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„Mehr als 90 Jahre Erfahrung verlassen das Landratsamt“

Mit Urkunde und Blumenstrauß: Marion Weber (links) und Ellen Schneeberger wurden von Landrat Frank Matiaske (Mitte) nach einem langjährigen Dienst in der Kreisverwaltung in den Ruhestand verabschiedet. Er dankte ihnen genauso wie (von links) Jutta Stegmüller (Leiterin Allgemeine Bauverwaltung), Britta Ziefle (Personalratsvorsitzende), Petra Karg (Gleichstellungsbeauftragte), Manfred Kaufmann (Personalamtsleiter) und Dr. Bernhard Krakowka (Ärztlicher Leiter Rettungsdienst). Als Abschiedsgeschenk gab es auch ein Bild mit Odenwälder Sehenswürdigkeiten. Foto: Stefan Toepfer / Kreisverwaltung

Langjährige Mitarbeiterinnen aus Wohngeldstelle und Rettungsdienst verabschiedet

ODENWALDKREIS / ERBACH. - Landrat Frank Matiaske hat Marion Weber und Ellen Schneeberger, zwei langjährige Angestellte der Kreisverwaltung, in den Ruhestand verabschiedet und ihnen herzlich für ihre zuverlässige und treue Mitarbeit gedankt.

„Sie haben die Kreisverwaltung über eine lange Zeit an entscheidenden Stellen geprägt“, sagte Matiaske bei der Verabschiedungsfeier am gestrigen Dienstag, 29. Juni.

Wie Matiaske, so wĂĽnschten auch die Personalratsvorsitzende Britta Ziefle, die Gleichstellungsbeauftragte Petra Karg und Personalamtsleiter Manfred Kaufmann Weber und Schneeberger eine erfĂĽllte Zeit in ihrem Ruhestand, der am 1. Juli 2021 beginnt.

Ihren Dank fĂĽr die stets gute Zusammenarbeit drĂĽckten auch die beiden direkten Vorgesetzten von Marion Weber und Ellen Schneeberger aus, Jutta StegmĂĽller (Abteilungsleiterin der Allgemeinen Bauverwaltung) und Dr. Bernhard Krakowka (Ă„rztlicher Leiter Rettungsdienst).

Beide Frauen begannen ihren Dienst in der Kreisverwaltung in den siebziger Jahren mit einer Ausbildung zur Bürogehilfin. Weber war danach in mehreren Abteilungen eingesetzt (unter anderem im Ordnungsamt, im Gesundheitsamt und in der Kommunalaufsicht), bevor sie im Juli 2000 in die Bauabteilung zur Wohngeldbehörde kam.

Rund zweieinhalb Jahre, von Mitte 2007 bis Anfang 2010, arbeitete sie teils in jener Behörde und teils im Frauenbüro, seit Anfang 2010 war sie dann wieder ausschließlich in der Wohngeldbehörde tätig.

Schneeberger hat zunächst in der Kommunalaufsicht gearbeitet. Seit 1995 war sie im Brand- und Katastrophenschutz / Rettungsdienst eingesetzt, zunächst im entsprechenden Fachbereich des Ordnungsamts, ab Januar 2015 dann in der neuen Abteilung Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst und Maklerwesen (dort im Fachbereich Rettungsdienst / Zentrale Leitstelle).

Marion Weber und Ellen Schneeberger konnten im Jahr 1999 ihr 25-jähriges und im Jahr 2014 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum feiern. Bis auf die Erziehungsurlaube nach der Geburt ihrer Kinder – Weber hat einen Sohn, Schneeberger einen Sohn und eine Tochter – haben beide durchgängig in ihrem Beruf gearbeitet, sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit.

„Ihre Abteilungen werden die Lücke spüren, die Sie mit Ihrem Know-how hinterlassen“, sagte Matiaske. Auch Personalamtsleiter Kaufmann nahm auf die langjährige Dienstzeit Bezug und betonte, dass mit diesem Abschied „zusammen mehr als 90 Jahre Erfahrung das Landratsamt verlassen“. Das sei in dieser Kombination ungewöhnlich.

Beide Mitarbeiterinnen bedankten sich für die guten Wünsche zum Ruhestand. Sie hoben hervor, dass sie ihre Arbeit im Landratsamt als „vielfältig und nie langweilig“ erlebt hätten und dankten ihren Vorgesetzten sowie ihren Kolleginnen und Kollegen für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.