Landrat und Erster Kreisbeigeordneter würdigen sieben Jubilare
Ehrung von langjährigen Mitarbeitenden + + + 25 und 40 Jahre im Öffentlichen DienstODENWALDKREIS / ERBACH. - Gleich sieben Mitarbeiter wurden von Landrat Frank Matiaske und Erstem Kreisbeigeordnetem Oliver Grobeis kürzlich im Rahmen einer Feierstunde für ihre langjährige Tätigkeit im Öffentlichen Dienst geehrt.
Andrea Heilmann, Andrea Olt und Rolf Anthes haben vor 40 Jahren ihre Laufbahn begonnen, Johanna Fußmann, Daniela Sauer, Britta Scholl und Alexander Späth vor 25 Jahren.
Landrat Matiaske beglückwünschte die Jubilare: „Ich danke Ihnen allen für Ihr berufliches Engagement. Es war eine gute und richtige Entscheidung, sich beim Öffentlichen Dienst zu bewerben und diesem für so lange Zeit gewogen zu sein und es hoffentlich auch weiterhin zu bleiben – insbesondere unserer Kreisverwaltung.
Es ist schön, dass wir so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die uns jahrzehntelang die Treue halten, gerade in Zeiten wie diesen ist Loyalität viel wert.“
Im Anschluss erhielten die Mitarbeitenden als Anerkennung Urkunden und kleine Präsente. Auch Personalratsvorsitzende Britta Ziefle, Gleichstellungsbeauftragte Veronika Aßmann und Yvonne Lampert aus dem Personalamt gratulierten und würdigten die Mitarbeitenden.
Oberamtsrat Rolf Anthes startete seine Karriere im Öffentlichen Dienst im Jahre 1982 bei der Bundeswehr (Rotenburg/Fulda und Fritzlar/Eder), wo er bis 1988 im Einsatz war.
Von 1990 bis 1993 absolvierte er die Ausbildung zum Inspektoranwärter für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst in der Kreisverwaltung des Odenwaldkreises, bevor er im Anschluss in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen und in der Abteilung Finanzen eingesetzt wurde.
Die Berufung 1995 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit erfolgte 1995. Im Jahr 2004 wurde er Abteilungsleiter der Abteilung Gebäudewirtschaft (seit 2007 Eigenbetrieb Bau- und Immobilienmanagement). 2014 wurde ihm schließlich die kaufmännische Leitung im Rahmen übertragen, zunächst kommissarisch, 2016 dann auf Dauer.
Andrea Heilmann absolvierte 1984 ihre Ausbildung zur Bürogehilfin im Landratsamt, seitdem ist sie durchgängig in der Verkehrsabteilung tätig, zuerst in der Fahrerlaubnisbehörde, seit 1997 nach genommener Elternzeit in der Zulassungsbehörde.
Auch Andrea Olt startete ihren Werdegang 1984 als Auszubildende zur Bürogehilfin bei der Kreisverwaltung, im Anschluss wurde sie in der Kreiskasse eingesetzt, später beim Kreisbauamt in der Abteilung Bauleitplanung-Denkmalschutz.
Nach ihrer Elternzeit wechselte sie im Jahr 2003 zur Grundschule Seckmauern, wo sie als Schulsekretärin bis jetzt tätig ist. Von 2010 bis 2011 war sie zusätzlich an der Grundschule Vielbrunn, von 2011 bis 2014 auch an der Grundschule Lützelbach als Schulsekretärin beschäftigt.
Johanna Fußmann begann ihre Laufbahn 1999 als Inspektoranwärterin bei der Agentur für Arbeit in Darmstadt, bevor sie sie 2002 in das Beamtenverhältnis auf Probe übernommen und als Arbeitsvermittlerin bei der Geschäftsstelle Erbach eingesetzt wurde.
2003 bis 2005 war sie dort als Sachbearbeiterin für Arbeitslosengeld/Arbeitslosenhilfe beschäftigt, später wechselte sie als Fallmanagerin ins Kommunale Job-Center (KJC).
2006 wurde sie in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen. Ende 2014 wechselte sie in den Bereich Widerspruchsstelle als Sachbearbeiterin, seit Ende 2019 ist sie im Bereich Unterhaltsprüfung im KJC tätig.
Daniela Sauer absolvierte von 1999 bis 2002 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Gaiberg und der Stadt Schriesheim, anschließend war sie bei der Stadt Schriesheim beschäftigt; zuerst als Sachbearbeiterin im Rechnungsamt, später als Stellvertretende Kassenverwalterin der Stadtkasse.
2013 wechselte sie als Sachbearbeiterin für den Bereich Leistungen gem. BAföG in der Abteilung Studienfinanzierung ans das Studierendenwerk Heidelberg.
Seit 2024 ist sie als Sachbearbeiterin in der Wohngeldbehörde in der Abteilung Allgemeine Bauverwaltung, Bau- und Wohnförderung, Ausbildungsförderung in der Kreisverwaltung beschäftigt.
Ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation beim Odenwaldkreis absolvierte Britta Scholl von 1999 bis 2002, bevor sie an die Schule am Sportpark in Erbach als Schulsekretärin wechselte, wo sie bis heute mit Ausnahme ihrer Elternzeit im Jahre 2018 tätig ist.
Alexander Späth startete 1988 seinen Werdegang beim Landkreis Darmstadt-Dieburg mit einer Ausbildung zum Verwaltungsfachanstellten.
Anschließend war er als Sachbearbeiter im Forderungsmanagement beim Zweckverband Abfall- und Wertstoffeinsammlung des Kreises Darmstadt-Dieburg tätig, bevor er 2005 als Sachbearbeiter im Vollstreckungsinnendienst der Vollstreckungsbehörde des Kreises Darmstadt-Dieburg wechselte.
Von 2011 bis 2022 wirkte er als Vollziehungsbeamter im Außendienst der Vollstreckungsbehörde des Kreises Darmstadt-Dieburg, bevor er als Sachbearbeiter Mahnwesen/Vollstreckung in die Gemeinschaftskasse der Gemeinden des Kreises Darmstadt-Dieburg wechselte.
Seit 2023 ist er als Sachbearbeiter in der Unteren Jagd- und Fischereibehörde in der Abteilung Umwelt, Naturschutz und Landschaftspflege in der Kreisverwaltung beschäftigt.