Tourismusdestination FrankfurtRheinMain beschließt Marketing-Aktionsplan
WETTERAUKREIS / FRIEDBERG. - Seit Beginn des Jahres ist der Wetteraukreis offiziell Mitglied der neu gegründeten touristischen Destination FrankfurtRheinMain. Neben der Stadt Frankfurt gehören dem Zusammenschluss die Städte Offenbach, Hanau, Darmstadt und Aschaffenburg sowie die Kreise Offenbach, Groß-Gerau, Main-Taunus und der Wetteraukreis an.
Per Videokonferenz wurde jetzt der gemeinsame Aktionsplan für das Jahr 2021 beschlossen.
Der regionale Tourismus ist gut aufgestellt, hat allerdings im Jahr der Pandemie einen erheblichen Rückschlag erlitten. Nachdem jahrelang die Besucherzahlen stiegen, brach der Tourismus ein. Das gilt auch für den Tagestourismus.
„Mit den Impfungen werden wir das Ende der Pandemie beschleunigen und neue Perspektiven für den Tourismus in der Region eröffnen“, gibt sich Landrat Jan Weckler optimistisch.
„Der Aktionsplan der touristischen Destination FrankfurtRheinMain für das Jahr 2021 ist ambitioniert, aber ich glaube, dass unsere Region mit Vielfalt, Lebensqualität und sehr guter Erreichbarkeit in Deutschland ein besonderes Plus vorweisen kann.“
Die inhaltliche Ausrichtung der Destination wurde in einem strategischen Handlungsrahmen gemeinsam mit den Partnern entwickelt. „Dieser Handlungsrahmen“, erläutert Landrat Jan Weckler, „wird durch einen jährlichen Marketing-Aktionsplan ergänzt.
Der Fokus der Marktbearbeitung liegt auf dem Binnenmarkt, sowohl auf Tagesgästen im Radius von bis zu zwei Pkw-Stunden als auch auf Übernachtungsgästen aus dem gesamten Bundesgebiet.“
Darüber hinaus soll die Marketinggesellschaft auch die Auslandsmärkte der Nachbarländer Niederlande, Schweiz und Österreich bearbeiten.
Im Fokus der Angebote aus dem Wetteraukreis stehen die Profilierungsthemen Kultur, Geschichte sowie Genuss und Regionalität. „Diese ergänzen wir durch die Basisthemen Natur und aktiv, vital und Gesundheit. Besonders das Kneipp-Bäder-Dreieck soll hier künftig als ein Alleinstellungsmerkmal eine zentrale Rolle spielen.
Durch die unmittelbare Nähe zu Frankfurt sind im Segment Tagungen und Kongresse für uns ebenfalls Potenziale erkennbar, die allerdings einer strukturierten Weiterentwicklung bedürfen“, sagte Landrat Weckler nach der virtuellen Beiratssitzung der Destination FrankfurtRheinMain.
„Innerhalb der Destination wollen wir mit unserem Standortmarketing und Tourismuskonzept zum attraktivsten Lebens-, Erholungs- und Freizeitraum für die ganze Metropolregion FrankfurtRheinMain werden.“
Der wirtschaftliche Nutzen des Tourismus im Wetteraukreis ist immens. So wurde allein für den Wetteraukreis der Umsatz im Bereich Tourismus auf 350 Millionen Euro jährlich geschätzt.
„Der Tourismus ist Umsatzbringer und leistet über Steuereinnahmen einen Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Haushalte. Zudem werden Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert und die touristischen Angebote dienen nicht zuletzt auch allen Wetterauerinnen und Wetterauern“, sagte Landrat Jan Weckler.
Der Wetteraukreis ist Partner der Tourismus Destination FrankfurtRheinMain, profiliert sich aber auch mit eigenen Themen, sagt Landrat Jan Weckler.