ODENWALD-TILL: Weitblick vom Landratssessel aus doch zu gering?
Heute schreibt Till in seinem Satirebeitrag über einen Odenwälder Traktorfahrer mit gutem Überblick über die Weiten der Odenwälder Felder, aber deutlich getrübtem Blick zu ausgezeichneten Odenwälder WerbeunternehmenODENWALDKREIS. - Da saß er doch jahrzehntelang auf seinem großen Traktor, um als Landwirt seine Ackerflächen im Odenwald zu bestellen. Von seinem erhöhten Fahrersitz aus hatte er auch einen guten Überblick über die Wiesen und Äcker des Odenwaldes und ganz speziell des Mossautals.
Die Rede ist von Dietrich Kübler, der als Landwirt zum früheren Landrat des Odenwaldkreises mutiert war, und am Tag seines Amtsantritts am 1. September 2009 den Traktorsitz tauschte gegen den in einem Landauer, der ihn, gezogen von vier Pferden, auf den Landratssessel beförderte.
Mit dem Wechsel vom Traktorsitz in die Amtsstube des Odenwälder Landrats in Erbach war es aber offenbar auch vorbei mit dem guten Überblick über die Weiten des Odenwaldes. Denn fortan reichte der Blick des früheren Landwirts nur noch bis zum Büro seines Nachbarn, dem Werbeunternehmer Johannes Kessel in Hüttenthal, Inhaber einer Erbacher Werbeagentur.
Denn eben diesem Werbeunternehmer schanzte er einen Großauftrag von rund 300.000 Euro für das Standortmarketing des Odenwaldkreises zu, obwohl dieser im Ausschreibungsverfahren des mit EU-Mitteln geförderten Projekts längst unterlegen und ausgeschieden war.
Begründet hatte der frühere Traktorfahrer mit dem einst ungetrübten Blick über die Weiten der Odenwälder Felder diese Maßnahme, dass er ein leistungsstarkes Odenwälder Unternehmen „im Boot“ haben wolle.
Der Gewinner der damaligen Projekt-Ausschreibung, das Mümling-Grumbacher Unternehmen VPS-Media, war leer ausgegangen, weil der frühere Kreischef seinen Blick ausschließlich auf seinen Nachbarn und Werbemanager in Hüttenthal gerichtet hatte, und diesem den Auftrag bedingungslos zukommen lassen wollte.
Und genau die vor drei Jahren so benachteiligte Firma VPS-Media wurde jetzt im südfranzösichen Cannes bei den >Cannes Corporate Media & TV Awards 2016<, einem der weltweit wichtigsten Festivals der Wirtschaftsfilmbranche, mit einer Goldenen und drei Silbernen Delphin Trophäen für ihren Film „You can see“, einem Video für den Eberbacher Gelita-Konzern, ausgezeichnet (siehe unter: http://www.de-fakt.de/bundesland/hessen/details/?tx_ttnews%5Btt_news%5D=519&cHash=a8cc94d6e8c8f7b1b41733b4c9d45f3c).
Da stellt sich Till die Frage, ob entweder der Sitz auf dem Traktor des Hüttenthaler Landwirts nicht hoch genug war, oder ihm der „Umstieg“ auf den Landratssessel den Blick verbaute? Vielleicht fehlte dem Fahrer aber nur die richtige Brille für den Weitblick von Erbach bis Mümling-Grumbach?