Wir stellen vor: Die Stadt Oberzent begrüßt zwei neue Mitarbeiter
OBERZENT / BEERFELDEN. - Die Position der Stabsstelle im Büro des Bürgermeisters ist seit dem 15. Dezember 2018 mit Stefanie Ampferl (Falken-Gesäß) besetzt, die 1993 nach dem Abitur ihre Laufbahn als Inspektoranwärterin beim Regierungspräsidium Darmstadt begonnen hat und nach ihrer Laufbahnprüfung für den gehobenen nichttechnischen Dienst dort tätig war.
Seit 1999 arbeitete sie in verschiedenen Sachgebieten beim Landrat des Odenwaldkreises in Erbach. Zudem war sie dort Mitglied im Personalrat.
Nun freut sich Frau Ampferl sehr auf die neuen und vielfältigen Aufgaben bei der Stadt Oberzent. „Schon die ersten Tage haben mir gezeigt, wie umfangreich, aber gleichzeitig auch interessant und abwechslungsreich meine neuen Arbeitsbereiche sind.“
Aus Sicht der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) soll durch die Bildung der Stabsstelle dem Bürgermeister eine Organisationseinheit an die Seite gestellt werden, die ihm aus einer Hand in allen strategischen und steuerungsrelevanten Fragestellungen abteilungs- und produktübergreifend zuarbeitet.
Das Aufgabengebiet umfasst die Wirtschafts- und Tourismusförderung, die Öffentlichkeitsarbeit, die Verwaltungsmodernisierung, die Zuarbeit für den Bürgermeister sowie Sonder- und Zusatzaufgaben.
Stadtpolizist im Einsatz
Falschparker in Beerfelden, zugeparkte Rettungswege am Marbach-Stausee und Raser in den Stadtteilen: Lange Zeit haben die ehemaligen Kommunen in der Oberzent nicht die Möglichkeit gehabt, um den Beschwerden aus der Bevölkerung effektiv nachzukommen, denn für Kontrollen im Außendienst ist besonders ausgebildetes Personal notwendig. Dies ändert sich ab diesem Jahr. Falschparker und Raser müssen zukünftig aufpassen.
Der im Odenwald geborene Nabil El Kadi verstärkt nun das Ordnungsamt unserer Stadt. Zu seinen Aufgaben werden neben der Überwachung des ruhenden und fließenden Verkehrs, Fundtiere, Ermittlungen für andere Behörden, illegale Müllablagerungen und die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung durch Präsenzstreifen gehören.
Dazu wird er vielfältige Aufgaben im Innendienst wahrnehmen, wie die Sachbearbeitung der festgestellten Verstöße und die Aufgaben als Straßenverkehrsbehörde.
,,Mit dem Image der Politesse, die den ganzen Tag die Straße hoch und runter läuft und Parkscheine kontrolliert, hat der Beruf schon lange nichts mehr zu tun. Vielmehr sind die Anforderungen und Aufgaben in den letzten Jahren zusehends gestiegen“, so El Kadi.
Seine Ausbildung absolvierte er beim Landkreis Darmstadt-Dieburg und war dann bei der Stadt Frankfurt am Main und bei der Stadt Maintal als Stadtpolizist beschäftigt.
Im Dienst hat er weitgehende Befugnisse. So darf er bei festgestellten Verstößen die Personalien verlangen und Fahrzeugführer, die am Steuer telefonieren oder ein Durchfahrtsverbot missachten, anhalten. An seiner Dienstkleidung ist Herr El Kadi deutlich zu erkennen.
In den nächsten Monaten wird seine Ausstattung um ein mobiles Geschwindigkeitsmessgerät und einen Streifenwagen ergänzt. Geplant sind zudem auch regelmäßige Kontrollen in den Abendstunden und am Wochenende.