Die âLöt-Bibelâ kommt aus Michelstadt
Almit GmbH â ein âgelebter Familienbetriebâ, der zur Weltspitze zĂ€hltMICHELSTADT. - Das Werk misst 24,5 x 17,5 x 2,7 cm, wiegt etwas mehr als 1 kg und umfasst 350 Seiten.
Angelehnt an der vierten industriellen Revolution trĂ€gt das in den Farben seiner Urheber gestaltete Werk den Namen âAlmit Kompendium 4.0â.
Dabei handelt es sich um ein Handbuch fĂŒr die industrielle und handwerkliche Lötpraxis in der digitalen Welt.
Branchenkenner sprechen von der âLöt-Bibelâ und deren Verfasser sind in Michelstadt im Odenwald zu Hause. Das stattliche Ergebnis ist gerade mal zwei Monate alt.
Angefangen hat alles 1956 in Japan mit der GrĂŒndung von Nihon Almit, einem Pionier in der Entwicklung und Produktion von LötdrĂ€hten.
âMehrere ausgezeichnete Erfindungen wie Lötmittel fĂŒr Aluminium oder ein Lot zum Verbinden von Nickel-Chrom-DrĂ€hten mit Bi-Metallen waren die Basis fĂŒr ein schnelles und stetiges Wachstum der Firmaâ, heiĂt es dazu in der Chronik.
Zeit- und Ortswechsel: 2005 ĂŒbernimmt Michael Mendel die GeschĂ€ftsleitung der fĂŒnf Jahre zuvor in Bietigheim-Bissingen gegrĂŒndeten Almit Deutschland GmbH und verlegt den Firmensitz nach Vielbrunn im Odenwald.
Schon bald reicht der Platz nicht mehr und 2014 zieht das Unternehmen um nach Michelstadt und belegt im dortigen Gewerbepark HĂŒttenwerk neue BĂŒro- und LagerrĂ€ume auf ĂŒber 1000 qm.
Im selben Jahr erhĂ€lt die Almit Muttergesellschaft Nihon Almit die âISO 9001 Quality Management Systems"-Zertifizierung. Die deutsche Almit GmbH zieht im Oktober 2020 mit âISO 9001:2015â nach.
Der Geltungsbereich umschreibt, wo die âLöt-Bibelâ ĂŒberall zum Einsatz kommt: vorwiegend in der Automobil- und Elektroindustrie, aber auch in der Luft- und Raumfahrttechnik.
Damit schlieĂt sich ein Kreis, der 1982 mit der Zulassung des Spezialmittels KR-19RMA fĂŒr das Space Shuttle Projekt der NASA begonnen hat.
Weshalb der Firmenname Almit? âMit Aluminium lötenâ, erklĂ€rt Junior-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Fabian Mendel, dass es auf die ersten Silben ankommt. Er ist 2014 nach seinem Studium in Internationalem Management eingestiegen und zeichnet verantwortlich fĂŒr Marketing und Vertrieb.
In nahezu jedem europÀischen Land besitzt Almit eine Vertretung und technischen Support. Zwei Jahre darauf wird das Unternehmen durch seinen Bruder David verstÀrkt. Vater Michael kennt die Branche wie kaum ein anderer.
âSeit ĂŒber 30 Jahre ist er in der Lötbranche zu Hause, zu Beginn noch als Handelsvertreterâ, stellt Fabian Mendel vor, weshalb er von einem âgelebten Familienbetriebâ spricht. Mutter Martina ist fĂŒr Personal und Finanzen zustĂ€ndig.
In der Branche steht Almit fĂŒr einen der weltweit bedeutendsten Lötmittelhersteller. Sein Wissen stellt das Unternehmen mit dem âAlmit Kompendium 4.0â seinen Kunden zur VerfĂŒgung; dies stets mit dem Anspruch, noch besser zu werden.
HierfĂŒr steht der Slogan âTechnology for the futureâ, der in Michelstadt von einer verjĂŒngten Mannschaft tagtĂ€glich gelebt wird. Das Durchschnittsalter liegt unter 30 Jahren.
Unter der Leitung von Fabian Mendel zeichnet Katharina Begemann verantwortlich fĂŒr das firmeneigene Kundenmagazin âWire & Pasteâ, das in zwei Sprachen aktuelle Themen und Produktneuheiten von Almit vorstellt.
Gezeigt werden auch Köpfe, wie Viktoria Leingang, die den Nachwuchs bei Almit betreut. Ausgebildet wird in den Berufen GroĂ- und AuĂenhandel, Marketing/Kommunikation, Lager/Logistik und Lagerfacharbeiter. Das engagierte Team zĂ€hlt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Mit dem zwei Mal im Jahr herausgegebenen Kundenmagazin unterstreicht Almit nicht nur seinen hohen QualitÀtsanspruch.
âIn diesem Jahr spielt das Magazin eine enorm wichtige Rolle fĂŒr uns, nachdem der persönliche Austausch Pandemie-bedingt so gut wie zum Erliegen gekommen ist, zum Beispiel auf Messenâ, kommt Fabian Mendel darauf zu sprechen, wie das Unternehmen den Corona-Stresstest meistert.
In diesen Zeiten ist Kundenbindung besonders wichtig. An Bedeutung gewonnen haben digitale KanĂ€le. Und junge Leute erreicht man am besten ĂŒber junge Leute.
Gerade haben Auszubildende ein Video (âWir sind die Azubis - wir sind Almitâ) erstellt, das auf YouTube zu sehen ist. RĂŒckgĂ€nge in der Automotive-Branche konnten durch Neukundenprojekte im Netzausbau 5G und in der Medizintechnik kompensiert werden.
GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael Mendel kann den Kern der Unternehmensphilosophie in einem Satz zusammenfassen: âDen Unterschied machen bei uns die Menschen!â
FĂŒr die Motivation und Förderung der Mitarbeiter setzt das Unternehmen auf Vertrauen, flache Hierarchien und das frĂŒhe Ăbertragen von Verantwortung.
Dies stÀrkt den Zusammenhalt, die Identifikation mit der Firma - und bringt das Team leichter durch die Herausforderungen der Corona-Krise.