Sieben neue KlassenrĂ€ume fĂŒr die Butzbacher Weidigschule
WETTERAUKREIS / BUTZBACH. - Die Schulgemeinde der Weidigschule in Butzbach hat ab sofort mehr Platz zur VerfĂŒgung.
Der Wetteraukreis als SchultrĂ€ger hat auf dem Areal des alten Hausmeisterhauses eine Containeranlage mit zusĂ€tzlichen KlassenrĂ€umen gebaut â auch, um Ausweichmöglichkeiten wĂ€hrend der geplanten Sanierung des HauptgebĂ€udes zu schaffen.
âMit der Containeranlage reagieren wir zum einen auf die gestiegenen SchĂŒlerzahlen.
Gleichzeitig sorgen wir fĂŒr Ausweichmöglichkeiten, wenn Ende des Jahres die Sanierung des HauptgebĂ€udes beginnt â dann wird Flur fĂŒr Flur saniert und die Klassen können in die neuen KlassenrĂ€ume in die Containeranlage ausgelagert werdenâ, erlĂ€utert Landrat Jan Weckler.
Er schaute sich die neue Anlage gemeinsam mit dem kommissarischen Schulleiter Christian Pfeiffer, Oberstufenleiterin Barbara Plock und Schulelternbeiratsvorsitzender Danijela Bartscher an.
Im Erdgeschoss befinden sich drei KlassenrĂ€ume, ein BĂŒroraum, SanitĂ€rrĂ€ume fĂŒr Jungen und MĂ€dchen und ein Technikraum. Der BĂŒroraum ist von auĂen zugĂ€nglich, die KlassenrĂ€ume und der Technikraum werden ĂŒber einen innenliegenden Flur erschlossen.
Im Obergeschoss befinden sich weitere vier KlassenrĂ€ume, die ĂŒber einen zentralen Flur und zwei Treppenanlagen zugĂ€nglich sind. FĂŒr den Bau hat der Wetteraukreis insgesamt 1,8 Millionen Euro investiert.
Das einhellige Fazit der Begehung: Die KlassenrĂ€ume sind groĂ, hell, mit viel TafelflĂ€che sowie Beamern ausgestattet und bieten somit gute Voraussetzung fĂŒrs Lehren und Lernen.
Die Containeranlage ist bereits abgenommen und bezugsfertig. Die Schule plant die Nutzung ab dem zweiten Quartal 2023, wenn die AbiturprĂŒfungen anstehen.
Ăber 100 Millionen Euro fĂŒr die Wetterauer Schulen
Der Wetteraukreis setzt derzeit das gröĂte Schulbauinvestitions- und Sanierungsprogramms seiner Geschichte um. DafĂŒr wird in den kommenden Jahren ĂŒber 100 Millionen Euro investiert.
Dies begrĂŒndet sich sowohl in konstant steigenden SchĂŒlerzahlen als auch im notwendigen Ausbau des Ganztagsangebots, der Digitalisierung, der Schulsozialarbeit und der Inklusion.