Service für Bürger weiter optimieren
WÖLFERSHEIM. - Guter Service für Bürger ist ein Ziel, dass in Wölfersheim mit verschiedenen Maßnahmen verfolgt wird. Dazu zählen auch regelmäßige Fortbildungen der Mitarbeiter. Neben gezielten fachlichen Fortbildungen zu bestimmten Themen, besuchen auch die Führungskräfte entsprechende Seminare und Fortbildungen.
Die Anforderungen an Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Um auch die Fachbereichsleiter der Gemeinde in ihren Fähigkeiten zu stärken, besuchen auch sie spezielle Fortbildungen.
Der Hessische Städte- und Gemeindebund bietet eine solche Fortbildung zusammen mit dem Institut für Personal- und Betriebswirtschaft von Dr. Karl Olborg in Wettenberg an. Die Fachbereichsleiter Markus Klopsch und Thorsten Höhne besuchten in den vergangenen zweieinhalb Jahren eine solche Fortbildung speziell für Führungskräfte.
Fachbereichsleiterin Nicole Lehman wird die Fortbildung im kommenden Jahr ebenfalls abschließen. Sie spezialisiert sich entsprechend ihrer Zuständigkeit stärker auf den Bereich Kinderbetreuung. Auch in den Kindertagesstätten selbst absolvieren die stellvertretenden Einrichtungsleitungen eine zweijährige Fortbildung. Ziel ist es, dadurch die Betreuungsqualität weiter zu optimieren.
„Ich selbst konnte bereits jetzt viel aus den Fortbildungen mitnehmen. Es freut mich sehr, dass die Gemeinde den Kolleginnen ebenfalls die Chance bietet daran teilzunehmen und dies auch von allen genutzt wird“, zeigt sich Lehmann begeistert.
Die Lehrgänge sind praxisnah angelegt. Das bestätigt auch die Facharbeit, die zum Abschluss verfasst werden muss. Thorsten Höhne wählte beispielsweise die Erstellung eines Verkehrskonzeptes in Zusammenhang mit der Erschließung der Singbergschule als Thema. Die Gemeinde profitiert daher nicht nur von den zusätzlichen Führungsqualifikationen, sondern auch von konkreten Ergebnissen.
„Die perfekte Mischung von Theorie, Praxis und Übungs-Beispielen haben mir sehr gut gefallen. Ich konnte viele Erkenntnisse gewinnen und gehe mit einem neuen Blick in Gespräche mit Bürgern, Kollegen und Vorgesetzten. Es freut mich sehr für eine Gemeinde zu arbeiten, in der jeder Mitarbeiter die Chance erhält sich weiterzuentwickeln. Ich danke der Gemeinde für diese Chance“, so Höhne.
„Wir sind eine moderne Gemeinde, die das Ziel hat, Dienstleister für den Bürger zu sein. Ein guter Service ist jedoch nur möglich, wenn alle Rädchen richtig ineinander greifen“, ist sich der für Fortbildungen zuständige Hauptabteilungsleiter Markus Herrmann sicher.
Damit die Arbeit in der Verwaltung weiter gut oder noch besser läuft, standen auch Basiskompetenzen für Führungskräfte, darunter beispielsweise Arbeits-Methodik und Zeitmanagement, Krisen- und Konflikt-Management, Verhandlungstechniken und Techniken zur Einführung von Innovationen, auf dem Lehrplan.
„Es ist mir wichtig, alle Mitarbeiter bei solchen Fortbildungen zu unterstützen. Für die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde sind Wissen und Bildung essentielle Faktoren“, so Bürgermeister Rouven Kötter.