âDB-Schreiben an OdenwĂ€lder GRĂNE beim Wort nehmenâ
DB-Netz AG antwortet MdL Frank DiefenbachMICHELSTADT / HETZBACH. - Die GRĂNEN im Odenwald setzen sich seit Jahren fĂŒr den Ausbau der Odenwaldbahn ein. Zuletzt wandten sich der Landtagsabgeordnete Frank Diefenbach und die GRĂNEN Oberzent mit einem Schreiben an die DB Netz AG und drĂ€ngten auf eine schnellere Umsetzung der Erbacher ErklĂ€rung.
Die im Juni 2020 veröffentlichte âErbacher ErklĂ€rungâ ist bekanntlich eine Vereinbarung zwischen RMV, der Stadt Darmstadt sowie der Landkreise Odenwald, Darmstadt-Dieburg und Offenbach als zustĂ€ndige ĂPNV-AufgabentrĂ€gerinnen.
Darin sind kurz-, mittel- und langfristige MaĂnahmen vorgesehen, um das Angebot der Odenwaldbahn zu verbessern. Kurz- und mittelfristige MaĂnahmen, wie die Beschaffung von zusĂ€tzlichen Fahrzeugen, konnten zum GroĂteil bereits umgesetzt werden.
FĂŒr die Erreichung langfristiger Ziele, zu denen auch der Bau von zwei Kreuzungsbahnhöfen fĂŒr die Odenwaldbahn zĂ€hlt, sind der RMV und die Landkreise jedoch auf UnterstĂŒtzung von der DB Netz AG angewiesen.
Die Planung und der Ausbau der Odenwaldbahn, inklusive aller infrastruktureller MaĂnahmen wie zusĂ€tzliche Gleise oder Kreuzungsbahnhöfe fallen nĂ€mlich in die ZustĂ€ndigkeit der DB Netz AG.
Diese hat nun in einem Antwortschreiben gegenĂŒber dem Landtagsabgeordneten Frank Diefenbach erklĂ€rt, dass fĂŒr den Ausbau der Odenwaldbahn noch eine Förderung im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes sichergestellt werden muss.
HierfĂŒr laufen seit einiger Zeit Abstimmungen zwischen dem Land Hessen, dem RMV und der DB Netz AG. AuĂerdem, so ein Vertreter von DB Netz AG, erfolgen auf Grundlage einer aktuellen Machbarkeitsstudie sowie anschlieĂend erfolgten betrieblichen/verkehrlichen Untersuchungen bereits weitere Planungen fĂŒr die Zukunft der Odenwaldbahn. In ihrem Schreiben an die DB
Netz AG drĂ€ngten die GRĂNEN insbesondere auf die Einrichtung des Bahnhofs Hetzbach als Kreuzungsbahnhof. Die Stadt Oberzent hatte zuvor den sanierungsbedĂŒrftigen Bahnhof gekauft und damit die Voraussetzung fĂŒr den Ausbau zu einem Kreuzungsbahnhof geschaffen.
Horst Kowarsch (Bâ90/DIE GRĂNEN Oberzent) erklĂ€rt dazu: âEs ist an der Zeit auf Worte Taten folgen zu lassen. Die Deutsche Bahn erhĂ€lt vom Bund bis 2027 80 Milliarden Euro zur Sanierung der Schienenstruktur. Wenn die Verkehrswende gelingen soll, darf auch die Schieneninfrastruktur im lĂ€ndlichen Raum nicht vernachlĂ€ssigt werden.â
âLaut DB Netz AG sollen zum geplanten Wechsel des Verkehrsvertrages Ende 2030 alle Voraussetzungen erfĂŒllt sein, den Betrieb vollstĂ€ndig auf batterieelektrische Fahrzeuge umzustellen. Parallel dazu sollen MaĂnahmen zur Herstellung von Kreuzungsmöglichkeiten erfolgen.
Das sind positive Nachrichten im Hinblick auf die Zukunft der Odenwaldbahn. Denn der ĂPNV ist auch hier das RĂŒckgrat einer klimafreundlichen Verkehrswende. FĂŒr mich ist klar: Ich werde weiterhin mit Nachdruck daran arbeiten, die Modernisierung der Odenwaldbahn voranzubringenâ, ergĂ€nzt Diefenbach.