NEWS

Porsche startet Web-TV-Format „9:11 Magazin“

Kundenmagazin „Christophorus“ erhĂ€lt digitale VerstĂ€rkung

STUTTGART. - Neun Minuten und elf Sekunden Technik, Lifestyle, Sport: Mit dem neuen Web-TV-Format „9:11 Magazin“ baut Porsche die Online-Kommunikation weiter aus. Unter dem Link 911-magazin.porsche.de prĂ€sentiert der Sportwagenhersteller Unterhaltsames und Wissenswertes aus der Porsche-Welt.

Dabei reicht das Spektrum von der Vorstellung neuer Fahrzeuge ĂŒber das Erlebnis Porsche bis hin zu Meilensteinen der Unternehmensgeschichte. Das Web-TV-Format ergĂ€nzt das Porsche-Kundenmagazin „Christophorus“ und erscheint im gleichen Rhythmus fĂŒnf Mal im Jahr in deutscher und englischer Sprache.

Online-Redaktionen bietet das „9:11 Magazin“ einen besonderen Service: Sie können komplette Episoden oder einzelne BeitrĂ€ge ĂŒbernehmen. ZusĂ€tzliches Footage-Material sowie Fotos stehen fĂŒr journalistische Zwecke ebenfalls frei zur VerfĂŒgung.

„Das 9:11 Magazin weckt Emotionen, erklĂ€rt anschaulich technische sowie technologische Entwicklungen und gibt spannende Einblicke in Historie, Gegenwart und Zukunft von Porsche. Menschen stehen im Mittelpunkt. Sie erzĂ€hlen Geschichten, die den Zuschauer erreichen und in Erinnerung bleiben sollen“, sagt Josef Arweck, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Presse der Porsche AG.

Beispiel Walter Röhrl: Der zweimalige Rallye-Weltmeister und beste Rennfahrer seiner Zeit schildert in der ersten Magazin-Episode mit dem Motto „Mut“ die legendĂ€re Nacht von Arganil – und wie er als Newcomer die gesamte Weltelite deklassierte.

Ein weiterer Beitrag beschĂ€ftigt sich mit den mutigsten Farben des 911. „Mut zur Auszeit“ beschreibt die Reise im Porsche Panamera durch eindrucksvolle Landschaften von Schottland. Den besonderen Mut der Porsche-Entwickler dokumentieren die legendĂ€ren Transaxle-Modelle. „Pur“, die zweite Episode des TV-Magazins, ist der Sportwagenikone 911 gewidmet.

Das „9:11 Magazin“ ist ein weiterer Baustein im digitalen Informationsangebot der Porsche-Kommunikation fĂŒr Journalisten, Online- und Social-Media-Multiplikatoren. Im Mittelpunkt steht der Porsche Newsroom (www.newsroom.porsche.de).

Das Portal ist Corporate Blog, Online-Magazin und Social Media Hub in einem. Aktuelle Updates in Echtzeit gibt es zudem auf Twitter: Der Account @PorscheNewsroom informiert ĂŒber alle Themen aus der Porsche-Welt und zĂ€hlt inzwischen rund 436.000 Follower; @PorscheRaces ist der Twitter-Kanal fĂŒr alle GT-MotorsportaktivitĂ€ten; @Porsche_Team berichtet ĂŒber Testfahrten und Rennen des LMP1-Teams von Porsche.

Auch auf „Drivetribe“, der Online-Community der ehemaligen Top-Gear-Macher Clarkson, May und Hammond, ist Porsche mit einem eigenen Kanal vertreten. Der Instagram-Account @porsche_newsroom ergĂ€nzt das Angebot um exklusive Fotos.

Weitere Informationen zur Marke Porsche gibt es auf den offiziellen Websites www.porsche.com, www.facebook.com/porsche, www.youtube.com/Porsche.