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Erste Konzepte fĂŒr neue Grundschule in Lorsch stehen

Bei der Unterzeichnung des Raumfunktionsbuches: BĂŒrgermeister Christian Schönung, Nese Araci (Stellvertreterin des Kreiselternbeirats), Thomas Sohler (Vorsitzender des Kreiselternbeirats), , Stefanie Werle-Wittmann (stellvertretende Leiterin des Staatlichen Schulamtes Kreis Bergstraße und Odenwaldkreis), Landrat Christian Engelhardt, Kreisschulsprecher Eric Lemmer, Jutta Rothfritz (Schulleiterin der Wingertsbergschule), Elisabeth Bucher, (Mitarbeiterin von Lern.Land.Schaft) und Karin Doberer (GeschĂ€ftsfĂŒhrerin von Lern.Land.Schaft, von links).

Bei der Unterzeichnung des Raumfunktionsbuches: Landrat Christian Engelhardt, Karin Doberer (GeschĂ€ftsfĂŒhrerin von Lern.Land.Schaft), BĂŒrgermeister Christian Schönung sowie Stefanie Werle-Wittmann (stellvertretende Leiterin des Staatlichen Schulamtes Kreis Bergstraße und Odenwaldkreis, von links). Fotos: Pressedienst Bergstraße

PrĂ€sentation des Raumfunktionsbuches mit Landrat Engelhardt, BergstrĂ€ĂŸer Schulamt und weiteren Beteiligten

LORSCH. - Zu einem besonderen Anlass haben Landrat Christian Engelhardt und die Leiterin des Staatlichen Schulamtes, Stefanie Werle-Wittmann, an die Wingertsbergschule in Lorsch eingeladen.

Zur Vorstellung des Raumfunktionsbuches fĂŒr die neue Grundschule, die in der Klosterstadt entstehen soll.

Stellvertretend fĂŒr die Mitwirkenden begrĂŒĂŸte Schulleiterin, Jutta Rothfritz, die Anwesenden und erlĂ€uterte die aktuelle Situation an ihrer Schule.

Die Wingertsbergschule war bis dato die einzige Grundschule in Lorsch und ist mittlerweile auf eine SchĂŒlerzahl von 560 Kindern angewachsen.

Dieser Anstieg fĂŒhrte zu einer akuten Raumnot und gab damit den ausschlaggebenden Grund, die Schulentwicklung gemeinsam mit dem BĂŒrgermeister Christian Schönung unter die Lupe zu nehmen.

Entgegen der ursprĂŒnglichen Idee, die Wingertsbergschule zu erweitern, wird nun eine neue Grundschule fĂŒr mehr RaumkapazitĂ€t sorgen.

Nach der Fertigstellung und Inbetriebnahme der neuen Einrichtung wird die Wingertsbergschule planmĂ€ĂŸig umgebaut.

Bis dahin werden weitere Module fĂŒr eine kurzfristige Entlastung in Lorsch sorgen. „Wie in vielen Schulen des Kreises ist die SchĂŒlerzahl wachsend, so dass wir verschiedenen Schulen temporĂ€re Modulanlagen zur Entlastung bereitstellen“, erlĂ€utert Landrat Engelhardt.

Der Entstehungsprozess der neuen Grundschule wurde mit der Erarbeitung des Raumfunktionsbuches im letzten Jahr gestartet.

Landrat Christian Engelhardt erklĂ€rte dazu, dass der Prozess fĂŒr den Neubau sowie fĂŒr die Sanierung von SchulgebĂ€uden an die heutigen Bedarfe angepasst werden mussten: Durch eine vorgeschaltete Planungsphase, der Leistungsphase 0, werden die BedĂŒrfnisse der Schulgemeinschaft ermittelt und in einem Raumfunktionsbuch fixiert.

Das Raumfunktionsbuch ist somit die Grundlage fĂŒr die Planer und Architekten, die die RĂ€ume anhand der Bedarfe baulich planen und umsetzen.

Die vorgeschaltete Planungsphase soll möglichen Umplanungen sowie nachtrÀgliche Anpassungen wÀhrend der Bauphase entgegenwirken und einen reibungslosen Ablauf ermöglichen.

Nun ist das Raumfunktionsbuch fertig und steht unter dem Motto „Schule neu denken“. Vertreterinnen und Vertreter der Wingertsbergschule sowie anderer Grundschulen des Kreises, der Stadt Lorsch, des Staatlichen Schulamts und des Eigenbetriebs Schule und GebĂ€udewirtschaft des Kreises Bergstraße haben unter der Leitung des BeratungsbĂŒros „Lern.Land.Schaft“ in entsprechenden Arbeitsgruppen mitgewirkt und die Bedarfe sowie Funktionen der neuen Schule detailliert erarbeitet und definiert.

„Der Wandel unserer Gesellschafft sorgt dafĂŒr, dass wir an den bisherigen Standardprogrammen fĂŒr SchulgebĂ€ude nicht festhalten können. Die Flurschulen haben weitestgehend ausgedient und wir sind dabei, die Schulen bei der praktischen Umsetzung ihrer pĂ€dagogischen Konzepte zunehmend zu unterstĂŒtzen.

Hinzu kommt der steigende Bedarf an Nachmittagsbetreuung und das damit verbundene Gesetz bis 2026 fĂŒr jedes Kind einen Betreuungsplatz vorzuhalten.

Bei Neubauten sowie Sanierungen von SchulgebĂ€uden setzen wir auf ein passgenaues Raumprogramm und versuchen dies baulich zu ermöglichen“, so Landrat Engelhardt weiter.

Das pĂ€dagogische Konzept der neuen Grundschule in Lorsch wurde unter dem Aspekt einer naturnahen PĂ€dagogik erstellt. Mit dem Arbeitstitel „Naturschule“ wurde der Leitgedanke unterstrichen und findet sich im Raumfunktionsbuch wieder.

Die Leiterin von „Lern.Land.Schaft“, Karin Doberer, erlĂ€utert, dass die vierzĂŒgige Clusterschule das Lernen mit und von der Natur ermöglichen möchte und die pĂ€dagogische, planerische und gestalterische Umsetzung maßgeblich prĂ€gt.

Zum Beispiel soll aus jedem Cluster ein direkter Zugang nach außen entstehen, um Lerninhalte in der Natur erproben zu können.

Entgegen der Planung beschreibt das Raumfunktionsbuch jedoch noch keine konkreten RÀumlichkeiten. Die bauliche Umsetzung wird im nÀchsten Schritt von den Planern und Architekten erarbeitet.

„Mit dem Raumfunktionsbuch als Grundlage können wir nun mit der konkreten Planung der „Naturschule“ beginnen“, freuen sich die Mitwirkenden.