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Wetteraukreis: „Was Regionales“ bringt Anbieter und Kunden zusammen

Firmeninhaber Mario Nahke (rechts) zusammen mit Landrat Joachim Arnold und Cornelia Dörr, Geschäftsführerin der TourismusRegion Wetterau.

WETTERAUKREIS. - Die Vermarktung regionaler Produkte steht oft vor dem Problem, dass Produzenten und Konsumenten nicht zusammenkommen. Die Produzenten haben die regionalen Produkte, die ihre Kundinnen und Kunden gerne kaufen würden, die Frage ist nur wo. Eine Online-Agentur auf der Friedberger Kaiserstraße hat dafür eine Lösung.

„Wir bringen die Kundinnen und Kunden mit den Produzenten der Wetterauer Köstlichkeiten auf unserer Online-Plattform ‚Was Regionales‘ zusammen“, beschreibt Mario Nahke, der Nahketing GmbH, das Angebot von www.wasregionales.de.

„Die Erzeuger der Produkte können hier einfach ihre Waren präsentieren und zum Verkauf anbieten. Die Waren werden in Kommission übernommen, eingelagert und von ‚Was Regionales’ an die Kunden verschickt. Für die Erzeuger ist das eine enorme Erleichterung, sie können sich auf das konzentrieren, was sie wirklich gut können, das Produzieren und Kreieren der tollen Produkte.“

Rund 300 Artikel gibt es im Onlineshop von ‚Was Regionales‘, der im Juli 2016 ins Leben gerufen wurde. Dabei reicht das Angebot von Lebensmitteln über Mode und Accessoires bis hin zu Produkten für Bad und Küche, von Körperpflege bis hin zu Büchern, Kalendern und Spielen.

Wer in den Angeboten des Online-Kaufhauses vom Sofa aus blättert, der findet nicht nur die typischen Wetterauer Produkte wie Apfelwein und Hausmacherwurst. Vom Steinpilzöl bis hin zum Wetterauer Single Malt Whisky, vom Büdinger Kräuterlikör über einen Original-Boskoop-Barrique-Apfelwein bis hin zum Apfelbalsamicoessig reicht die Palette.

Das Angebot in Sachen Kleidung und Mode soll noch ausgebaut werden, aber die trendigen 'Born in the Wetterau'-Pullis und -T-Shirts sind schon zu haben.

„Unsere Kundinnen und Kunden kommen nicht nur aus der Region, sondern auch aus Hamburg und Berlin. Auch Menschen die aus der Wetterau kommen oder hier zu Besuch waren sind dankbar dafür, dass sie jetzt die Wetterauer Produkte online kaufen können.

Arnold: „Der Trend zum Onlineshopping zeigt nach oben!“

Regional und lokal, das ist das Markenzeichen, das findet auch Landrat Joachim Arnold gut, der unlängst neun Zertifikate „Wetterauer Originale“ für Produkte „Made in the Wetterau“ vergeben hat. Auch diese Produkte sind bei „Was Regionales“ zu erwerben. Der Trend zum Online-Shopping zeigt eindeutig nach oben, ist Arnold überzeugt.

Regelrecht explodiert sei die Nachfrage in der Vorweihnachtszeit. Da wurden an manchen Tagen bis zu 50 Pakete verschickt, darunter auch zahlreiche fertig gepackte Geschenkboxen.

Besonders attraktiv findet Landrat Arnold die deftige Wetteraubox mit Spezialitäten verschiedener Anbieter. „Wichtig für einen nachhaltigen Erfolg ist, dass dauerhaft gute Qualität geliefert werden kann.“ Die Idee, die Kräfte zu bündeln, sei klug, weil man so sichtbarer am Markt wird.

Zusammenarbeit mit Diakonischem Werk

Die Bestellung ist denkbar leicht auf www.wasregionales.de: Einfach die gewünschten Waren aussuchen, in den Warenkorb legen und bestellen. Lagerung und Versand realisiert die Nahketing GmbH gemeinsam mit der Diakonie-Werkstatt (Werkstatt für Menschen mit psychischer und körperlicher Behinderung) im Friedberger Industriegebiet Süd.

Dort werden die Waren in bruchsichere Behältnisse durch die Beschäftigten verpackt und verschickt. „Ich bin froh, dass der Online-Shop mit der Einbindung einer Behindertenwerkstatt mit dazu beiträgt, Menschen mit Handicap zu einer Beschäftigung zu verhelfen und gleichzeitig Produkten aus der Wetterau zu mehr Verbreitung verschafft“, so Landrat Arnold.