NEWS

Michelstadt prÀsentiert sich erneut auf der CMT in Stuttgart

Natalie Dengler prÀsentiertam Messestand der Odenwald-Tourismus GmbH bei der CMT in...

...Stuttgart den Besuchern die VorzĂŒge der Stadt Michelstadt. Fotos: Kulturamt Michelstadt

MICHELSTADT. - Das Kulturamt der Stadt Michelstadt prĂ€sentierte am gestrigen Montag ihr breitgefĂ€chertes kulturelles Angebot auf der CMT – der „weltweit grĂ¶ĂŸten Publikumsmesse fĂŒr Tourismus und Freizeit“.

Die Stuttgarter CMT gilt als Pilotmesse der Tourismusbranche und feiert in diesem Jahr ihr fĂŒnfzig-jĂ€hriges JubilĂ€um (siehe FACT-Bericht unter: ). Noch bis zum 21. Januar ist die Messe fĂŒr den Publikumsverkehr zugĂ€nglich.

Natalie Dengler von der GĂ€steinformation Michelstadt reprĂ€sentierte die Stadt an diesem Tag am Stand der Odenwald Tourismus GmbH (OTG). „Auch in diesem Jahr wollen wir wieder auf der CMT vertreten sein, um unsere Stadt zu prĂ€sentieren und kontinuierlich neue GĂ€ste anzulocken“, fasst Kulturamtsleiter Heinz Seitz die BeweggrĂŒnde fĂŒr den Messebesuch zusammen.

Dabei fokussiere sich das Kulturamt auch ganz bewusst auf Wohnwagen-Urlauber als eine wichtige, solvente Zielgruppe. „Mit dem Messebesuch machen wir auf Michelstadt als Ziel fĂŒr Wohnwagen-Urlauber aufmerksam.

Diese schauen sich in der Regel die Stadt bei einem Zwischenstopp an und wenn sie Gefallen daran finden, bleiben sie gerne. Bei lĂ€ngeren Aufenthalten ziehen viele in ein Hotel oder eine Ferienwohnung um, wovon die örtlichen Anbieter profitieren“, erklĂ€rt Seitz weiter.

Der Michelstadt-Stand in Stuttgart

Natalie Dengler war bestens ausgerĂŒstet mit zahlreichem Informationsmaterial wie Stadtflyer, Veranstaltungskalender, WanderbroschĂŒre, ImagebroschĂŒre der Stadt mit Unterkunftsverzeichnis und StadtfĂŒhrungsborschĂŒre.

Sie hatte alle HĂ€nde voll zu tun, um alle Fragen rund um die Besonderheiten der grĂ¶ĂŸten Stadt im Odenwaldkreis zu beantworten. „Gefragt waren vor allem die StadtfĂŒhrungen und Stellplatz- bzw. Unterkunft-Möglichkeiten, aber auch FreizeitaktivitĂ€t wie Wandern und Radfahren“, fasst sie das Besucher-Interesse zusammen.

Sie machte ihre GĂ€ste vor allem auf die vielen Veranstaltungen aufmerksam und betonte dabei auch die besonderen gastronomischen Angebote der Stadt. Die Tourismus-Fachfrau schnĂŒrte zudem das ein oder andere Urlaubspaket fĂŒr die (potentiellen) GĂ€ste mit Übernachtung, FĂŒhrung und Veranstaltungsbesuch.

„Das Team der GĂ€steinformation wird die Aktion nun nachbereiten und mit potentiellen GĂ€sten Kontakt aufnehmen“, erklĂ€rt Seitz das weitere Vorgehen. Zudem sei er sicher, dass nun wieder viele zusĂ€tzliche Anrufe und E-Mails in dem touristischen InformationsbĂŒro eingehen werden.