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Aktion „Heimat shoppen“: 2. Abendmarkt in Bensheim

Hissten gemeinsam die Flagge der IHK-Aktion „Heimat shoppen": VertreterInnen der Stadt Bensheim und der IHK Darmstadt-Rhein-Main-Neckar. Foto: Pressedienst Bensheim

BENSHEIM. - Bereits zum dritten Mal findet in SĂŒdhessen die IHK-Aktion „Heimat shoppen" statt.

35 Kommunen und Stadtteile nehmen an den Aktionstagen vom 9. September bis 8. Oktober teil und setzen unter dem Motto „Erlebe deine Heimat" ein deutliches Zeichen fĂŒr lebendige InnenstĂ€dte und Ortskerne.

Um fĂŒr die Aktion zu werben, hisste die Stadt Bensheim zusammen mit der IHK Darmstadt jetzt die Flagge zum „Heimat shoppen“ auf dem Marktplatz.

„Die Aktion der IHK Darmstadt trĂ€gt maßgeblich dazu bei, die InnenstĂ€dte zu beleben. Ich freue mich daher sehr, dass im Rahmen von ‚Heimat shoppen‘ unser Stadtmarketing nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr den zweiten Abendmarkt in die Bensheimer Innenstadt holt“, so BĂŒrgermeisterin Christine Klein.

Die Neuauflage des Marktes bietet am Freitag, 30. September, von 17 bis 22 Uhr mit ĂŒber 20 StĂ€nden wieder einen beliebten Mix aus Kunsthandwerk und regionalen Betrieben.

Live-Musik an wechselnden Standorten in der Innenstadt und Sonderaktionen auf dem Wambolter Hof und der Gerbergasse sorgen fĂŒr beste Unterhaltung. Die GeschĂ€fte sind bis 22 Uhr geöffnet.

Zur Aktion „Heimat shoppen“

LeerstĂ€nde, menschenleere FußgĂ€ngerzonen – diese Bilder sind nicht erst seit Corona traurige Wirklichkeit in manchen InnenstĂ€dten. Dem entgegenzuwirken, ist die Mission der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammern.

„Noch schnell ein Geschenk besorgen und am besten dabei beraten werden, die Jeans direkt anprobieren, danach ein Eis essen und noch ein bisschen durch die Gegend schlendern.

Das ist alles nur möglich, wenn die InnenstĂ€dte und Ortskerne nicht weiter aussterben“, stellt Tatjana Steinbrenner, VizeprĂ€sidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, fest.

Organisiert durch die Gewerbevereine, dem Stadtmarketing und den Wirtschaftsförderungen starten die ortsansÀssigen HÀndlerInnen, GastronomInnen und DienstleisterInnen kreative Aktionen.

Die teilnehmenden Kommunen locken dieses Jahr mit Verlosungen, verkaufsoffenen Sonntagen, Stadtfesten und vielen weiteren Aktionen.

Die Kundenbindung durch die RegionalitĂ€t soll dadurch gestĂ€rkt werden. Erstmalig unterstĂŒtzt der Rhein-MainVerkehrsverbund „Heimat shoppen“ mit einer Rabattaktion beim Kauf eines Handy-Tickets (5 Euro pro Fahrkarte).

„Ziel ist es, den lokalen Einzelhandel sowie die ansĂ€ssige Gastronomie und alle weiteren Betriebe zu stĂ€rken, um die AttraktivitĂ€t unserer Stadtzentren und Ortskerne zu sichern“, sagt Steinbrenner.

FĂŒr sie ist ein sehr gutes Signal, dass in diesem Jahr sogar 35 Kommunen aus SĂŒdhessen teilnehmen. Auch andere Regionen in Hessen sind mit kreativen Aktionen dabei.

„Das Bewusstsein, endlich was tun zu mĂŒssen, ist in den Kommunen und der lokalen GeschĂ€ftswelt stark ausgeprĂ€gt. Nun hoffen wir darauf, dass die Menschen vor Ort die Angebote annehmen und damit signalisieren, dass die lokalen Betriebe im Ort ihnen am Herzen liegen“, so die IHK-VizeprĂ€sidentin.

Mehr unter: www.darmstadt.ihk.de/heimatshoppen