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Erlebe deine Heimat mit der Aktion „Heimat shoppen“

Landrat Christian Engelhardt (5. von links und Bürgermeister Volker Oehlenschläger (4. von rechts) freuen sich aus das „Heimat shoppen", das am 8.9. in vielen Kommunen des Kreises startet. Mit dabei: Michael Berg (Berg & Sohn), Anja Röder (Buch und Schreibwaren Valentin), Bernd Schmitt (Vorsitzender Gewerbeverein Fürth), Rolf Losert (Modehaus Losert), Michéle Bernhard und Daniel Theobald (IHK Darmstadt Rhein Main Neckar), sowie Corinna Simeth (Abteilungsleitung Grundsatz und Kreisentwicklung, Kreis Bergstraße, von links). Foto: Pressedienst Bergstraße

Start am 9. September 2022 + + + Aktion hilft, ein attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld für alle zu schaffen / Unterstützung für die lokale Wirtschaft

BERGSTRASSE / FÜRTH. - Wer genießt nicht einen Schaufensterbummel im Sonnenschein oder eine wohlverdiente Kugel Eis auf die Hand, nach einer kleinen Fahrradtour in den Ortskern oder die Innenstadt?

Möglich machen das die Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister, die unsere Innenstädte und Ortskerne prägen und Herzstück unserer Städte und Gemeinden sind. Doch viel zu oft werden sie als selbstverständlich hingenommen und geraten durch den Komfort des Onlinehandels in Vergessenheit – bis sie womöglich schließen müssen.

Eine bundesweite Aktion, die genau dem entgegenwirken soll, ist das sogenannte „Heimat shoppen", das in diesem Jahr vom 9. September bis zum 8. Oktober stattfindet. Die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar hatte die Kampagne vor drei Jahren für Südhessen initiiert.

Der Kreis Bergstraße beteiligt sich 2022 bereits zum zweiten Mal an der Initiative „Heimat shoppen" und sponsert die Aktion erneut. Die Kreisverwaltung verspricht sich durch diese finanzielle Unterstützung, die Kommunen und deren Gewerbe zu stärken.

„Die vergangenen zwei Jahre waren für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistungsgewerbe nicht einfach. Wir als Kreis möchten unsere Verbundenheit mit der Unternehmerschaft ausdrücken und vor allem dazu beitragen, dass die Region und unsere Innenstädte lebendig und liebenswert bleiben", betont der Bergsträßer Landrat, Christian Engelhardt.

„Es ist ein Kernanliegen der Kreisverwaltung und ein Herzensanliegen von mir persönlich, nicht nur unsere hohe Lebensqualität und Zukunftsfähigkeit zu erhalten, sondern auch ein attraktives Lebens- und Arbeitsumfeld für alle Bergsträßerinnen und Bergsträßer zu schaffen."

Darüber hinaus stärkt das Auftreten der lokalen Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen unter der gemeinsamen Dachmarke „Heimat shoppen" ihre Außenwahrnehmung und erhöht so die Schlagkraft und Reichweite der Aktion.

Außerdem ist das Konzept nachhaltig: Da die Aktion das Einkaufen vor Ort und somit kurze Wege fördert, die meistens mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können, unterstützt sie klimafreundliches Verhalten.

Gleichzeitig sorgt das „Heimat shoppen" dafür, dass Fachkräfte in der Region bleiben können und jungen Menschen eine wirtschaftliche Perspektive eröffnet wird. Denn: Die vielen lokalen Unternehmen ergeben gemeinsam einen der größten Arbeitgeber vor Ort.

Auch 2022 steht das „Heimat shoppen" wieder unter einem besonderen Motto. Mit „Erlebe deine Heimat" soll das Bewusstsein für die Vielfalt sowie für Fachgeschäfte im Ort geschärft werden.

Neben dem Kreis Bergstraße unterstützen auch die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau, Odenwald sowie die Stadt Darmstadt die Aktion.

Insgesamt beteiligen sich 35 Orte und Ortsteile in Südhessen an der Kampagne, zehn davon im Kreis Bergstraße: Bensheim, Biblis, Fürth, Gorxheimertal, Heppenheim, Lampertheim, Mörlenbach, Rimbach, Viernheim und Wald-Michelbach.

In den Kommunen beteiligt sich wiederum eine Vielzahl an Geschäften sowie die Gastronomie, aber auch die dortigen Gewerbevereine mit vielen unterschiedlichen Aktionen. Die Bandbreite reicht von Märkten über Gutschein- und Rabattaktionen bis hin zu Stadt-Rallyes und Wettbewerben.

Die Auftaktveranstaltung und somit der offizielle Startschuss für das Event findet am 9. und 10. September 2022 statt. Das „Heimat shoppen" läuft dann mit weiteren Aktionen bis einschließlich 8. Oktober.

Die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar verfolgt mit dem Format „Heimat shoppen" gleich mehrere Ziele. So geht es zum einen darum, die Angebote vor Ort in den Fokus zu rücken und dadurch die alltägliche Arbeit der Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister zu wertschätzen.

Gleichzeitig sorgt die Initiative dafür, ein lokales Verbundenheitsgefühl aufzubauen, regionale Netzwerke zu stärken und Regionalität wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.

„Das Bewusstsein, etwas tun zu müssen, ist in den Kommunen und der lokalen Geschäftswelt stark ausgeprägt", hebt Tatjana Steinbrenner, Vizepräsidentin der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar zum Kampagnenbeginn an der Bergstraße hervor.

Hintergrund: Um was geht es beim „Heimat shoppen“?

Die Initiative der deutschen Industrie- und Handelskammern möchte die Attraktivität der Stadt- und Ortskerne nachhaltig sichern, denn stationärer Handel und Gastronomie prägen seit langer Zeit das Bild der Innenstädte und sorgen für Lebensqualität.

Die Innenstädte im Kreis Bergstraße stehen vor großen Herausforderungen und sehen sich mit vielen Megatrends konfrontiert: Verändertes Einkaufsverhalten und die demografische Entwicklung sorgen immer häufiger für Leerstände und somit einen Attraktivitätsverlust innerstädtischer Lagen, insbesondere von Fußgängerzonen.

Deshalb möchte die Aktion „Heimat shoppen" die Aufmerksamkeit der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Besucherinnen und Besucher vor Ort schärfen und auf die einheimischen Händler und Gastronomen mit der einheitlichen Dachmarke „Heimat shoppen" aufmerksam machen.

Die Kampagne ist die gemeinsame Bühne aller Gewerbetreibenden und Gastronomen, um auf deren Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen.

Ziel ist es, die lokale Wirtschaft zu unterstützen, den Wert lokaler Anbieter verschiedenster Sortimente, persönliche Beratung und weitere Leistungen wieder neu schätzen zu lernen und so das eigene Konsumverhalten zu überdenken.

Vor allem in Zeiten boomenden Onlinehandels, der die Händler neben der Corona-Pandemie sehr stark unter Druck gesetzt hat, ist dies die Kernbotschaft.

Darüber hinaus wurden von den Initiatoren des „Heimat shoppen" sogenannte „Sechs gute Gründe" formuliert, um die Zielsetzung der Aktion zu verdeutlichen:

- „Heimat shoppen“ stärkt ihre Gemeinde

- „Heimat shoppen“ reduziert die Umweltbelastung

- „Heimat shoppen“ macht ihre Gemeinde lebenswert

- „Heimat shoppen“ sichert Arbeit und Ausbildung

- „Heimat shoppen“ unterstützt Veranstaltungen, Vereine und Initiativen

- „Heimat shoppen“ bedeutet einkaufen bei Nachbarn und Freunden