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„Besser reduzierter, dafĂŒr stabiler Fahrplan“

Kritik an kurzfristiger sowie unvollstĂ€ndiger Kommunikation + + + Odenwaldbahn-Initiative: „RMV muss EntschĂ€digung fĂŒrs Gesamtjahr fĂŒr FahrgĂ€ste unbĂŒrokratisch zahlen“

ODENWALD. - FĂŒr den seit Mittwoch, 01. Mai, reduzierten, jedoch hoffentlich stabilen Zugfahrplan auf der Odenwaldbahn zeigt die 1979 gegrĂŒndete Odenwaldbahn-Initiative VerstĂ€ndnis.

Dass die von den seit ĂŒber einem Jahr stĂ€ndig von ungeplanten AusfĂ€llen betroffene Regionalbahn-Linie 86 zwischen Wiebelsbach und Hanau hiervon weitgehend ausgenommen ist, lobt die Initiative.

Wenig VerstĂ€ndnis hat sie jedoch fĂŒr die kurzfristige Kommunikation sowie die unverstĂ€ndliche sowie unvollstĂ€ndige Darstellungsform.

Da auch in der Hauptverkehrszeit PendlerzĂŒge ausfallen, verlangt die Initiative, dass alle anderen ZĂŒge tĂ€glich mindestens in Dreifachtraktion der Baureihe „Itino“ oder Doppeltraktion der Baureihe „LINT“ gefahren werden.

FĂŒr die unzufriedenstellende Lage sieht die Initiative gleichermaßen das Verkehrsunternehmen Vias sowie die Landes- und Kreispolitik in der Verantwortung.

Besonders kritikwĂŒrdig sei die kurzfristige AnkĂŒndigung per Mail am Dienstag, 30.04.24 um 14:50 mit Wirkung ab Betriebsbeginn am Folgetag (Feiertag) um 05:00, zumal bereits am 1. Mai der erste morgendliche Zug zwischen Wiebelsbach und Darmstadt durch einen Bus „ersetzt“ wurde.

Derartige Eingriffe in den Fahrplan mĂŒssten mit dem Infrastrukturbetreiber DB Infrago sowie dem Vias-Betriebsrat i. d. R. viele Wochen zuvor abgestimmt werden und stĂŒnden schon lĂ€nger fest, daher habe die Odenwaldbahn-Initiative fĂŒr die kurzfristige AnkĂŒndigung kein VerstĂ€ndnis.

Die Straßenbusse (etwa 40 SitzplĂ€tze ohne Radmitnahme statt 120-360 SitzplĂ€tzen im Zug) sind deutlich lĂ€nger unterwegs, können i. d. R. viele Bahnhöfe nicht anfahren (wie in Darmstadt Nord, Lichtwiese, MĂŒhltal, Hainburg-Hainstadt, Klein-Auheim) und dĂŒrften daher wenig Publikum finden.

Daher mĂŒssten alle verkehrenden ZĂŒge mindestens in Dreifachtraktion der Baureihe „Itino“ oder Doppeltraktion der Baureihe „LINT“ gefahren werden, um allen FahrgĂ€ste eine Mitnahme zu gewĂ€hrleisten, zumal auch in der Hauptverkehrszeit ZĂŒge ausfallen.

Besonders im Hinblick auf die nach der Fußball-EM kommende Riedbahn-Sperrung rechnet die Odenwaldbahn-Initiative mit steigender Nachfrage besonders bei den von und nach Frankfurt verkehrenden ZĂŒgen, die durch den Notfahrplan in ihrer Zahl reduziert sind.

Vias hat die AusfĂ€lle und „Ersatzbusse“ allein fĂŒr die Odenwaldbahn in drei getrennten Dokumenten auf neun Seiten dargestellt. Den FahrgĂ€sten sei mit Tabellen, die nach Linien (die kaum jemand interessieren) getrennt sind und neben den Ersatzbussen nur die AusfallzĂŒge enthalten, wenig geholfen.

Den Tabellen zufolge fallen einige viele zwischen Erbach und Darmstadt Hbf fahrende ZĂŒge nur zwischen Wiebelsbach und Darmstadt aus, doch der Tabellenteil im Odenwaldkreis fehlt. Sogar erfahrene FahrgĂ€ste wie die Initiativen-Mitglieder brauchten einige Zeit, um einen Überblick zu bekommen.

Daher fordert die Initiative: Darstellung aller tatsĂ€chlich fahrenden ZĂŒge und „Ersatzbusse“ fĂŒr die Streckenabschnitte Eberbach - Darmstadt Nord - DA Hbf / Frankfurt Hbf sowie Wiebelsbach - Hanau - Frankfurt Hbf in insgesamt zwei getrennten Fahrplantabellen und getrennt nach Verkehrstagen.

Die FahrgĂ€ste möchten wissen, was wirklich fĂ€hrt, sei es Zug oder Bus. Vias und RMV mĂŒssten unverzĂŒglich fĂŒr aktuelle AushĂ€nge an allen Stationen sorgen. Auch die elektronische Auskunft sei am 02. Mai noch nicht vollstĂ€ndig aktualisiert.

SpĂ€testens jetzt sei vom RMV eine EntschĂ€digung der FahrgĂ€ste wie im Taunusnetz fĂ€llig, und zwar rĂŒckwirkend vom 01.01.24 bis 31.12.24. fĂŒr die Abo-Kunden (inkl. Deutschlandticket) aller Postleitzahlen-Gebiete im Odenwaldkreis, sowie in den Kreisen Darmstadt-Dieburg und Offenbach fĂŒr Abo-Kunden, die in Orten entlang der Strecke wohnen.

Durch die bisher ungeplanten und jetzt geplanten ZugausfĂ€lle bleiben dem RMV Hunderttausende Euro Entgelte an DB Infrago und Vias erspart. Hinzu kommen Vertragsstrafen der Vias. Alles kann fĂŒr die TeilentschĂ€digung verwendet werden.

Die Landesregierung, Anliegerlandkreise und ÖPNV-Dezernenten der GroßstĂ€dte hĂ€tten dem ĂŒber ein Jahr zugesehen ohne zu handeln, trotz Mitteilung durch die Initiative und Anfragen in den Dadina-Gremien. Sie seien fĂŒr die Lage mitverantwortlich.

Zusammenfassung der AusfÀlle durch den Notfahrplan auf der Odenwaldbahn:

Mo - Fr entfallen die RE/RB ab Darmstadt 08:04, 14:04, 17:04 (HVZ), 18:04 (HVZ) nach Wiebelsbach. Ersatz durch Straßenbusse, die nicht alle Bahnstationen anfahren. Ob die Fahrten 14:04, 18:04 auch zwischen Wiebelsbach und Erbach ausfallen, ist nicht ersichtlich.

Mo-Fr entfallen diese RE/RB:
Wiebelsbach 05:34 - Darmstadt Hbf 06:05,
Wiebelsbach 06:46 - Darmstadt Hbf 07:15 (!!),
Wiebelsbach 12:20 - Darmstadt Hbf 12:53,
Wiebelsbach 16:20 - Darmstadt Hbf 16:54,
Wiebelsbach 18:22 - Darmstadt Hbf 18:54.

- Ersatz durch Straßenbusse mit etwa 20 Minuten lĂ€ngerer Fahrzeit. Ob die Fahrten mit Ankunft in Darmstadt Hbf 07:15, 12:53, 16:54, 18:54 auch zwischen Erbach und Wiebelsbach ausfallen, ist nicht ersichtlich.

- Am morgendlichen Tagesrand Samstag und Sonntag trifft es die Pendler mit frĂŒhem Schichtbeginn:.

- Am Samstagmorgen entfĂ€llt der erste Zug nach Darmstadt Hbf (an 06:18) und am Sonntagmorgen der erste Zug nach Darmstadt Hbf (an 07:18). Ersatz durch Straßenbusse mit ca. 20 Minuten lĂ€ngerer Fahrzeit.

- Gleiches bei der RĂŒckfahrt: Samstag der erste Zug ab Darmstadt Hbf (06:36) und Sonntag der erste Zug ab Darmstadt Hbf (07:36). Ersatz durch Straßenbusse mit ca. 20 Minuten lĂ€ngerer Fahrzeit. RB- und S-Bahn-AnschlĂŒsse aus Frankfurt, Wiesbaden und Heidelberg werden nicht mehr erreicht, da der Ersatzbus fast 20 Minuten frĂŒher abfĂ€hrt.

- Die Fahrzeiten der Ersatzbusse sind natĂŒrlich unattraktiv, da fĂ€hrt kaum jemand mit außer den SchĂŒlern.

- Am Wochenende fahren bis zu 4 Zugpaare via Darmstadt Nord nach Darmstadt Hbf statt nach Frankfurt.

- Die nur ab/bis Babenhausen geplanten RE-Kurzfahrten entfallen weitgehend, leider auch der RE Wiebelsbach ab 07:06. Seltsamerweise bleibt der RE ab Frankfurt 09:38 nach Babenhausen.

- Zwischen Pfungstadt und Darmstadt-Eberstadt fahren fast keine ZĂŒge.

Weitere Infos unter: https://www.vias-online.de/2024/04/30/zuege-der-vias-im-teilnetz-odenwald-verkehren-ab-1-mai-mit-geaendertem-konzept-verbesserung-der-planbarkeit-und-verlaesslichkeit-durch-reduziertes-verkehrsangebot/