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Beste Kontakte zu den Großen der Branche geknüpft

Catrin Bertsch (Wissenschaftsstadt Darmstadt Marketing GmbH), Kornelia Horn (Odenwald Tourismus GmbH), Maria Zimmermann (Tourismusservice Bergstraße e.V.) und Ute Hellberg (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen, Referat Tourismus und Freizeitwirtschaft, von rechts nach links) gemeinsam mit zwei Messebesucherinnen am Messestand Darmstadt – Bergstraße – Odenwald auf dem Germany Travel Mart in Wiesbaden).

Messestand der Hessen-Agentur auf dem Germany Travel Mart in Wiesbaden.

Germany Travel Mart im 2018 eröffneten RMCC Wiesbaden. Fotos: Odenwald Tourismus GmbH

Odenwald Tourismus GmbH mit neuer Broschüre für Gruppenreisen erstmals Gast auf renommierter Reisemesse

MICHELSTADT. Als „kleine Sensation für unser Mittelgebirge und dessen Umfeld“ bezeichnet Kornelia Horn, Geschäftsführerin der Odenwald Tourismus GmbH (OTG), die erstmalige Präsenz ihrer Organisation auf einem renommierten Marktplatz des Reiseverkehrswesens in Wiesbaden vom 12. bis zum 14. Mai.

Der `GTM Germany Travel Mart´ ist „das hochkarätig besetzte Forum, auf dem deutsche Anbieter mit den entscheidenden Einkäufern der internationalen Reisebranche zusammentreffen.“

Auf dieser Plattform konnte der lokale Tourismusverbund des Odenwaldes jetzt die eigenen Angebote einem internationalen Fachpublikum aus ungefähr 45 Ländern vorstellen, neue Kontakte knüpfen, alte pflegen und die Marktlage sondieren.

Im Gepäck hatten die Debütanten ihre druckfrische Broschüre, die auf 55 Seiten Gruppenangebote aus dem Odenwald, der Bergstraße sowie den angrenzenden Städten vorstellt.

Damit können sich reisefreudige Interessenten kurz und bündig einen Überblick über die Offerten lokaler Veranstalter verschaffen und das auf sie zugeschnittene Programm auswählen.

„Natur, Kultur, Geschichte und Kulinarik haben wir dabei berücksichtigt. Von Betriebsführungen, über Stadtführungen bis hin zu Verkostungen von Wein und Schnaps greift der Reigen.

Selbst das Wandern mit Lamas oder Alpakas haben wir aufgenommen“, berichtet Geschäftsführerin Kornelia Horn und ist stolz auf die Premiere dieser informativen Publikation.

Kommt es zu einem geschäftlichen Einvernehmen zwischen den potenziellen Verhandlungspartnern, steht künftigen Vertragsabschlüssen nichts im Wege.

„Das ist eine riesige Chance für unser Mittelgebirge, um bei Reisenden noch bekannter zu werden und dürfte ein Einstieg in eine weitere Stufe der touristischen Vermarktung des Odenwaldes sein“, freut sich Kornelia Horn und zitiert schmunzelnd die alte Odenwälder Weisheit: „Wenn man miteinander redet, kommt man miteinander ins Gespräch!“

Ausrichter des Treffens auf internationalem Niveau war die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. und die Wiesbaden Marketing GmbH. „Über 450 ausgesuchte Teilnehmer und viele Medienvertreter waren vor Ort, um an den Workshops und Gesprächen teilzunehmen“, berichtet die Tourismus-Chefin aus dem Odenwald.

Anhand detaillierter Informationen hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich vorab ein Bild von ihren Kolleginnen und Kollegen in diesem Sektor zu machen.

„Für uns war die Teilnahme an der GTM eine willkommene Premiere“, befindet Horn, „denn man hat äußerst selten die Möglichkeit auf diesem hohen Niveau zu agieren und somit regionale touristische Ideen und Angebote zu kommunizieren.“

Viele Kontakte konnten geknüpft werden: Reiseanbieter aus Dänemark, den Niederlanden, Luxemburg, Österreich und der Schweiz waren mit dabei.

Speziell standen die Schweizer Veranstalter „Kuoni Group Travel Experts“ und „Viking Cruises“ auf der Gesprächsliste. Im Rahmenprogramm enthalten war ein Besuch des Klosters Eberbach, vor dessen historischer Kulisse es kulinarische Köstlichkeiten aus allen hessischen Regionen zu probieren gab.

Für den Odenwald war der Gastronom Armin Treusch angetreten, der Kostproben von mariniertem Wurzelfleisch mit Äpfeln und Zwiebeln angeboten hatte. Den Nachbarstand betreute der Bergsträßer Winzer Hanno Rothweiler aus Bensheim.

Wie beurteilt Kornelia Horn ihre Teilnahme am GTM? „Nur positiv. Wir konnten intensive Gespräche führen und unsere Produktpalette detailliert vorstellen. Ich sehe uns im großen Netzwerk wichtiger Reiseveranstalter als Partner angekommen.

Auf dieser Ebene punkten wir aber nur mit konkreten Angeboten. Die Reiseveranstalter suchen das besondere Erlebnis. Wir sehen es gleichzeitig als Pflicht und Kür, unser Augenmerk auf diesen Fokus zu richten und werden an den entsprechenden Stellschrauben zu drehen wissen“, so das Fazit der OTG-Geschäftsführerin.