Neue Positiv-Kriterien für Odenwaldbahn und Gersprenztalbahn
Antwort des Ministers auf SPD-Anfrage ermutigt die Odenwaldbahn-Initiative und eröffnet neue Chance zur Elektrifizierung und ReaktivierungODENWALD. - Erfreut zeigt sich die Odenwaldbahn-Initiative von Hinweisen aus dem hessischen Verkehrsministerium Tarek Al Wazir zur Teilelektrifizierung der Odenwaldbahn (siehe: http://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/2/03702.pdf).
Demnach soll bis Dezember 2027 der Streckenast Darmstadt Nord - Wiebelsbach vollständig und der Streckenast Eberbach - Wiebelsbach - Hanau mit Elektrifizierungsinseln/Akkubetrieb teilweise unter Strom stehen.
Noch im Sommer 2020 hatte ein vom RMV beauftragtes Gutachten sowohl die Odenwaldbahn-Elektrifizierung als auch die Reaktivierung der Gersprenztalbahn für unwirtschaftlich erklärt. Offensichtlich sind mit der Antwort des Ministers beide Gutachten-Aussagen überholt.
Jedoch werden die Kriterien für Nutzen-Kosten-Bewertungen derzeit vom Bundesverkehrsministerium überarbeitet. Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise haben die Initiative darüber informiert, dass mit Vorlage der neuen Kriterien im ersten Quartal 2021 zu rechnen ist.
Die bisherigen, nicht förderfähigen Bewertungen zur Gersprenztalbahn und zur Elektrifizierung der Odenwaldbahn sind damit völlig überholt. Aus Sicht der Odenwaldbahn-Initiative muss die Politik in Land und Kreis daher den Kurs klar pro Schiene stellen.
Daher fordert die Odenwaldbahn-Initiative die Politik auf, sowohl die Teilelektrifizierung der Odenwaldbahn als auch die Reaktivierung der Gersprenztalbahn nach Vorlage der neuen Bewertungskriterien auch entsprechend neu untersuchen zu lassen.
Wie drei Züge pro Stunde und Richtung auf der Odenwaldbahn und zwei pro Stunde und Richtung nach Groß-Bieberau mit moderaten Infrastrukturausbauten untergebracht werden können, hat das Regionale Schienenbündnis bereits im September 2018 in Groß-Bieberau einem großen Kreis von Landtags-, Bundestabgeordneten sowie Kommunalpolitikern entlang beider Strecken vorgestellt.
Zu finden ist dieses Konzept „123 km Zukunft“ unter: http://www.schienenbuendnis.de/180906-pm-rsb-03.pdf.
Die Elektrifzierungsabsichten decken sich auch mit den Vorschlägen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) sowie der Allianz pro Schiene, die über die Reaktivierung und Elektrifzierung der Gersprenztalbahn und Teilelektrifizierung der Odenwaldbahn hinaus auch die Reaktivierung mit Elektrifizierung von Darmstadt Ost bzw. Dieburg nach Groß-Zimmern vorsehen (https://www.vdv.de/voll-elektrisch_i.pdfx).
Die Antwort des Verkehrsministers vom 17. November geht auf eine Anfrage des Landtagsabgeordneten Tobias Eckert (SPD) zurück, wie die Initiative zur Förderung und Erhaltung der Odenwaldbahn und ihrer Anschlussstrecken (Odenwaldbahn-Initiative), mitteilt.