Drei Superior-Sterne für das Hotel Büchner in Bad König erstrahlen in neuem Glanz
Seit 1996 erfüllt das zentral in der Odenwälder Kurstadt gelegene Hotel die hohen Qualifizierungs-Standards des Deutschen Hotel- und GaststättenverbandsBAD KÖNIG. - Das Hotel Büchner von Alexandra und Michael Windolf in Bad König steht seit 1997 unter drei Sternen superior der Deutschen Hotelklassifizierung.
Armin Treusch, Vorsitzender des Kreisverbandes Odenwaldkreis im Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) und Christine Friedrich, DEHOGA-Geschäftsführerin für Südhessen, übergaben am Dienstag, 12. März, den Inhabern erneut die Berechtigung ihr Hotel für weitere drei Jahre mit drei Sternen superior zu schmücken und damit einen gehobenen Ausstattungs-Standard zu dokumentieren.
Hanne Holuscha, für die Tourismus-Destination Bergstraße-Odenwald Mitglied der Prüfkommission, erinnert sich: „Das Hotel Büchner war im Odenwaldkreis einer der ersten Betriebe, die sich den strengen Vergaberichtlinien der 1996 gestarteten Hotelklassifizierung stellte, und war quasi von Anfang an vorne mit dabei.“
Seither nahm das Hotel Büchner im Dreijahres-Turnus die strengen Klassifizierungs-Hürden jeweils problemlos, wie Hanne Holuscha erfreut feststellt: „Das Haus hat Substanz“, lobt die Fachfrau, die es als Prüferin wissen muss.
Gemeinsam mit Lutz Reigber (Haina), dem für Hessen zuständigen Prüfer der HOGA-Service GmbH als zuständigem Klassifizierungs-Organ, wurden, wie generell bei Hotelklassifizierungen, im Hotel Büchner neben der Optik viele Details bei der Zimmerausstattung, der Lobby und auch bei den Toiletten einmal mehr überprüft und gewertet.
Großzügig eingerichtet bietet das Hotel Büchner die gepflegte Behaglichkeit eines Landhauses. Alle Zimmer, Suite und Studio sind mit Dusche oder Bad, WC, freiem WLAN, Fön, Radio, Telefon, TV und Balkon ausgestattet mit Blick auf den idyllischen, hauseigenen Parkgarten. Besonderes Lob zollt Holuscha dem „freundlichen Gastgeber-Ehepaar“.
Die Betreiber wissen als gelernte Hotelfachkräfte freilich auch worauf es im Hotelbetrieb ankommt. Michael Windolf ist als IHK-Prüfer für Hotelmitarbeiter tätig und hatte im Restaurantbetrieb gemeinsam mit seiner Frau Alexandra jährlich 3 bis 4 Auszubildende beschäftigt.
Seit zwei Jahren betreiben die Windolfs ihr Haus als Hotel Garni. „Der Fachkräftemangel ließ uns keine andere Wahl“, erläutert Alexandra Windolf, weshalb das Restaurant nur noch temporär für Laufkundschaft geöffnet hat.
„Unser Hotel ist eine grüne Oase der völligen Ruhe, direkt im Herzen von Bad König“, sagt Alexandra Windolf. Das Restaurant ist für Gruppen geöffnet oder auf telefonische Anfrage zu besonderen Anlässen.
Zu der erneuten 3-Sterne-Superior-Auszeichnung überbrachten auch Bad Königs Bürgermeister Axel Muhn, Werner Eger, Geschäftsführer der Kurgesellschaft Bad König GmbH sowie die Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH, Kornelia Horn, ihre Glückwünsche.