Starke OdenwĂ€lder Vertretung bei der Messe âLand und Genussâ in Frankfurt
OREG organisierte zehn namhafte Aussteller: Odenwald in der Mainmetropole so stark vertreten wie nie zuvorFRANKFURT / ODENWALD. - Die Genussregion Odenwald steht fĂŒr RegionalitĂ€t, Landgenuss, Landerleben und Natur pur. Was will man mehr? Da war es nur eine Frage der Organisation, wie diese deutliche Botschaft an der richtigen Stelle zur richtigen Zeit platziert wird.
Die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) hat es in die Hand genommen und getreu nach dem Motto âAlles unter einem Dachâ zehn Anbietern von Rang und Namen einen Messeauftritt beschert, der sich sehen lassen konnte.
Ort des Geschehens war die Messehalle 1 in Frankfurt, in der von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. Februar, die 7. Fachmesse âLand & Genussâ die Trendthemen âNatur, Garten und Lebensartâ prĂ€sentierte.
Bereits nach der Eröffnung an Freitag zeichnete sich ab, dass QualitĂ€t aus dem Odenwald gefragt ist. âSo stark und sichtbar war der Odenwald noch nie auf dieser wichtigen Messe vertretenâ, freute sich Kreisbeigeordneter Dr. Michael Reuter als ReprĂ€sentant des Odenwaldkreises, âhier kann jeder von jedem profitieren. Wir sind stolz darauf, was die OREG gemeinsam mit den Anbietern auf die Beine gestellt hat.â
Die Anregung von Landrat Frank Matiaske wurde von der OREG unter der Leitung des stellvertretenden GeschĂ€ftsfĂŒhrers Detlef Kuhn umgesetzt und erfreute sich bereits direkt zu Anfang der Messe als ein GroĂer Publikumsmagnet.
Auch das SchlussresĂŒmee von OREG-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Marius Schwabe fiel eindeutig aus: âDer Besucherandrang hat unsere Erwartungen weit ĂŒbertroffen. Wir können zufrieden feststellen, dass der Odenwald ein Schlaraffenland fĂŒr GenieĂer und Feinschmecker ist.â
Mit 50 Quadratmetern zĂ€hlte der Odenwald-Stand zu den gröĂten unter den ĂŒber 300 Ausstellern. Ansprechend sichtbar versammelte der Odenwald sich unter einem groĂen Holzdach, âdas die NatĂŒrlichkeit des Odenwalds wiederspiegeln sollâ.
Ăberschrieben war der Stand mit âGenussregion Odenwaldâ, was exakt der Intention des Veranstalters entsprach. Die âLand und Genussâ wird von der Deutschen Landwirtschaftsgesellschaft (DLG) ausgerichtet und ist eine Verkaufs- und Erlebnismesse.
Ziel sei es, âdie Menschen ĂŒber Genuss zusammenzubringenâ, so DLG-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Reinhard Grandke. In ihrer Eröffnungsrede bescheinigte Staatsministerin Priska Hinz der Messe, authentisch, regional und verbrauchernah zu sein und als Plattform zu dienen, âlandwirtschaftliche Produkte ĂŒber alle Sinne wahrnehmen zu könnenâ.
Bei ihrem Standbesuch konnte die Ministerin fĂŒr Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sich davon ĂŒberzeugen, wie der Odenwald dieses BedĂŒrfnis gelungen aufgreift und beantwortet. Thema war auch die Bedeutung des Odenwald-Schalthofs in Brensbach, die nach der SchlieĂung anderer Schlachtbetriebe in SĂŒdhessen deutlich zugenommen hat.
Wie Puzzleteile fĂŒgten sich die Angebote von kulinarischen Produkten mit ĂŒberregionalem Ruf wie die Biersorten der Brauerei Schmucker aus Ober-Mossau oder die Milch- und KĂ€sespezialitĂ€ten der Molkerei HĂŒttenthal zusammen mit den Urlaubs- und Wellness-Adressen Odenwald-Therme in Bad König und Ringhotel Siegfriedbrunnen in Grasellenbach.
Wer kennt nicht Apfelweine und FruchtsĂ€fte der Kelterei KrĂ€mer aus Beerfurth oder hat noch nicht die fruchtigen Cider-Kreationen âWilder Hirschâ probiert, die lĂ€ngst nicht mehr nur als FestivalgetrĂ€nk beim âSound of the Forestâ am Marbach-Stausee genossen werden?
Den Messetitel machte Inhaberin Britta Kohlhage sich zu Eigen und forderte die Standbesucher dazu auf, sich zum âLandgenuss in der Molkereiâ auf den Weg in den Odenwald zu machen. Dagegen Hochprozentiges bot nicht nur Johannes Megow mit einem mit WildkrĂ€utern versetzten Gin und Johannes Gehrig aus seiner Destillerie und Manufactur fĂŒr Liqueure und Marmeladen aus dem Ăberwald an.
Gleich nebenan beantwortete Irene Zigler die fragenden Blicke auf die Liköre der St. Kilian Distillers mit einem zeitlichen Hinweis: âUnser Single Malt Whisky reift noch in den FĂ€ssernâ. Es war der erste Auftritt des noch jungen Unternehmens vor gröĂerem Publikum. Die Stunde O war erst im MĂ€rz 2016.
Alle HĂ€nde voll zu tun hatte Stefan Hohmann und sein Team am Schmucker-Stand. âUnser Angebot, vier Sorten Bier zu probieren, kommt blendend an. Im Raum Frankfurt ist Schmucker-Bier etwas Besonderesâ, freute sich der AuĂendienstmitarbeiter fĂŒr das Rhein-Main-Gebiet. SpaĂ hatte auch Johannes Gehrig, der gemeinsam mit OREG-Mitarbeiterin Lisa Trumpfheller den Odenwald-GetrĂ€nkekorb vorstellte, der ĂŒber Facebook verlost wurde.
Zehn Aussteller â eine Genussregion Odenwald
Der Gemeinschaftsstand unter dem Titel âGenussregion Odenwaldâ bĂŒndelte Aussteller aus dem Odenwaldkreis und den Kreisen BergstraĂe und Miltenberg. Vertreten waren die Brauerei Schmucker (Ober-Mossau), Kelterei KrĂ€mer (Beerfurth), Molkerei HĂŒttenthal, St. Kilian Distillers (RĂŒdenau), OdenwĂ€lder feine BrĂ€nde (Litzelbach), Ringhotel Siegfriedbrunnen (Grasellenbach), die Festivalmacher von âSound of the Forestâ (Bad König), Odenwald Therme (Bad König), Odenwald Tourismus GmbH (Michelstadt) und die Odenwald-GasthĂ€user.
FĂŒr letztere kreierte Armin Treusch (Reichelsheim) an einem Messetag auf der KochbĂŒhne OdenwĂ€lder SpezialitĂ€ten. Wie der Odenwald schmeckt, davon konnten die Besucher sich anhand kleiner Kostproben und durch Einlösen von Rabatt- oder Gutscheincoupons aus dem neuen Messe-âSchlemmerlabbeâ ĂŒberzeugen.