Touristische Vorzüge beim Mannheimer Maimarkt ins rechte Licht gerückt
Region Bergstraße-Odenwald präsentiert Highlights wie Drei-Länder-Rad-Event, begehrte Wandertouren im Dreiländereck oder regionale Kulinarik bei der größten deutschen RegionalmesseMANNHEIM / BERGSTRASSE / ODENWALD. - „Еndlich wieder Messe!“, freut sich Kornelia Horn. Die Geschäftsführerin der zentralen Tourismusmarketing-Organisation der Region Bergstraße-Odenwald, der Odenwald-Tourismus GmbH (OTG), sieht die größte deutsche Regionalmesse, den Mannheimer Maimarkt, als unabdingbare Darstellungsplattform für die touristischen Vorzüge der Region.
Dort präsentiert sich die OTG nach zweijähriger Corona-Pause seit dem 30. April und noch bis einschließlich Dienstag, 10. Mai, wie gewohnt an prominenter Stelle in Halle 1 am Stand 1, auf dem Maimarkt in der Quadratestadt.
Neben dem Odenwald präsentieren sich die Bergstraße und die Stadt Lorsch mit eigenen Messeständen wie individuellen touristischen Vorzügen und Highlights.
Seit der Eröffnung des Maimarkts am 30. Mai strömt das Publikum in freudiger Erwartung auf das Messegelände. Das Besucherinteresse ist nach zweijähriger „Auszeit“ riesengroß, auch wenn in diesem Jahr deutlich weniger Aussteller als vor der Corona-Pandemie ihre Angebote präsentieren.
Das hat den Vorteil, dass die Durchgänge in den Zelten breiter geworden sind. Es gibt kein Gedränge, was vielen Besucher sehr gelegen kommt.
Die Halle 1 steht wie immer unter dem Motto „Urlaub und Reisen“. Hier sind aktuell noch nicht alle Tourismusorganisationen aus dem regionalen Mannheimer Umfeld vertreten. Umso mehr ist das Mannheimer Publikum davon angetan, gleich an erster Stelle die Bergstraße und den Odenwald vorzufinden.
Gefragt sind hier vor allem Angebote fürs Wandern, Radfahren, Mountainbiking und Ausflugstipps, vor allem für Familien mit Kindern. „Viele Standbesucher verfügen über ein Wohnmobil und nehmen gern Informationsmaterial über Wohnmobilstellplätze mit“, berichtet Kornelia Horn.
Am Messestand gibt es auch Informationsmaterial zum 3-Länder-Rad-Event, das in diesem Jahr vom 4. bis 6. August nach zweijähriger Pause wieder stattfindet.
Das nahmen die Landräte Dr. Achim Brötel (Neckar-Odenwald-Kreis), Jens Marco Scherf (Landkreis Miltenberg) und der Erste Kreisbeigeordnete des Odenwaldkreises, Oliver Grobeis, zum Anlass, um beim Interview im Gläsernen Studio des Südwest-Rundfunks (SWR) für das Event zu werben.
Insgesamt präsentierten sie weitere touristischen Vorzüge des Odenwaldes in seinen Teilbereichen Hessen, Bayern und Baden-Württemberg via SWR weit über die Landesgrenzen Baden-Württembergs hinaus.
Generell ist der Odenwald als Tourismusregion beim SWR als Interviewpartner sehr gefragt. So stellte Tina Last, Geschäftsführerin der Touristikgemeinschaft Odenwald (Baden), mit den Römerpfaden in der Nachmittagssendung des SWR4 ein neues Wanderangebot im badischen Odenwald vor.
Im Maimarktradio erhielt OTG-Chefin Kornelia Horn die Möglichkeit, die Gästekarte „Bergstraße-Odenwald-Card“ vorzustellen, die im Sommer in der Region Bergstraße-Odenwald eingeführt werden soll.
„Ich bin froh, dass wir diesen Messeauftritt gemeinsam mit unseren Partnern aus der Region in relativ kurzer Zeit umsetzen konnten. Der direkte Kontakt zu unseren Gästen, die persönlichen Gespräche mit den Messebesuchern sind durch nichts zu ersetzen.
Das Interesse der Messebesucher an unserer Region, motiviert, die Arbeit für den Odenwald Tourismus weiter intensiv fortzusetzen“, zieht Kornelia Horn eine erste Zwischenbilanz zum gemeinsamen Maimarkt-Auftritt.
An der Präsentation des Odenwaldes auf dem Mannheimer Maimarkt sind zahlreiche Unteraussteller beteiligt. So die Stadt Lindenfels gemeinsam mit der Eleonoren-Klinik; die Gemeinde Reichelsheim, vertreten durch Jochen Rietdorf, mit Kostproben aus dem Gersprenztal; die Odenwald-Gasthäuser, vertreten durch Armin Treusch („Treusch's Schwanen“, Reichelsheim) mit einer kleinen kulinarischen Überraschung aus seiner Küche; die Grube Messel, vertreten durch Geschäftsführerin Dr. Marie-Luise Frey, mit besonderen Angeboten für Kinder; der Bayerische Odenwald, vertreten durch Geschäftsführerin Yvonne Etzel, ebenfalls mit kulinarischen Überraschungen; die Städte Erbach und Michelstadt mit ihren lokalen Vorzügen; die Odenwald Therme Bad König mit ihrem Rundum-Regenerationsangebot, und die Touristische Arbeitsgemeinschaft Vorderer Odenwald, vertreten durch Martina Hausmann, die ebenfalls ein Angebotspaket im Gepäck hat.
In der Standbesetzung über alle zehn Messetage hat die Wirtschaftsförderung Bergstraße GmbH mit Simone Paepke unterstützt. Der Messeauftritt auf dem Mannheimer Maimarkt wird von der Odenwald Tourismus GmbH und der Touristikgemeinschaft Odenwald gemeinsam finanziert und personell gestemmt.
Die Maimarktmesse in Mannheim ist noch bis Dienstag, 10. April, täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet.