NEWS

Filmproduktion VPS Media gewinnt Corporate Media & TV Awards 2016 in Cannes

Freuen sich über den großen Erfolg des VPS-Videos „You can see“ bei den Cannes Corporate Media & TV Awards 2016: Michael Teppner, Oliver Wolf (beide GELITA AG), Gina Schech (VPS Media) und Andreas Schech (VPS Media, von links nach rechts). Fotos: GELITA

Odenwälder Filmproduzent erhält Goldenen Delphin: Unternehmensfilm der Kreativfirma aus Höchst in vier Kategorien ausgezeichnet

CANNES / HÖCHST. - Die Odenwälder Film- und Fernsehproduktion VPS Media ist in Cannes in Südfrankreich mit den Corporate Media & TV Awards ausgezeichnet worden. VPS Media wurde 1999 gegründet und sitzt seitdem im Höchster Stadtteil Mümling-Grumbach.

Firmengründer Andreas Schech beschäftigt dort aktuell ein Team von rund 25 Medienschaffenden, davon über die Hälfte in Festanstellung - vom Kameramann über Bildmischer bis hin zu Filmschnittfachleuten oder Mediengestaltern Fachrichtung Bild und Ton.

Bei den Cannes Corporate Media & TV Awards 2016, einem der weltweit wichtigsten Festivals der Wirtschaftsfilmbranche, wurde das VPS-Video für den Eberbacher Konzern Gelita „You can see“ in insgesamt vier Kategorien geehrt. Das VPS-Team um Andreas Schech und seine Frau Gina freuen sich über eine Goldene und drei Silberne Delphin Trophäen.

„Die Auszeichnungen haben für uns alle eine überragende Bedeutung“, so Firmengründer Andreas Schech kurz nach der Verleihung. „Wir haben bereits viele Unternehmensfilme auch für große deutsche Firmen umsetzen können, aber eine solche Ehrung - insbesondere in einer Filmstadt wie Cannes - hat einen besonderen Stellenwert.“

Schon seit vielen Jahren werden in Cannes im Oktober die weltbesten Filme, Online-Medien und TV-Produktionen aus Unternehmen gekürt. Mit dem Video „You can see“ beschreitet VPS Media einen ganz innovativen Weg. Der Film verzichtet völlig darauf, das präsentierte Unternehmen in der üblichen Form mit einer Vielzahl von Daten und Fakten vorzustellen.

Stattdessen nimmt er den Zuschauer mit auf eine spannende Entdeckungsreise, die Einblicke in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Produktpalette des Unternehmens bietet. Auf diesem Wege werden dem Zuschauer die Vorteile und die offensichtlichen Verbesserungen der Lebensqualität für die Menschen durch diese Produkte vor Augen geführt.

Kreativ und technisch exzellent

Das Gesamtkonzept begeisterte die internationalen Juroren. Gleich vier der begehrten Trophäen gewann das kreative und technisch exzellent umgesetzte Video von VPS Media: einen Goldenen Delphin in der Kategorie „Corporate Videos“ und drei Silberne Delphine in den Kategorien „Marketingfilme B2B“ „Informationsfilme“ und „Besucherfilme“.

Der Film fessele einen sofort; es sei eine tolle Geschichte, die Aufmerksamkeit errege und perfekt umgesetzt worden sei, befand die Jury.

Weltweit wichtigstes Festival

Die Konkurrenz war groß: Die siebte Auflage des internationalen Wettbewerbs verzeichnete dieses Jahr eine Rekordanzahl von 1.000 Einreichungen von Filmproduzenten, Auftraggebern, Agenturen, Fernsehsendern sowie Studenten aus aller Welt.

Im Vorfeld waren 177 Bewerber als offizielle Sieger in verschiedenen Kategorien ausgewählt worden. Die Gewinner gab die Jury während des Awards Gala Dinners am 13. Oktober im Palm Beach Cannes, Frankreich, in feierlichem Rahmen bekannt.