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Gemeinsamer Projekttag der Streitschlichter

Mit einem Abschlussspiel verabschiedeten sich die Schüler der HBS von denen der GAZ und ein produktiver und lehrreicher Tag ging zu Ende.

Die Schüler der HBS überraschten mit einem selbst gebackenen, reich verzierten Streitschlichterkuchen, worüber sich alle sehr freuten. Fotos: Liane Speckhardt

REICHELSHEIM / FÜRTH. - Am 25. Mai empfingen auf Initiative von Patricia Schönig rund 23 Streitschlichter der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) 20 Streitschlichter der Heinrich-Böll-Schule (HBS) aus Fürth.

Nach der Begrüßung durch Liane Speckhardt präsentierte die HBS unter Anleitung von Frau Holzapfel ein paar Aktionsspiele und ein Kennenlernspiel, um sich besser kennen zu lernen.

Im Anschluss an diese Aufwärmphase stellten die Streitschlichter der HBS ihr Konzept vor, mit dem sie Konflikte auf dem Pausenhof schlichten. Dabei wurde schnell klar, dass sich dies von dem der GAZ deutlich unterscheidet.

Die Streitschlichter der HBS befinden sich zu den Pausen auf dem Schulhof und lösen die dort entstehenden Konflikte mittels einer vierschrittigen Methode aus der gewaltfreien Kommunikation.

Damit man die Streitschlichter im Gewimmel der Schulpause gut erkennen kann, tragen diese grüne Westen. Um an der HBS als Streitschlichter aktiv zu werden, können sich Schüler ab der fünften Klasse an zwei Schultagen ausbilden lassen und ab der sechsten Klasse selbständig Konflikte schlichten.

Die Streitschlichtung der GAZ orientiert sich an den fünf Phasen der Mediation. Kontakt nehmen die Konfliktparteien mit den Streitschlichtern in den großen Pausen in Raum 209 auf und vereinbaren dort einen Termin.

Die Streitschlichtung dauert etwa eine Schulstunde und endet mit einer schriftlich festgehaltenen Lösung. Die Ausbildung zum Streitschlichter an der GAZ findet in einer einjährigen AG im Nachmittagsbereich statt und endet mit einer Prüfung samt Vergabe eines Zertifikats.

Zudem beginnt die Ausbildung ab der 7. Klasse. Neben dem inhaltlichen Austausch standen auch Übungen auf dem Programm, um zum Beispiel die vierschrittige Streitschlichtung der HBS konkret und aktiv zu erproben oder sich einander aktiv zuzuhören.

Bei aller Arbeit und Austausch gab es auch entspannende Momente, wie die gemeinsame Frühstückspause an einem reich gefüllten Buffet, zu dem jeder etwas beitrug.