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Hilfe rund um Pflege und Versorgung

Pflegestützpunkt Bergstraße bietet Beratung vor der Festlegung des Pflegegrades durch die Krankenversicherung

BERGSTRASSE / HEPPENHEIM / MÖRLENBACH. - Die Bestimmung des Pflegegrads hat große Auswirkungen auf das Leben von Pflegebedürftigen und deren Angehörigen. Seit Februar 2020 erfolgt die Bestimmung des Pflegegrads durch die Begutachtung des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen (MDK) auch telefonisch.

Um die Betroffenen bestmöglich auf dieses Gespräch vorzubereiten, bietet der Pflegestützpunkt Bergstraße vor der telefonischen Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen eine umfassende Beratung an.

Eine gute Vorbereitung auf diesen Termin ist essentiell. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunkts wissen, worauf es bei der Begutachtung ankommt und unterstützen durch die vorherige Beratung bestmöglich.

Sie wissen, welche Dokumente, wie etwa Arztberichte und Medikamentenlisten, für die Begutachtung notwendig sind und an die Pflegekasse versendet werden sollten. Außerdem helfen sie dabei, den Fragebogen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen korrekt und ausführlich auszufüllen.

Das hilft zum einen dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen dabei, sich bei der Begutachtung ein umfassendes Bild über die Bedarfe der Pflegebedürftigen zu machen und erspart Irrtümer, Ärger und Widerspruchsverfahren.

Zum anderen entsteht durch eine gute Vorbereitung ein Gefühl der Sicherheit für die Antragsstellenden, die dem Termin der telefonischen Begutachtung mit weniger Nervosität begegnen können.

Auch bei anderen Themen rund um das Thema Pflege und Versorgung beraten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegestützpunkts gerne. Beratungen können seit Dezember 2020 auch am hinzugekommenen zweiten Standort des Pflegestützpunkts in Mörlenbach wahrgenommen werden.

Durch die aktuelle Coronasituation können keine offene Sprechstunde vor Ort und Hausbesuche angeboten werden. Alternativ sind jedoch telefonische Einzelberatungstermine möglich.

Interessenten, die Kontakt aufnehmen möchten, erreichen beide Standorte telefonisch von montags bis freitags zwischen zehn und zwölf Uhr unter folgenden Rufnummern:

Heppenheim: 06252 – 95 98 – 740, 06252 – 95 98 – 741, 06252 – 95 98 – 747.

Mörlenbach: 06209 – 27 21 – 955, 06209 – 27 21 – 956

oder per E-Mail: pflegestuetzpunkt(at)kreis-bergstrasse.de und Fax: 06252 – 15 50 93.