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Starke OdenwĂ€lder Vertretung bei der Messe „Land und Genuss“ in Frankfurt

Dichter Andrang herrschte am Stand der „Genussregion Odenwald“ bei der Frankfurter Messe >Land und Genuss<. Foto: Odenwald Tourismus GmbH

OREG organisierte zehn namhafte Aussteller: Odenwald in der Mainmetropole so stark vertreten wie nie zuvor

FRANKFURT / ODENWALD. - Die Genussregion Odenwald steht fĂŒr RegionalitĂ€t, Landgenuss, Landerleben und Natur pur. Was will man mehr? Da war es nur eine Frage der Organisation, wie diese deutliche Botschaft an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit platziert wird.

Die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) hat es in die Hand genommen und getreu nach dem Motto „Alles unter einem Dach“ zehn Anbietern von Rang und Namen einen Messeauftritt beschert, der sich sehen lassen konnte.

Ort des Geschehens war die Messehalle 1 in Frankfurt, in der von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Februar, die 7. Fachmesse „Land & Genuss“ die Trendthemen „Natur, Garten und Lebensart“ prĂ€sentierte.

Bereits nach der Eröffnung an Freitag zeichnete sich ab, dass QualitĂ€t aus dem Odenwald gefragt ist. „So stark und sichtbar war der Odenwald noch nie auf dieser wichtigen Messe vertreten“, freute sich Kreisbeigeordneter Dr. Michael Reuter als ReprĂ€sentant des Odenwaldkreises, „hier kann jeder von jedem profitieren. Wir sind stolz darauf, was die OREG gemeinsam mit den Anbietern auf die Beine gestellt hat.“

Die Anregung von Landrat Frank Matiaske wurde von der OREG unter der Leitung des stellvertretenden GeschĂ€ftsfĂŒhrers Detlef Kuhn umgesetzt und erfreute sich bereits direkt zu Anfang der Messe als ein Großer Publikumsmagnet.

Auch das SchlussresĂŒmee von OREG-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Marius Schwabe fiel eindeutig aus: „Der Besucherandrang hat unsere Erwartungen weit ĂŒbertroffen. Wir können zufrieden feststellen, dass der Odenwald ein Schlaraffenland fĂŒr Genießer und Feinschmecker ist.“

Mit 50 Quadratmetern zĂ€hlte der Odenwald-Stand zu den grĂ¶ĂŸten unter den ĂŒber 300 Ausstellern. Ansprechend sichtbar versammelte der Odenwald sich unter einem großen Holzdach, „das die NatĂŒrlichkeit des Odenwalds wiederspiegeln soll“.

Überschrieben war der Stand mit „Genussregion Odenwald“, was exakt der Intention des Veranstalters entsprach. Die „Land und Genuss“ wird von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgerichtet und ist eine Verkaufs- und Erlebnismesse.

Ziel sei es, „die Menschen ĂŒber Genuss zusammenzubringen“, so DLG-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Reinhard Grandke. In ihrer Eröffnungsrede bescheinigte Staatsministerin Priska Hinz der Messe, authentisch, regional und verbrauchernah zu sein und als Plattform zu dienen, „landwirtschaftliche Produkte ĂŒber alle Sinne wahrnehmen zu können“.

Bei ihrem Standbesuch konnte die Ministerin fĂŒr Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sich davon ĂŒberzeugen, wie der Odenwald dieses BedĂŒrfnis gelungen aufgreift und beantwortet. Thema war auch die Bedeutung des Odenwald-Schalthofs in Brensbach, die nach der Schließung anderer Schlachtbetriebe in SĂŒdhessen deutlich zugenommen hat.

Wie Puzzleteile fĂŒgten sich die Angebote von kulinarischen Produkten mit ĂŒberregionalem Ruf wie die Biersorten der Brauerei Schmucker aus Ober-Mossau oder die Milch- und KĂ€sespezialitĂ€ten der Molkerei HĂŒttenthal zusammen mit den Urlaubs- und Wellness-Adressen Odenwald-Therme in Bad König und Ringhotel Siegfriedbrunnen in Grasellenbach.

Wer kennt nicht Apfelweine und FruchtsĂ€fte der Kelterei KrĂ€mer aus Beerfurth oder hat noch nicht die fruchtigen Cider-Kreationen „Wilder Hirsch“ probiert, die lĂ€ngst nicht mehr nur als FestivalgetrĂ€nk beim „Sound of the Forest“ am Marbach-Stausee genossen werden?

Den Messetitel machte Inhaberin Britta Kohlhage sich zu Eigen und forderte die Standbesucher dazu auf, sich zum „Landgenuss in der Molkerei“ auf den Weg in den Odenwald zu machen. Dagegen Hochprozentiges bot nicht nur Johannes Megow mit einem mit WildkrĂ€utern versetzten Gin und Johannes Gehrig aus seiner Destillerie und Manufactur fĂŒr Liqueure und Marmeladen aus dem Überwald an.

Gleich nebenan beantwortete Irene Zigler die fragenden Blicke auf die Liköre der St. Kilian Distillers mit einem zeitlichen Hinweis: „Unser Single Malt Whisky reift noch in den FĂ€ssern“. Es war der erste Auftritt des noch jungen Unternehmens vor grĂ¶ĂŸerem Publikum. Die Stunde O war erst im MĂ€rz 2016.

Alle HĂ€nde voll zu tun hatte Stefan Hohmann und sein Team am Schmucker-Stand. „Unser Angebot, vier Sorten Bier zu probieren, kommt blendend an. Im Raum Frankfurt ist Schmucker-Bier etwas Besonderes“, freute sich der Außendienstmitarbeiter fĂŒr das Rhein-Main-Gebiet. Spaß hatte auch Johannes Gehrig, der gemeinsam mit OREG-Mitarbeiterin Lisa Trumpfheller den Odenwald-GetrĂ€nkekorb vorstellte, der ĂŒber Facebook verlost wurde.

Zehn Aussteller – eine Genussregion Odenwald

Der Gemeinschaftsstand unter dem Titel „Genussregion Odenwald“ bĂŒndelte Aussteller aus dem Odenwaldkreis und den Kreisen Bergstraße und Miltenberg. Vertreten waren die Brauerei Schmucker (Ober-Mossau), Kelterei KrĂ€mer (Beerfurth), Molkerei HĂŒttenthal, St. Kilian Distillers (RĂŒdenau), OdenwĂ€lder feine BrĂ€nde (Litzelbach), Ringhotel Siegfriedbrunnen (Grasellenbach), die Festivalmacher von „Sound of the Forest“ (Bad König), Odenwald Therme (Bad König), Odenwald Tourismus GmbH (Michelstadt) und die Odenwald-GasthĂ€user.

FĂŒr letztere kreierte Armin Treusch (Reichelsheim) an einem Messetag auf der KochbĂŒhne OdenwĂ€lder SpezialitĂ€ten. Wie der Odenwald schmeckt, davon konnten die Besucher sich anhand kleiner Kostproben und durch Einlösen von Rabatt- oder Gutscheincoupons aus dem neuen Messe-„Schlemmerlabbe“ ĂŒberzeugen.