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Tourismusvorzüge bekannter machen: Verein >Odenwald-Initiative< gegründet

Zum Vorstand des neu gegründeten Vereins Odenwald-Initiative e.V. gehören Erika Bär, Roland Wolf, Armin Treusch, Werner Eger, Elena Eckstein und Rainer Heilmann (von links nach rechts). Es fehlt der Vorsitzende Oliver Schröbel. Foto: er

Gut zwei Dutzend Unternehmen aus dem geografischen Odenwald wollen mit dem Verein >ODIN< den Tourismus fördern und damit die gesamte Wirtschaft der Region stärken, und suchen weitere Mitstreiter

ODENWALD / BAD KÖNIG. - Der Odenwald ist lebens- und liebenswert, vor allem aber ein touristisches Kleinod. Die Vorzüge dieses Landstrichs sollen künftig in den umliegenden Ballungsräumen und weit darüber hinaus als attraktive Region für Urlaub und Tagesausflüge noch deutlich mehr bekannt gemacht werden. Dazu haben jetzt gut zwei Dutzend Betriebe aus dem kreis- und länderübergreifenden Odenwald in Bad König den Verein Odenwald-Initiative e.V., kurz ODIN, gegründet.

Kornelia Horn, Geschäftsführerin der Odenwald-Tourismus GmbH (OTG, Michelstadt), hatte die Initiative angestoßen, und fand Gehör bei zahlreichen Betrieben von der Bergstraße bis in den bayerischen Odenwald.

Das Gründungsvorhaben wurde unterstützt vom Hotel- und Gaststättenverband Odenwaldkreis, vom Odenwald Gasthaus e.V., vom Gewerbeverein Michelstadt sowie von mehreren Industrieunternehmen im Odenwald.

Mit im Boot sind neben der Schmucker-Brauerei (Mossautal), der Pfungstädter Brauerei, der Odenwälder Winzergenossenschaft (Groß-Umstadt), Expert-Stommel, Profi Mertins (beide Michelstadt), dem Kletterpark Bensheim, Seamotion (Babenhausen) und der Odenwälder Marzipankonditorei (Weilbach), auch kleine und mittelständische Unternehmen aus der regionalen Wirtschaft wie der Gastronomie und den Beherbergungsbetrieben.

Sie alle vereint das Ziel die Tourismusregion und damit auch die Wirtschaft der Region insgesamt zu stärken. Gleichzeitig soll die durch den Wegfall eines nicht unerheblichen Teils der kommunalen Finanzierung in ihrer Existenz bedrohte Odenwald-Tourismus GmbH (OTG) als zentrale Tourismusmarketing-Organisation des hessischen und bayerischen Odenwaldes zwischen Darmstadt und Heidelberg, Bergstraße, Main und Neckar am Leben erhalten und ausgebaut werden.

In einem Impulsreferat zeigte Cornelius Obier, Geschäftsführer der Hamburger >Project M GmbH<, unterschiedliche Lösungsmodelle mit dem gleichgelagerten Ziel auf, Werbebudgets für regionale Tourismusmarketingstrategien zu generieren.

Dabei können die vorgestellten Projekte aus Großstädten wie München, Stuttgart, Rostock oder Nürnberg und auch der Region Steiermark ob der dort jeweils deutlich stärkeren Finanzkraft gleichwohl nur Ansätze zur Lösung für die Odenwaldregion bieten.

Der Umsetzung dieser anspruchsvollen Aufgabe wird sich der Verein gemäß seiner Satzung widmen. Im Zusammenwirken mit der OTG haben sich die Gründer der Förderung von Tourismus und Wirtschaft im Odenwald bei Erhalt der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft verschrieben. Der Satzungszweck soll durch die Beschaffung von finanziellen Mitteln realisiert werden, die der Umsetzung von Marketingmaßnahmen und -Strategien dienen.

„Wir haben einen neuen Weg eingeschlagen, um das Marketing für den Odenwald zukunftsfähig zu machen“, freut sich Kornelia Horn über die Vereinsgründung. Die OTG-Geschäftsführerin sieht sich und den neuen Verein gleichwohl noch vor großen Aufgaben: „Das war nur der erste Schritt, wir müssen weiter daran arbeiten, den Verein, und damit auch die Zukunftsfähigkeit des Tourismus und damit auch der gesamten Wirtschaft im Odenwald auf sichere Füße zu stellen. Dazu bedarf es weiterer Mitstreiter.“

Zum Vorsitzenden des auf drei Jahre gewählten Vereinsvorstands bestimmten die Gründungsmitglieder Oliver Schröbel (Geschäftsführer der Odenwälder Winzergenossenschaft Groß-Umstadt). Gleichberechtigte Stellvertreter sind Armin Treusch (Restaurant Treusch's Schwanen, Reichelsheim) und Werner Eger (Geschäftsführer der Odenwald-Therme, Bad König). Schatzmeister wurde Rainer Heilmann (Brauerei Schmucker, Mossautal).

Als Beisitzer fungieren Erika Bär (Hotel-Restaurant Grüner Baum, Michelstadt), Roland Wolf (Werbeagentur Wolf-Khosrowi, Rothenberg) und Elena Eckstein (Betreiberin Ferien auf dem Bauernhof, Mossautal).