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Wie die Deutsche Bahn Reisenden den Urlaub verdirbt

ICE oder Auto, hier im Siebengebirge begegnet man sich.

Schöner Anblick: Zwei ICE in Frankfurt, und in ...

... Mannheim, die jedoch keineswegs immer planmĂ€ĂŸig verkehren. Archivfotos: © by pdh

Null Information ĂŒber Zugausfall: Lange vorher gebuchte Reise mit der DB fiel ersatzlos aus

BERLIN / HANAU. - Mehrmals monatlich fĂ€hrt das Ehepaar aus dem Odenwald nach Norddeutschland oder an den Bodensee. Um seinen ökologischen Fußabdruck gering zu halten, wird meistens die Bahn genutzt.

Als erfahrene und auch leidgeprĂŒfte Bahnreisende haben die Eheleute eiserne Regeln aufgestellt. So werden Umsteigezeiten von mindestens 30 Minuten gewĂ€hlt, denn ZugverspĂ€tungen gibt es zwar nicht immer, aber meistens, und Rennerei mit Koffern auf andere Bahnsteige braucht das Ă€ltere Ehepaar so nötig wie Zahnschmerzen.

Zu Beginn des Silvesterurlaubs hat sich die Deutsche Bahn dann in den Augen der Eheleute selbst ĂŒbertroffen.

Sie wollten den Jahreswechsel auf Sylt verbringen und buchten bereits am 18. Oktober 2019 die ICE-Bahnfahrt am 28.12.2019 ab Hanau und die RĂŒckfahrt fĂŒr den 2.01.2020 ab Westerland. Jeweils zwei Umsteigezeiten waren eingeplant und man freute sich auf den Urlaub.

Wenige Tage vor der geplanten Abreise wollte sich die Ehefrau noch einmal ĂŒber die genaue Abfahrtzeit vergewissern und erlebte ihre Überraschung des Jahres.

Den von ihnen gebuchten ICE gab es im Fahrplan nicht mehr. Er war ersatzlos gestrichen worden. Und die FahrgÀste, die den gut ausgebuchten Zug nehmen wollten, waren nicht informiert oder gar umgebucht worden, wie es Fluglinien von sich aus in solchen FÀllen tun.

Die sofort aufgesuchte Bahn-Fahrgastauskunft am Bahnhof Bensheim bestĂ€tigte den Zugausfall und sah sich nicht in der Lage, eine Ersatzbuchung vorzunehmen, weil zu der Reisezeit alle FernzĂŒge in Richtung Norden ausgebucht waren.

Immerhin bot man an, bei der Kostenerstattung der bereits bezahlten und nicht durchgefĂŒhrten Fahrten behilflich zu sein. Das Ehepaar musste also das Auto nehmen, um zur eingeplanten Zeit zum Urlaub an die Nordsee zu kommen.

Die Pressestelle der Deutschen Bahn verweigerte der Presse eine Stellungnahme zu mehrmaligen Anfragen, ob es bei der DB ĂŒblich sei, zu stark frequentierten Zeiten ZĂŒge ausfallen zu lassen, ohne die gebuchten Passagiere darĂŒber zu informieren oder sie von sich aus umzubuchen, wie jede Fluglinie es automatisch tut.

Und ob die Deutsche Bahn dieses Verhalten als kundenfreundlich einschÀtze. Die Verweigerung einer Stellungnahme ist auch eine Antwort.

Recherchen ergaben mittlerweile, dass die OdenwÀlder sich in guter Gesellschaft befinden. Die Zahl der ZugausfÀlle bei der Deutschen Bahn ist einem Bericht der >Rheinischen Post< zufolge in den vergangenen Jahren gestiegen.

Das geht der Zeitung zufolge aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der GrĂŒnen-Bundestagsfraktion hervor.

Demnach fielen im Jahr 2017 bereits 20.000 ZĂŒge mehr aus als im Jahr 2016. Insgesamt fuhren 2017 somit 140.000 ZĂŒge nicht. In die PĂŒnktlichkeitsstatistik der Bahn werden diese AusfĂ€lle nicht einbezogen.

Rund 900 FernzĂŒge der Bahn sind in den ersten drei Monaten des Jahres 2019 ersatzlos ausgefallen – zehn pro Tag. An der Zahl einsatzfĂ€higer ZĂŒge liegt es nicht, heißt es in einem Bericht der Tageszeitung DIE WELT. Sondern an „externen GrĂŒnden". Die den Reisenden herzlich egal sein dĂŒrften.

„Im Mittel fielen von Januar bis MĂ€rz circa ein Prozent der ZĂŒge auf dem gesamten Laufweg ersatzlos aus“, teilt das Bundesverkehrsministerium der WELT mit.

„In der Regel konnte die DB AG die Reisenden frĂŒhzeitig ĂŒber einen Ausfall informieren und in vielen FĂ€llen eine alternative Reiseverbindung anbieten.“ In einem ICE werden im Durchschnitt bei Doppeltraktionen (zwei Zugteile) etwa 800 FahrgĂ€ste transportiert (Quelle: DIE WELT).

Über eine frĂŒhzeitige Information oder alternative Reiseverbindung hĂ€tte sich auch das Ehepaar aus dem Odenwald gefreut.