Corona-Infektionssaldo und 7-Tage-Inzidenz sinken – Zwei weitere Todesfälle
ODENWALDKREIS / ERBACH. - 16 neue positive Corona-Tests erfasste das Gesundheitsamt am Mittwoch, 13. Januar. Dadurch steigt die Gesamtzahl auf 2.611. Höher fällt erneut der Anstieg der genesenen Personen aus: Es sind 28 mehr als am Vortag (insgesamt 2.222).
Allerdings sind auch zwei weitere Personen in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. Beide lebten in einem Alten- und Pflegeheim, eine war über 90 Jahre alt, eine zwischen 60 und 69. Der Infektionssaldo sinkt auf 254.
Die 7-Tage-Inzidenz sinkt ebenfalls und liegt nach Berechnungen des Robert-Koch-Instituts am heutigen Donnerstag, 14. Januar, 00:00 Uhr, bei 143,7. Das Gesundheitsamt erfasste insgesamt 141 Fälle in den vergangenen sieben Tagen.
Am stärksten betroffen ist die Region Erbach/Michelstadt mit 55 neuen Infektionen (Erbach 17, Michelstadt 38) gefolgt von Bad König/Brombachtal mit 34 (Bad König 28, Brombachtal 6).
In der Unterzent gab es 30 Fälle (Höchst 22, Breuberg 5, Lützelbach 3), im Gersprenztal 16 (Reichelsheim 7, Brensbach 6, Fränkisch-Crumbach 3) und in Mossautal/Oberzent sechs (Mossautal 0, Oberzent 6).
Das Gesundheitszentrum in Erbach behandelt auf den Corona-Stationen derzeit 23 Patienten. Davon benötigen acht eine intensivmedizinische Betreuung, bei einer Person steht das Testergebnis noch aus. In Kliniken außerhalb des Kreises befinden sich zehn weitere Patienten.
In Quarantäne sind ganz oder teilweise das Blaue Haus und das Haus Bergpension in Bad König sowie das Haus am See in Höchst.
Zusatz: Der Brensbacher Reiner Müller hält im Internet tagesaktuelle Charts zu den Coronavirus-Fallzahlen im Odenwaldkreis sowie landes- und bundesweite Vergleichszahlen bereit. Interessierte finden diese unter: www.mueller-kredel.de