Zertifizierte Ganztagsbetreuung für Schulkinder
Erfolgreicher Abschluss des sechsten Qualifizierungslehrganges + + + Acht erfolgreiche Teilnehmerinnen erhalten ZertifikateBERGSTRASSE / LAMPERTHEIM. - In immer mehr Familien gehen beide Elternteile einer beruflichen Beschäftigung nach.
Damit sie sich sorgenfrei auf ihre Arbeit und die vor ihnen liegenden Aufgaben konzentrieren können, müssen sich die Eltern sicher sein, dass ihre Kinder gut versorgt sind.
Um die Qualität der (ganztäglichen) Betreuung von Schulkindern weiter auszubauen, bietet der Kreis Bergstraße in Kooperation mit der Elisabeth-Selbert-Schule Lampertheim (ESS) und der Kreisvolkshochschule (KVHS) einen landesweiten Zertifizierungslehrgang für Betreuungskräfte aus dem „Pakt für den Ganztag“ (vorher „Pakt für den Nachmittag“) an.
Im vergangenen Schulhalbjahr nahmen acht Bergsträßer Betreuungskräfte an dem zum sechsten Mal durchgeführten Kurs teil. Zum erfolgreichen Abschluss erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während einer Feierstunde an der ESS ihre Zertifikate.
„Die ständige Weiterentwicklung unseres Betreuungsangebots ist mir ein wichtiges Anliegen. Denn die gute Vereinbarung von Beruf und Familie trägt dazu bei, allen Bergsträßer Kindern und Jugendlichen die gleichen Bildungschancen zu ermöglichen.
Deswegen braucht es Menschen wie diese, die auch am Nachmittag qualifiziert im schulischen Umfeld mit unseren Kindern arbeiten“, betont Landrat Christian Engelhardt.
„Ich bin überzeugt davon, dass sie mit ihrem erworbenen Fachwissen die Qualität der Betreuung weiter steigern werden. Vielen Dank für Ihre Bereitschaft, sich weiter zu qualifizieren.“
Die Kreisverwaltung initiierte den 6-monatigen Landeslehrgang, der von Mitte Januar bis Juli 2024 an der Elisabeth-Selbert-Schule (ESS) in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Bergstraße stattfand.
Die Teilnehmenden lernten von Christian Hörnle, Lehrer an der ESS, viel pädagogisches Basiswissen und qualifizierten sich so für ihre persönlichen beruflichen Aufgaben weiter.
Während der 88 Unterrichtseinheiten erwarben sie zum Beispiel Wissen über rechtliche und pädagogische Grundlagen und lernten Neues über die Themen „Persönlichkeit und Rollen“ sowie über „Netzwerke, Zusammenarbeit und Strukturen“.
Alle Kursteilnehmerinnen bestanden ihre Abschlusspräsentation und erhielten somit ihr landesweit anerkanntes Zertifikat für Pakt-Schulen.