Aktion âHeimat shoppenâ: 2. Abendmarkt in Bensheim
BENSHEIM. - Bereits zum dritten Mal findet in SĂŒdhessen die IHK-Aktion âHeimat shoppen" statt.
35 Kommunen und Stadtteile nehmen an den Aktionstagen vom 9. September bis 8. Oktober teil und setzen unter dem Motto âErlebe deine Heimat" ein deutliches Zeichen fĂŒr lebendige InnenstĂ€dte und Ortskerne.
Um fĂŒr die Aktion zu werben, hisste die Stadt Bensheim zusammen mit der IHK Darmstadt jetzt die Flagge zum âHeimat shoppenâ auf dem Marktplatz.
âDie Aktion der IHK Darmstadt trĂ€gt maĂgeblich dazu bei, die InnenstĂ€dte zu beleben. Ich freue mich daher sehr, dass im Rahmen von âHeimat shoppenâ unser Stadtmarketing nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr den zweiten Abendmarkt in die Bensheimer Innenstadt holtâ, so BĂŒrgermeisterin Christine Klein.
Die Neuauflage des Marktes bietet am Freitag, 30. September, von 17 bis 22 Uhr mit ĂŒber 20 StĂ€nden wieder einen beliebten Mix aus Kunsthandwerk und regionalen Betrieben.
Live-Musik an wechselnden Standorten in der Innenstadt und Sonderaktionen auf dem Wambolter Hof und der Gerbergasse sorgen fĂŒr beste Unterhaltung. Die GeschĂ€fte sind bis 22 Uhr geöffnet.
Zur Aktion âHeimat shoppenâ
LeerstĂ€nde, menschenleere FuĂgĂ€ngerzonen â diese Bilder sind nicht erst seit Corona traurige Wirklichkeit in manchen InnenstĂ€dten. Dem entgegenzuwirken, ist die Mission der bundesweiten Aktion âHeimat shoppenâ der Industrie- und Handelskammern.
âNoch schnell ein Geschenk besorgen und am besten dabei beraten werden, die Jeans direkt anprobieren, danach ein Eis essen und noch ein bisschen durch die Gegend schlendern.
Das ist alles nur möglich, wenn die InnenstĂ€dte und Ortskerne nicht weiter aussterbenâ, stellt Tatjana Steinbrenner, VizeprĂ€sidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, fest.
Organisiert durch die Gewerbevereine, dem Stadtmarketing und den Wirtschaftsförderungen starten die ortsansÀssigen HÀndlerInnen, GastronomInnen und DienstleisterInnen kreative Aktionen.
Die teilnehmenden Kommunen locken dieses Jahr mit Verlosungen, verkaufsoffenen Sonntagen, Stadtfesten und vielen weiteren Aktionen.
Die Kundenbindung durch die RegionalitĂ€t soll dadurch gestĂ€rkt werden. Erstmalig unterstĂŒtzt der Rhein-MainVerkehrsverbund âHeimat shoppenâ mit einer Rabattaktion beim Kauf eines Handy-Tickets (5 Euro pro Fahrkarte).
âZiel ist es, den lokalen Einzelhandel sowie die ansĂ€ssige Gastronomie und alle weiteren Betriebe zu stĂ€rken, um die AttraktivitĂ€t unserer Stadtzentren und Ortskerne zu sichernâ, sagt Steinbrenner.
FĂŒr sie ist ein sehr gutes Signal, dass in diesem Jahr sogar 35 Kommunen aus SĂŒdhessen teilnehmen. Auch andere Regionen in Hessen sind mit kreativen Aktionen dabei.
âDas Bewusstsein, endlich was tun zu mĂŒssen, ist in den Kommunen und der lokalen GeschĂ€ftswelt stark ausgeprĂ€gt. Nun hoffen wir darauf, dass die Menschen vor Ort die Angebote annehmen und damit signalisieren, dass die lokalen Betriebe im Ort ihnen am Herzen liegenâ, so die IHK-VizeprĂ€sidentin.
Mehr unter: www.darmstadt.ihk.de/heimatshoppen