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„Gersprenztalbahn-Reaktivierung ist nötig“

Staus auf der B38, wie hier bei Groß-Bieberau, könnten durch >Umstieg< auf eine reaktivierte Gersprenztalbahn vermieden werden. Foto: Ralf Gunkel

Titel der aktuellen Ausgabe >Der Umsteiger<.

Bahn und ÖPNV in der DaDi-Koalition Hauptthema in Zeitschrift >Der Umsteiger<

ODENWALD. - Mit vier Seiten beteiligt sich die Odenwaldbahn-Initiative an der Zeitschrift „Der Umsteiger“. Zwei Seiten sind der Koalitionsvereinbarung von SPD und CDU im Kreis Darmstadt-Dieburg gewidmet.

Nach Einschätzung der Initiative wird die von der Koalition fortgesetzte „Verkehrsgipfel“-Politik mit anderen Mehrheiten dem Klima-Urteil des Verfassungsgerichts nicht gerecht. Dieses erfordere konkrete Schritte – auch lokal.

In der Nutzen-Berechnung seien sowohl die RMV-Studie zur Gersprenztalbahn, Odenwaldbahn als auch der Dadina zu Straßenbahn-Strecken überholt.

Der Klima-Nutzen des ÖPNV müsse in die Bewertungsverfahren, die Fördersummen auf Bundes- und Landesebene müssten entsprechend erhöht werden.

„Das von der SPD vor der Wahl „garantierte“ 365-Euro-Jahresticket haben die Koalitionäre in der Tagespresse bereits vor der Unterzeichnung der Vereinbarung einkassiert.“

Ein weiterer Artikel beschäftigt sich mit der Gersprenztalbahn. Die Notwendigkeit der Reaktivierung werde belegt durch ein Bild aus der nachmittäglichen Hauptverkehrszeit:

Ein Bus steht auf der B 38 vor Groß-Bieberau im Stau; ähnlich könnte es auch der geplanten Expressbuslinie ergehen. Nur mit Zügen könne am Stau vorbeigefahren und würden gleichzeitig die Ziele TU-Lichtwiese, Darmstadt Nord, Frankfurt und Offenbach umsteigefrei erreicht.

In Seligenstadt werde über eine „Regionaltangende Süd“ diskutiert, doch die Realisierung einer Neubaustrecke zwischen Obertshausen und der Odenwaldbahn nördlich von Zellhausen würde viele Jahre dauern und am Fahrgastwunsch vorbeifahren.

Die Regionaltangente lasse den Seligenstädter Stadtkern unberücksichtigt und fahre weder nach Hanau noch zum Frankfurter Hauptbahnhof. Stattdessen wünsche die Odenwaldbahn-Initiative zweigleisige Abschnitte zwischen Hainstadt und Seligenstadt sowie Langstadt und Klein-Umstadt.

Die Zeitschrift ist gratis hier abrufbar: http://www.odenwaldbahn.de/der-umsteiger-2021-02-magazin-komp.pdf