Eine Fahrt zu âOdins Nachtâ
Direktvermarkter zu Betriebsbesuch in Destillerie â Odenwaldkreis fördert AustauschODENWALDKREIS. - Im Odenwald gibt es viele Direktvermarkter. Sie miteinander ins GesprĂ€ch zu bringen, ist eine Aufgabe der Hauptabteilung LĂ€ndlicher Raum, VeterinĂ€rwesen und Verbraucherschutz des Odenwaldkreises.
Um den Austausch zu fördern, gibt es zum Beispiel Betriebsbesichtigungen, die zweimal im Jahr stattfinden. So waren Mitglieder des Vereins OdenwĂ€lder Direktvermarkter jĂŒngst in der Destillerie und Manufaktur OdenwĂ€lder Feine BrĂ€nde in Grasellenbach-Litzelbach zu Gast.
Der Betrieb von Johannes K. W. Gehrig und Monika Himmel-Gehrig ist seit zwei Jahren Mitglied des Vereins. Organisiert werden die Betriebsbesuche von Maria Heiderich, der Leiterin der Abteilung Landwirtschaft.
âDie Direktvermarkter schĂ€tzen die Gelegenheit, etwas von ihren Kollegen lernen zu können, auf Augenhöhe sozusagen. Es gibt immer wertvolle Tipps, die jeder Direktvermarkter mitnehmen kann, gleich, in welcher Branche er tĂ€tig ist.â
Den Gehrigs sind zum Beispiel eine gute AuĂendarstellung, die Nutzung neuer Medien und eine gute Vernetzung in der Region wichtig. In ihrem Betrieb stammen alle fĂŒr die Zubereitung und Herstellung benötigten Produkte und Zutaten aus der Region.
Das Obst kommt von den eigenen BestĂ€nden und wird unter anderem auch bei anderen Direktvermarktern zugekauft. FruchtsĂ€fte und Aromen werden ausschlieĂlich selbst hergestellt, der reine Alkohol wird als âAbfallproduktâ aus der Herstellung von alkoholfreiem Bier aus der Brauerei Schmucker bezogen.
Als staatlich geprĂŒfter Brenner legt Gehrig groĂen Wert auf höchste QualitĂ€t seiner Produkte, die alle im denkmalgeschĂŒtzten Gehöft an der Scharbacher StraĂe entstehen. Gemeinsam mit Ehefrau Monika wurde der alte Hof mit viel Leidenschaft und Liebe zum Detail umgebaut.
So dient der frĂŒhere âSaustallâ nun der Verkostung und dem Verkauf der Produktpalette. Die Besuchergruppe konnte sich vom Geschmack einiger BrĂ€nde und Liköre sowie vom Konzept des Betriebes ĂŒberzeugen. Mit passenden Geschichten zu klangvollen Likörnamen wie âOurreweller Goldâ oder âOdins Nachtâ wurde das âtastingâ zu einem Erlebnis. Ein Marketingkonzept, das ankommt.
Als neuestes Projekt wird ein âBrennermenĂŒâ mit dem Odenwald-Gasthaus âGrĂŒner Baumâ in Michelstadt angeboten. Sein Fachwissen ĂŒber die Brennkunst gibt Gehrig in Likörkursen fĂŒr Brenner und Selbstvermarkter weiter, welche er gemeinsam mit einem GetrĂ€nketechnologen anbietet.
AuĂerdem ist das engagierte Ehepaar bei zahlreichen Messen vertreten, etwa bei der âLand & Genussâ in Frankfurt. SĂ€mtliche Angebote, Produkte und Messetermine und Events findet man auf der Homepage www.odw-feine-braende.de.