Den Odenwald ĂŒber soziale Medien bekannter machen
300.000 Euro Kooperationsprojekt: âImage- und Themenkampagne Odenwaldâ des Vereins Odenwald Initiative e.V. vorgestelltODENWALD / BAD KĂNIG. - Der Odenwald hat viel zu bieten. Und ist dabei ĂŒberraschend anders. Das ist unter Kennern unstrittig. Gleichwohl möchten die OdenwĂ€lder zeigen, wie lebens- und liebenswert der Odenwald ist, und wollen seit Jahren den Bekanntheitsgrad des Odenwaldes in den umliegenden BallungsrĂ€umen erhöhen.
Das ist mit mĂ€Ăigem Erfolg, nicht zuletzt durch kulinarische Aktionen wie Lamm- und Kartoffelwochen auch gelungen. Damit wollen und können sich die Tourismus-Fachleute jedoch keineswegs zufrieden geben.
âGemeinsam fĂŒr einen starken Odenwaldâ
Um die Region touristisch besser vermarkten zu können initiierte Kornelia Horn, GeschĂ€ftsfĂŒhrerin der Odenwald Tourismus GmbH (OTG), im Jahr 2016 die GrĂŒndung der Odenwald Initiative e.V. (ODIN), die schlieĂlich nach vielen vorbereitenden EinzelgesprĂ€chen im November 2016 an den Start ging.
âGemeinsam fĂŒr einen starken Odenwaldâ, lautet der Slogan der Odenwald Initiative. Kreis- und LĂ€nderĂŒbergreifend sind unter dem ODIN-Dach zwischenzeitlich mehr als 100 Mitgliedsbetriebe unterschiedlichster Sparten dem gemeinsamen Ziel verpflichtet, die VorzĂŒge der Region Odenwald bekannter und fĂŒr GĂ€ste interessant zu machen.
âMöchten zeigen, wie lebens- und liebenswert der Odenwald istâ
Basierend auf den von der OTG in der jĂŒngsten Vergangenheit entwickelten Marketinginstrumenten wie der Internetplattform www.tourismus-odenwald.de, der Facebook-Seite âOdenwaldâ, dem Instagram-Kanal âodenwaldtourismusâ, dem Youtube-Kanal âOdenwald Tourismusâ und DestinationsĂŒbergreifenden Printmedien baut jetzt die Marketingkampagne Odenwald 2019-2020 auf.
Diese wurde nun als Konzept der ODIN prĂ€sentiert. âWir möchten zeigen, wie lebens- und liebenswert der Odenwald istâ, freut sich Kornelia Horn auf die bevorstehenden AktivitĂ€ten. Bei der Marketingkampagne Odenwald 2019-2020 handelt es sich in erster Linie um eine Online-Kampagne, die nur dort, wo es sinnvoll ist, durch Printmedien ergĂ€nzt wird.
FĂŒr die Umsetzung des Konzeptes haben die Odenwald Initiative und die Odenwald Tourismus GmbH unter der Regie ihrer GeschĂ€ftsfĂŒhrerin gemeinsam Sponsoren akquiriert und ein Förderprojekt entwickelt.
Odin-Kreativteam setzt Schwerpunkte mit umfangreichen MaĂnahmen
Diese Marketingkampagne wurde von Mitgliedsunternehmen der Odenwald Initiative e.V. entwickelt, die sich in einem eigens gebildeten Odin-Kreativteam zusammengeschlossen haben.
In die Entwicklung des Konzeptes sind Expertisen von verschiedenen Unternehmen aus den Bereichen Strategie, Marketing, Social Media und Bewegtbild eingeflossen.
Zur erfolgreiche Umsetzung des Kooperationsobjektes sei die Beteiligung aller Partner in der Region erforderlich, betont Kornelia Horn.
In den Fokus gestellt werden sollen dabei die Themengebiete: Gesunder Wald; GlĂŒckliche OdenwĂ€lder; GlĂŒckliche GĂ€ste; Gute Luft; Ehrliche Produkte; Authentische Erlebnisse; Schöne Landschaft; GlĂŒckliches Leben; Genuss.
180.000 Euro EU-Gelder aus dem Leader-Projekt
Die mit 60 Prozent EU-Geld geförderte MaĂnahme in Höhe von 300.000 Euro erfordert immerhin einen ODIN-Eigenanteil von 120.000 Euro. âDiesen können wir dank groĂzĂŒgiger Sponsoren auch stemmenâ, ist die OTG-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin stolz auf die wirtschaftlichen Zuwendungen.
Unter der FederfĂŒhrung der Interessengemeinschaft Odenwald (IGO, Erbach) und der administrativ tĂ€tigen OTG (Michelstadt) sind die kreis- und lĂ€nderĂŒbergreifenden Leader-Aktionsgruppen Odenwald, Darmstadt-Dieburg und Main4Eck mit der âThemen- und Imagekampagne Odenwaldâ in der Gebietskulisse Odenwald und BergstraĂe befasst.
Zuwendungsbescheide liegen vor, erste AuftrÀge wurden vergeben
Mit im Boot sitzen auch die touristischen Partner Geo-Naturpark BergstraĂe-Odenwald e.V., DEHOGA Hessen, Urlaubsring Odenwald e.V., die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar, selbst ODIN Mitglied und UnterstĂŒtzer, sowie die Tourismusagentur der Wirtschaftsförderung BergstraĂe GmbH.
Zuwendungsbescheide aus dem europĂ€ischen Leader-Programm liegen fĂŒr das Kooperationsprojekt zwischenzeitlich vor, und erste AuftrĂ€ge wurden vergeben.
Udo Reubold verkörpert den âtypischen OdenwĂ€lderâ in Videoclips
Kornelia Horn gab bei der Vorstellung der MarketingmaĂnahmen Bestandteile des Förderprojektes preis, wĂ€hrend der Steinbacher Udo Reubold, ĂŒber die Region hinaus bekannt als Fastnachts-Multitalent, den âtypischen OdenwĂ€lderâ auf witzige und charmante Weise prĂ€sentierte.
So soll es auch im Zuge der Image- und Themenkampagne in Videoclips umgesetzt werden. âDamit wollen wir animieren zum Weiterzeigenâ, sagt die OTG-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin.
Ziel sei es Aufmerksamkeit zu erregen, den Bekanntheitsgrad des Odenwaldes zu steigern, Sympathie zu wecken, den Odenwald ins GesprĂ€ch bringen und virales Marketing anzustoĂen.
âIm Odenwald kann man wunderbar entschleunigenâ
âDer typische OdenwĂ€lder macht sich im OdenwĂ€lder Dialekt ĂŒber sich selbst lustig. Er ist witzig, sympathisch, provokant. Das Klischee vom hinterwĂ€ldlerischen Odenwald und seinen Bewohnern wird bewusst aufgegriffen und ins Gegenteil verkehrt.
Im Odenwald gehen die Uhren >anders<. Man kann hier wunderbar entschleunigen⊠In den nahen ZielmĂ€rkten Frankfurt, Mannheim, Heidelberg und Stuttgart weiĂ man nichts davon. Das wollen und werden wir Ă€ndernâ, sind Kornelia Horn und ihre Mitstreiter vom Erfolg der Marketing-AktivitĂ€ten ĂŒberzeugt.
Das Ergebnis der Marketingkampagne soll messbar sein. Angestrebt wird die Steigerung des Umsatzes durch Tourismus von 947 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 1 Milliarde Euro im laufenden Jahr 2019.
Vielversprechende Aktionen
Die geplanten Aktionen klingen Vielversprechend: Der OdenwĂ€lder taucht völlig ĂŒberraschend in Frankfurt, Darmstadt, Mannheim, Heidelberg und Aschaffenburg auf.
In seiner humorvollen und sympathischen Art wirbt er fĂŒr einen Besuch des Odenwaldes. Man muss nur das Handy an die ĂŒberall auftauchenden Aufkleber halten ⊠und schon ist der Odenwald zum Greifen nahe.
Die moderne, innovative und jugendlich frische Kampagne soll durch Pressearbeit begleitet werden. Mit der ungewöhnlichen Kampagne will sich der Odenwald gar um den hessischen und deutschen Tourismuspreis bewerben.
âFördermittel sind nur der Anschubâ
Auch nach Ende der jetzt geförderten Kampagne 2020 soll keineswegs Schluss sein mit den Odin-AktivitÀten, die touristische Vermarktung des Odenwalds weiter zu entwickeln.
âDie jetzt vorhandenen Fördermittel sind nur der Anschub fĂŒr unser Ziel, Odin so breit aufzustellen und stark zu machen, dass die Region â im Zusammenwirken aller an Tourismus- und Standortmarketing Beteiligten â um Destinationen wie Rhön, Schwarzwald oder Pfalz auf Augenhöhe zu begegnen - auch wenn diesen Regionen deutlich höhere Finanzbudgets fĂŒr das Erreichen ihrer Ziele zur VerfĂŒgung stehen.â