Region Bergstraße-Odenwald im Schaufenster zweier Touristikmessen
Zum Start in die Reisesaison 2019 bewerben Odenwald-Tourismus GmbH, Touristikgemeinschaft Odenwald e.V. und die Tourismusagentur Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH auf zwei großen Messen in Stuttgart und Utrecht die Stärken der Region Bergstraße-OdenwaldODENWALD / BERGSTRASSE. - „Ach guck' mal, Groß-Umstadt gehört ja auch noch dazu“, animierte eine Frau am Messestand ihren Gatten zum Betrachten der neuen Erlebnis-Karte Bergstraße-Odenwald. Dieses Ehepaar zählte wie zahllose weitere Besucher der deutschlandweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, der CMT in Stuttgart, zu den zahllosen Gästen, die sich für die touristischen Angebote der Destination Bergstraße-Odenwald interessierten.
Die CMT in der baden-württembergischen Landeshauptstadt bietet vom 12. bis 20. Januar 2019 tolle Urlaubsideen, die schönsten Reiseziele aus der ganzen Welt und darunter eben auch die Vorzüge der Region Bergstraße-Odenwald.
Gemeinsamer Messeauftritt der Region Bergstraße-Odenwald
Unter den mehr als 2.100 Ausstellern bewirbt die Odenwald Tourismus GmbH (OTG) gemeinsam mit der Touristikgemeinschaft Odenwald (TGO) e.V. und der Tourismusagentur der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH seit vergangenem Samstag die Mittelgebirgslandschaft Odenwald im Dreiländereck Hessen, Bayern und Baden-Württemberg von der Bergstraße bis zu Main und Neckar.
OTG-Geschäftsführerin Kornelia Horn, ihre TGO-Kollegin Tina Last und Mareike Müller, von der Tourismusagentur Bergstraße, einem Fachbereich der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH (WFB), sind mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen vor Ort durchaus zufrieden mit dem bisherigen Besucherzuspruch.
Neue Erlebnis-Karte Bergstraße-Odenwald im Fokus
Das touristische Unterhaltungsprogramm der Region mit Sonderreisethemen wie Fahrrad, Golf, Wellness in eigenen Ausstellungsbereichen wird neben den beliebten Wanderrouten im Odenwald gerne angenommen.
„Dazu hilft uns die neue, gerade aufgelegte Erlebnis-Karte Bergstraße-Odenwald natürlich in besonderem Maße“, freut sich OTG-Geschäftsführerin Kornelia Horn. Sie gibt einen Überblick über die wichtigsten Ausflugsziele in der Region Bergstraße-Odenwald, aber auch über Schwimmbäder, Thermen und Freizeitverkehr des öffentlichen Personen-Nahverkehrs.
Diese neue Karte ist in stark vergrößertem Maßstab, mit LED-Leuchten in Szene gesetzt, auch der Blickfang am gemeinsamen Stand von OTG und TGO in der Messehalle 6 in Stuttgart.
Fernwanderweg Nibelungensteig erneut ausgezeichnet
Gezielt wird dort von den Besuchern nach Ausflugszielen Wissenswertem über die Aktivthemen Radfahren, Mountainbiking oder Wandern gefragt. Weitere gefragte Themen waren auch Camping- und Wohnmobilstellplätze in der Region. Entsprechende Informationsbroschüren finden reißenden Absatz.
Der Fernwanderweg Nibelungensteig, der quer durch den Odenwald verläuft, erhielt auf der CMT zum vierten Mal in Folge das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“.
Mareike Müller, Leiterin der WFB-Tourismusagentur zieht Bilanz: „Viele Besucher hatten für ihren Kurzurlaub bei uns bereits ein konkretes Ziel im Blick wie z.B. das Reichenbacher Felsenmeer und waren nun auf der Suche nach weiteren Zielen in der Umgebung.“
„Mithilfe der neuen Ausflugsziele-Karte konnten wir auf die Wünsche der Gäste ideal eingehen und einen guten Überblick verschaffen“, ergänzt Loreen Last, Projektleiterin der WFB-Tourismusagentur.
Einzelangebote werden besonders herausgestellt
Neben der Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH präsentierte sich am vergangenen Wochenende auch die Gemeinde Reichelsheim als Partner der OTG, vertreten durch Jochen Rietdorf, auf der CMT.
Es folgen das Kulturamt der Stadt Michelstadt und die Touristikinformation der Stadt Erbach. Die Kreisstadt Erbach wird durch ihren Bürgermeister Dr. Peter Traub bei dieser Präsentation unterstützt. Auch das UNESCO Weltnaturerbe Grube Messel und die Odenwald-Therme Bad König stellen ihre Angebote in Stuttgart vor.
Prominente Besucher am Messestand
Über den Erfolg des gemeinsamen Messeauftritts informieren sich am Montag, 14. Januar, vor Ort Bürgermeister aus der gesamten Gebietskulisse sowie Landrat Dr. Achim Brötel vom Neckar-Odenwald-Kreis. Auch Guido Wolf, der baden-württembergische Minister für Justiz, Europa und Tourismus, stattete dem Odenwald-Messestand einen Besuch ab.
Die Messe ist noch bis Sonntag, 20. Januar, geöffnet. Der Odenwald ist in Halle 6 unter der Standnummer 6B33 zu finden.
Auch in Utrecht die Stärken des Odenwaldes präsentiert
Nahezu zeitgleich zur CMT fand in Utrecht vom 10. bis 13. Januar die Messe „Vakantiebeurs“ statt, bei der die OTG erstmals an einem gemeinsamen Stand mit der TGO durch Doris Hain in den Niederlanden für die touristischen Stärken des Odenwaldes warb.
Mit hervorragenden Sprachkenntnissen ausgestattet, verstand es Doris Hain einmal mehr den Odenwald in all seinen schillernden Facetten im Nachbarland darzustellen.
Hohes persönliches Engagement aller OTG-MitarbeiterInnen
Die OTG verstärkte in der jüngsten Vergangenheit die Marketingaktivitäten auf dem niederländischen Markt und durfte bei dieser großen Messe in Utrecht natürlich nicht fehlen, auch wenn der parallele Messeauftritt zur CMT mit ihren insgesamt 10 Messetagen für das Personal der OTG eine große Herausforderung darstellt.
„Dies ist nur durch das hohe persönliche Engagement der OTG-Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu meistern“, lobt Kornelia Horn den Einsatz ihrer Kolleginnen und Kollegen.
Niederländer noch immer zahlenmäßig stärkste Besuchergruppe im Odenwald
Die Niederländer seien unter den ausländischen Gästen im Odenwald noch immer die zahlenmäßig stärkste Gruppe, berichtet die Tourismus-Fachfrau, „auch wenn die Bedeutung von Gästen aus den Niederlanden im Vergleich zu den letzten Jahrzehnten deutlich zurückgegangen ist“.
Der erste Messetag in Utrecht war Fachbesuchern gewidmet. Reiseveranstalter aus den Niederlanden informierten sich über Reiseziele in Deutschland, berichtet Doris Hain aus Utrecht.
Hohe Nachfrage zu Camping- und Wohnmobilstellplätzen
Von Freitag bis Sonntag gehörte die Messe dann dem reisefreudigen niederländischen Publikum. Gefragt waren vor allem Informationen über Camping- und Wohnmobilstellplätze. Hier konnte Doris Hain ein reichhaltiges Angebot aus dem Odenwald präsentieren.
Bei der traditionsgemäß hohen Nachfrage nach Angeboten für Radreisen hat der Odenwald allerdings noch Nachholbedarf. „Wir konnten vor allem mit Wanderangeboten und attraktiven Ausflugszielen punkten“, berichtet Doris Hain.
INFO:
Anfang Oktober vergangenen Jahres erhielt die Odenwald Tourismus GmbH vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung einen Zuwendungsbescheid von 125.000 Euro für die Entwicklung der Tourismusdestination Bergstraße-Odenwald.
Diese Mittel werden gezielt in Maßnahmen im Online-Marketing, der Neuauflage von Publikationen, Ergänzung von Messeständen und weitere Projektideen investiert.
Bei der Realisierung der einzelnen Teilprojekte arbeiten die Teams der OTG, der Tourismusagentur WFB, der TGO, sowie des Tourismusservice Bergstraße e.V. eng zusammen.