PĂŒnktlichkeitsgarantie im Odenwaldkrei: Konkrete Zahlen liegen jetzt vor
ODENWALDKREIS. - Ab zehn Minuten VerspĂ€tung erhalten die Bus- und Bahnkunden einen Teil des Fahrtgeldes erstattet, so der lokale Fahrgastbeiratsvorsitzende, Horst Kowarsch (Beerfelden). FĂŒr Einzelkarten gibt es den vollen Preis bis maximal 6 Euro zurĂŒck, fĂŒr Zeitkarten mindestens 50 Cent, nach 21 Uhr alternativ Taxikosten bis maximal 25 Euro.
Diese Regelung fĂŒhrte der RMV in diesem Jahr ein. Wie bekannt, stellte der Fahrgastbeiratsvorsitzende konkrete Fragen an den Kreisausschuss des Odenwaldkreises. Der Leiter des GeschĂ€ftsbereichs Nahverkehr, Peter KrĂ€mer, beantwortete nunmehr die Fragen schnell und prĂ€zise.
Im Rahmen dieser neuen Regelung des RMV wurden von April bis Juli diesen Jahres 25 ErstattungsantrĂ€ge wegen VerspĂ€tungen in der MobilitĂ€tszentrale in Michelstadt gestellt und insgesamt 80,70 Euro zurĂŒck erstattet. âBis auf einem Fall betrafen die VerspĂ€tungen alle die Odenwaldbahn und nicht den lokalen Busverkehr.
Es wĂ€re falsch, daraus zu schlieĂen, dass es im Busverkehr zu keinen VerspĂ€tungen kĂ€me. Wir haben im Zusammenhang mit der EinfĂŒhrung der PĂŒnktlichkeitsgarantie mehrfach darauf hingewiesen, dass durch zahllose Baustellen und ErsatzfahrplĂ€ne in vielen FĂ€llen VerspĂ€tungen entstehenâ.
Beim kommenden Fahrplanwechsel werden die ĂPNV-Benutzer ĂŒber ihre Rechte auch an den AushĂ€ngeplĂ€nen an den Haltestellen informiert. Auf der Homepage von www.odenwaldmobil.de können bereits jetzt die Kriterien der PĂŒnktlichkeitsgarantie nachgelesen werden.
Sehr erfreulich sei die Information, so Horst Kowarsch, dass die Odenwaldbahn im Netz des RMV zu den pĂŒnktlichsten Verkehrsmitteln gehöre und die VerspĂ€tungen der VIAS oftmals fremdverschuldet seien.
Wie die OREG weiter mitteilt, âist der Zeitraum noch zu kurz, um eine abschlieĂende Bewertung vornehmen zu könnenâ.
Die FahrgastverbĂ€nde und der lokale Fahrgastbeirat im Odenwald, so Horst Kowarsch, begrĂŒĂen die EinfĂŒhrung der PĂŒnktlichkeitsgarantie, da diese die Fahrgastrechte stĂ€rkt. Dem RMV gebĂŒhre Dank, dass er diese langjĂ€hrige Forderung der ĂPNV-Nutzer/innen umgesetzt habe.