Eine Managerin im Dienste der Mitarbeiter
Barbara Hoffbauer ist die neue Leiterin der Abteilung Personal und Organisation der Bergsträßer KreisverwaltungKREIS BERGSTRASSE / HEPPENHEIM. - Nachdem die Stelle der Leitung der Abteilung Personal und Organisation des Kreises Bergstraße durch die Wahl von Diana Stolz zur Ersten Kreisbeigeordneten vakant geworden war, hat die Kreisverwaltung mit Barbara Hoffbauer eine kompetente Nachfolgerin gefunden.
Die gebürtige Osnabrückerin ist Volljuristin und bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung im Bereich Personal mit. Als Beamtin der Deutschen Telekom war sie unter anderem Leiterin der Abteilung Personal der Deutsche Telekom Immobilien und Service GmbH.
Bis zu ihrem Wechsel in die Bergsträßer Kreisverwaltung war Frau Hoffbauer Geschäftsführerin eines Personaldienstleistungs-unternehmens für Wissenschaftler in Mannheim. Dabei führte sie Workshops für Doktoranden und Postdoktoranden durch, um sie auf das Berufsleben außerhalb der akademischen Forschung vorzubereiten. Das Coaching hatte sie zuvor in verschiedenen Weiterbildungen erlernt.
Ehrenamtlich ist sie seit 2010 Mitglied im Netzwerk European Women Management Development e.V. und war von 2013 bis 2015 Präsidentin des EWMD Deutschland e.V.
„Die Leitung der Abteilung Personal und Organisation ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, welche wir in vertrauensvolle Hände geben. Das Zusammenspiel der beiden Bereiche verlangt Erfahrungen und Fingerspitzengefühl“, weiß die Erste Kreisbeigeordnete Diana Stolz.
Frau Hoffbauer hat sich bereits an ihrem neuen Arbeitsplatz eingelebt und beschreibt ihre ersten Eindrücke vom Kreis Bergstraße: „Die Abteilung Personal und Organisation zu übernehmen und damit auch wieder Personalchefin zu werden, war für mich nur denkbar in einem Umfeld, in dem Personalarbeit Gestaltungsaufgabe ist und die Gesamtorganisation partnerschaftlich mit anderen Führungskräften erfolgt.
Diese Haltung habe ich in der Kreisverwaltung und insbesondere bei der Verwaltungsspitze vorgefunden. Dass ich zudem in eine sehr schöne Gegend gekommen bin mit fröhlichen und aufgeschlossenen Menschen, hat mich zusätzlich begeistert.
Mein Eindruck aus den ersten Monaten ist, dass ich auf ein gut eingespieltes und sehr professionelles Team setzen kann, das offen ist für weitere Entwicklungen. Darauf baue ich, wenn es darum geht, die Herausforderungen der öffentlichen Verwaltung im Hinblick auf steigende Anforderungen bei gleichzeitigem Fachkräftemangel zu bewältigen“.
„Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Hoffbauer eine hochkarätige Kraft für diese wichtige Abteilung gewinnen konnten, die langjährige Erfahrung sowohl aus dem öffentlichen Dienst als auch aus der freien Wirtschaft mitbringt“, so Landrat Christian Engelhardt.