Wenn Michelstadt in seinem Element ist
Einzelhandel bietet einmal im Monat Aktionen mit verlängerten Öffnungszeiten bis in die Abendstunden anMICHELSTADT. - Nach den Monaten des Lockdowns zieht es wieder mehr Menschen in die Stadt. In enger Zusammenarbeit mit dem Kulturamt hat der Gewerbeverein Michelstadt darauf reagiert und ein Angebot ausgearbeitet, das auch unter jeweils geltenden Pandemie- und Hygieneregeln umgesetzt werden kann.
So kommt in der größten Stadt des Odenwalds im zweiten Halbjahr einiges in Bewegung. Unter der Überschrift „Michelstadt in seinem Element“ werden an sechs Werktagen jeweils zu Beginn eines Monats Event- und Verkaufsaktionen in der historischen Altstadt geboten, die je ein Element zum Motto haben.
Den Auftakt macht das Wasser. Beim ersten verkaufsoffenen Samstag am 1. August wird das kühlende Nass Lust darauf machen, einen schönen Sommertag mit Flanieren und Shoppen in der Altstadt zu genießen.
„Ideen gibt es bereits zuhauf. Sie dürfen darauf gespannt sein, womit die Geschäfte des lokalen Einzelhandels Sie überraschen werden“, macht die Vorsitzende des Gewerbevereins, Christiane Adler, neugierig.
An allen fünf Aktionstagen werden die Geschäfte bis 21 Uhr geöffnet sein und ihre Kunden mit dem dann aktuellen Element überraschen. Auf „Wasser“ (1. August) folgt am 5. September „Luft“, am 2. Oktober „Erde“, am 7. November „Feuer“ und am 5. Dezember geht die Serie mit dem Motto „Licht“ zu Ende.
Die Idee dazu erläutert Kulturamtsleiter Heinz Seitz: „In diesem Sommer haben die Einwohner von Michelstadt und die vielen Gäste aus nah und fern auf kulturelle Highlights wie die Musiknacht bereits verzichten müssen.
Auch weitere Höhepunkte wie die auf mehrere Tage verteilte Kunsthandwerkerausstellung und das Altstadtfest mussten abgesagt werden. ‚Michelstadt in seinem Element‘ soll und kann kein Ersatz bieten, aber unter Beweis stellen, dass Gewerbe und Kultur weiter an einem Strang ziehen.
„Wir setzen alles daran, dass auch unter Pandemiebedingungen die schönen Seiten der Stadt um ein Einkaufserlebnis besonders gut zur Geltung kommen.“
In diesem Sinne wird Michelstadt jeden Monat durch einen verkaufsoffenen und verlängerten Samstag (Ausnahme Freitag, 2. Oktober) sprichwörtlich in ein anderes Licht getaucht. Die Plakatgestaltung hat das Gewerbevereinsmitglied Annika Frey übernommen.
Beim Thema Wasser dürfen weder das Kiliansfloß noch die vielen Stadtbrunnen außen vor bleiben. Für Kinder ist ein Entenrennen auf dem kleinen Bachlauf vorgesehen und der Brunnenschmuck wird das Stadtbild auf eine freundlich-natürliche Weise bereichern.
Gäste dürfen sich darauf freuen, ein erfrischend-kühlendes Getränk und kleine Speisen im Freien zu sich zu nehmen. Von der örtlichen Gastronomie werden die schönen Plätze der Altstadt mit Tischen und Stühlen ausgestattet.
Auch Vereine haben ihre Beteiligung bereits angekündigt. Die Braunstraße als zentrale Durchfahrtsstraße bleibt für den motorisierten Verkehr gesperrt. Die Geschäfte werden die freien Flächen dafür nutzen, ein insgesamt abwechslungsreiches und vergnügliches Angebot zu präsentieren.
Als zentraler Parkraum steht der Altstadtparkplatz auf dem Bienenmarktgelände zur Verfügung, der unentgeltlich genutzt werden kann und von dem es nur wenige Meter zu Fuß sind bis in die Altstadt.