Einstiegsoffensive des Job-Centers kommt bestens an
Umfrage unter Teilnehmern bringt erfreuliches Ergebnis: Weiterempfehlenswerte MaßnahmeKREIS BERGSTRASSE. - Ein überaus positives Ergebnis erzielte eine Umfrage zur „Einstiegsoffensive“ (EO) des kommunalen Jobcenters „Neue Wege“, einem Programm, das sich speziell an Langzeitarbeitslose richtet und über das bislang bereits rund 4.000 Bergsträßerinnen und Bergsträßer in den ersten Arbeitsmarkt vermittelt werden konnten.
So sind 99 Prozent der Befragten mit dem Programm insgesamt zufrieden. 97 Prozent der Antwortenden bescheinigte den EO-Coaches darüber hinaus, fachlich und methodisch kompetent zu sein. Insgesamt 95 Prozent würden diese Maßnahme des Job-Centers gar weiterempfehlen.
Darüber hinaus zeigten sich so gut wie alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Befragung mit der zeitlichen Organisation (Veranstaltungsdauer, Pausenregelung etc.), der Projektorganisation insgesamt sowie mit der Ausstattung und Gestaltung des jeweiligen Raumes zufrieden. Knapp 80 Prozent der Befragten erlebten das Angebot zudem als adäquat und fühlten sich weder unter-, noch überfordert.
„Der seit Jahren überdurchschnittlich hohe Rückgang der Langzeitarbeitslosigkeit im Kreis Bergstraße belegt, dass die „Einstiegsoffensive“ bestens funktioniert“, fasste die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz zusammen. Dies würde auch durch die vorliegende Befragung untermauert. Stolz dankte den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von „Neue Wege“ für die gute Arbeit.
„Der Erfolg von EO ist unter anderem auch darauf zurückzuführen, dass hier das Motto „Fördern und Fordern“ verfolgt wird“, so Stolz, die als Dezernentin unter anderem für den Eigenbetrieb „Neue Wege“ zuständig ist. So laute der Grundgedanke des Programms, der sich direkt an die Arbeitsuchenden richtet: „Ihr Job ist es, Arbeit zu finden“, betonte die Erste Kreisbeigeordnete.
Befragt worden waren die EO-Kunden aller vier Job-Centern des Kreises (d.h. im Job-Center Bergstraße, Odenwald, Ried und Viernheim) im Laufe des vergangenen Jahres via Feedbackbögen.
Insgesamt hatten 104 Personen und damit knapp 20 Prozent der letztjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Einstiegsoffensive an der Umfrage teilgenommen.