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Kompetenzen sichtbar machen

Landrat Jan Weckler (rechts) stellt gemeinsam mit Volkshochschulleiter Daniel Schütz und Bildungskoordinatorin Anna Möller den Sammelordner vor.

Bildungskoordination führt gemeinsam mit der Volkshochschule des Wetteraukreises einen Sammelordner für Neuzugewanderte ein

WETTERAUKREIS / FRIEDBERG. - Alle wichtigen Dokumente an einem Ort – mit dem Sammelordner „Meine wichtigen Dokumente“ erhalten Teilnehmer/innen von B2- und C1-Deutschkursen der Volkshochschule Wetterau zukünftig ein Instrument, das auf dem Weg in Ausbildung, Qualifizierung und Beruf begleiten soll.

In dem vorstrukturierten Ordner können wichtige Dokumente wie Zeugnisse, Sprachnachweise aber auch Behördenunterlagen abgelegt und zu allen Beratungs- und Vermittlungsgesprächen mitgenommen werden.

Landrat Jan Weckler präsentiert den Ordner gemeinsam mit Volkshochschulleiter Daniel Schütz und Bildungskoordinatorin Anna Möller. Er betont: „Der Weg auf den deutschen Arbeitsmarkt führt leider an vielen Stellen noch über reichlich Papier“.

Die Anerkennung von Zeugnissen, Sprachnachweisen, Praktikumsbescheinigungen - all diese Unterlagen müssen immer wieder vorgelegt werden und stellen sowohl Arbeitssuchende als auch die Beratungsstellen vom Sprachkursträger bis hin zum Jobcenter vor Herausforderungen.

„Hier wollen wir mit einfachen Mitteln ansetzen und dazu beitragen, dass die Neuzugewanderten einen Ordner haben, um alle ihre Bildungserfolge sichtbar zu machen. Dadurch kann auch die Beratung und Vermittlung schneller und zielgerichteter erfolgen“, so Landrat Weckler.

Der Ordner ist in fünf Bereiche gegliedert. Eingangs gibt es Platz für persönliche Informationen sowie den Lebenslauf. Nachfolgend gibt es Register für Behörden-Dokumente, Sprachnachweise und Unterlagen zu Ausbildung und Arbeit.

Zuletzt können die Besitzer des Ordners unter „Fähigkeiten und Kompetenzen“ zusätzliche Dokumente ablegen, beispielsweise Informationen zu freiwilligem Engagement.

Im Ordner selbst sind die Kategorien nach Farben strukturiert, und jeder Kategorie ist eine Farbe zugeordnet, zudem stehen auf den Registern Beispiele, was man dort einheften kann.

Entstanden ist der Ordner im Zuge des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts „Bildungskoordination für Neuzugewanderte“, das es seit 2016 beim Wetteraukreis gibt.

„Uns war es wichtig, eine ganzheitliche Mappe zu konzipieren, in der neben Zeugnissen noch andere wichtige Unterlagen an einem Ort zu finden sind.

So kann auch in der Beratung und bei Behördenbesuchen die Fachkraft direkt die für sie wichtigen Dokumente in diesem Ordner finden“, so Bildungskoordinatorin Anna Möller.

Möller hat den Ordner im Februar in zwei Kursen der Volkshochschule getestet und sich dabei eine Rückmeldung der Teilnehmer/innen von B2- und C1-Deutschkursen eingeholt. Dies führte dazu, dass vhs-Leiter Daniel Schütz die Mappe für die vhs übernehmen möchte.

„Nach einem sehr positiven Feedback von sowohl den Teilnehmer/innen als auch den Kursleitungen sowie der Beratungsstelle, haben wir als vhs uns dazu entschlossen, den Ordner der Bildungskoordination zu übernehmen und ab Herbst in all unseren B2- und C1-Deutschkursen kostenlos zu verteilen.

Wir freuen uns, unseren Kursteilnehmenden damit einen Service zur Strukturierung auf dem Weg zum Arbeitsmarkt mitzugeben“, so Schütz.