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„Anschluss des Odenwalds an Metropolregion Rhein-Main aufrecht erhalten“

J. Hartmann, VIAS, Sonja Röhm, BĂŒro TSG, Karl Reinhard WißmĂŒller, Nicole Kelbert-Gerbig, H. Reh, VIAS, Thorsten SchĂ€fer-GĂŒmbel, RĂŒdiger Holschuh, Peter KrĂ€mer, Rekha Krings, Frank Matiaske, Jutta Emig, Stephan Kelbert, Marius Schwabe, Eva Heldmann, Thorsten MĂŒller (von links nach rechts) in der Wartungshalle der VIAS in Michelstadt .

Im FĂŒhrerstand des Odenwald-Itinios macht Thorsten SchĂ€fer-GĂŒmbel (vorne) schon eine gute Figur. Eine solche FĂŒhrungsposition strebt er bei der Landtagswahl im Oktober auch fĂŒr das Land Hessen an.

Interessiert nehmen Thorsten SchĂ€fer-GĂŒmbel (2. von links) und RĂŒdiger Holschuh (rechts) die ErlĂ€uterungen zur MobilitĂ€t im Odenwaldkreis in der MobilitĂ€tszentrale der OREG in Michelstadt zur Kenntnis. Fotos: Rolf Wilkes

Polit-Prominenz in der Wartungshalle der VIAS in Michelstadt: Thorsten SchĂ€fer-GĂŒmbel mit MdL RĂŒdiger Holschuh auf Sommertour durch den Odenwaldkreis

ODENWALDKREIS / MICHELSTADT. - RĂŒdiger Holschuh, Landtagsabgeordneter des Odenwaldes besuchte in der vergangenen Woche gemeinsam mit Thorsten SchĂ€fer-GĂŒmbel, Spitzenkandidat der SPD Hessen, im Rahmen seiner Sommertour die Wartungshalle der VIAS in Michelstadt, in welcher die ZĂŒge der Odenwaldbahn gewartet werden.

Dort besprachen sie zusammen mit Herr Reh, dem Sprecher der GeschĂ€ftsfĂŒhrung der VIAS, Herr KrĂ€mer, Leiter der OREG im Bereich MobilitĂ€t und Herr WissmĂŒller, dem Inhaber der Wartungshalle, die jĂŒngere Geschichte, die Modernisierung und die EinfĂŒhrung der Itinos und die Bedeutung, die die Odenwaldbahn heute fĂŒr die tĂ€glichen Pendler in die angrenzten Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar hat.

Die Entscheidung der OdenwĂ€lder SPD, zu Beginn des neuen Jahrtausends die Odenwaldstrecke zu erhalten und modernisieren, erwies sich im Nachhinein betrachtet als entscheidend fĂŒr die Zukunft des Odenwaldes- aus heutiger Sicht wĂ€re der RĂŒckbau ein großer Nachteil fĂŒr den Wirtschaftsstandort Odenwald gewesen.

Die FahrgĂ€ste seien derzeit zufrieden mit den dargebotenen Dienstleistungen. Der weiterhin erwartete Zuwachs an Nachfrage der morgendlichen Pendler wĂŒrden eine zielgerichtete Erweiterung der KapazitĂ€t und der Taktung erfordern.

Da diese auf der momentanen baulichen Begebenheiten schon an der Grenze des technisch machbaren seien, forciert der OdenwĂ€lder Landtagsabgeordnete RĂŒdiger Holschuh zusammen mit Landrat Frank Matthiaske eine sinnvolle Planung des Ausbaus der Odenwaldbahn bis 2030.

Es gelte, die AttraktivitĂ€t der Odenwaldbahn auch fĂŒr die nĂ€chsten Jahrzehnte sinnvoll aufzustellen. Auch in Zukunft solle der Anschluss des Odenwalds an die Metropolregion Rhein-Main aufrecht erhalten werden.