Bensheims Ex-Bürgermeister Rolf Richter jetzt Regierungsvizepräsident in Kassel

Die Behördenleitung des Regierungspräsidiums Kassel: Regierungspräsident Mark Weinmeister (links) und sein neuer Stellvertreter, kommissarischer Regierungsvizepräsident Rolf Richter. Foto: Pressedienst © RP Kassel
BENSHEIM. - Am 15. November 2020 gewann Christine Klein als unabhängige Kandidatin die Stichwahl um das Bürgermeisteramt der Stadt Bensheim gegen den damaligen Amtsinhaber Rolf Richter (CDU).
Richter fand danach seine berufliche Herausforderung als stellvertretender Abteilungsleiter im Hessischen Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz in Wiesbaden. Seit 01. Januar dieses Jahres ist der knapp 58-jährige Bensheimer an das Regierungspräsidium Kassel als kommissarischer Regierungsvizepräsident abgeordnet.
In gleicher Funktion war Rolf Richter von 2012 bis 2014 beim Regierungspräsidium in Darmstadt tätig ehe er ab 2014 das Bürgermeisteramt in seiner Heimatstadt Bensheim übernahm.
Richter legte 1985 sein Abitur am Alten Kurfürstlichen Gymnasium in Bensheim ab, ehe der Wehrdienst in Kassel und Homberg/Efze (1985/1986) folgte. 1987 bis 1994 studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim und der Ruprecht-Karl-Universität Heidelberg.
Von 1993 bis 2006 war er christdemokratisches Mitglied der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bensheim. 1994 legte er sein erstes Juristisches Staatsexamen ab bevor er bis 1996 ein Referendariat am Landgericht Darmstadt einschließlich Studium an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer absolvierte. 1996 folgte das 2. juristische Staatsexamen.
Von 1997 bis 2001 war er Richter am Amtsgericht Fürth im Odenwald und von 2001 bis 2006 Referent/Referatsleiter am Hessischen Ministerium der Justiz in Wiesbaden. Es folgte der Wechsel zum stellvertretenden Abteilungsleiter in der Hessischen Staatskanzlei.
Zwei Jahre lang war Rolf Richter dann von 2012 bis 2014 Regierungsvizepräsident beim Regierungspräsidium Darmstadt, bis er 2014 nach seiner Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bensheim als Verwaltungschef ins Rathaus seiner Heimatstadt wechselte. Von 2016 bis 2021 war er zudem Mitglied der CDU-Fraktion im Bergsträßer Kreistag.