Die Odenwald Initiative nimmt Fahrt auf
ODENWALD. - Der Vorstand des im November vergangenen Jahres in Bad König von Unternehmen der Region gegründeten Vereins Odenwald Initiative hat unter der Leitung des Vorsitzenden Oliver Schröbel, Geschäftsführer der Odenwälder Winzergenossenschaft (Groß-Umstadt), seine Arbeit aufgenommen. Ziel der Gründungsmitglieder der Odenwald Initiative ist es, kreis- und länderübergreifend für ein starkes touristisches Odenwald-Marketing einzutreten, um den Odenwald in den umliegenden Ballungsräumen besser bekannt zu machen.
Die Unternehmen wollen die attraktiven kulturellen Angebote, Freizeitmöglichkeiten, kulinarische Besonderheiten und die einmalige Naturkulisse des Odenwaldes gemeinsam nach außen tragen. Auch die Schaffung eines Netzwerkes unter den Unternehmen aus Tourismus und Wirtschaft gehört zu den Zielen des Vereins. Die zur Finanzierung eines wirkungsvollen Marketings notwendigen Mittel sollen über die Odenwald Initiative beschafft werden.
Bislang wurde das touristische Marketing des Odenwaldes aus öffentlichen Mitteln gestemmt, zum einen über Zuschüsse des TouristikService Odenwald-Bergstraße e.V., der in seinen Reihen 32 Städte und Gemeinden aus dem hessischen und bayerischen Odenwald sowie mit dem Odenwaldkreis, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Landkreis Miltenberg drei Landkreise bündelt.
Ein weiterer Teil der Zuschüsse kommt seit Gründung der Odenwald Tourismus GmbH im Jahr 2008 über den regulären Mitgliedsbeitrag im Tourismusverband hinaus vom Odenwaldkreis. Diese einseitige finanzielle Unterstützung des Odenwaldkreises für das kreis- und länderübergreifende Odenwald-Marketing ist auf Dauer vom kleinsten hessischen Landkreis, der dazu noch unter dem Schutzschirm des Landes steht, nicht zu leisten.
So sind die Unternehmen der Region gefragt, zukünftig ihren Teil zur Finanzierung des Marketings zu leisten. Tourismusmarketing sei letztlich ein wichtiger Teil des Standortmarketings. Junge Fachkräfte ließen sich nur für eine Region mit attraktiver Freizeitinfrastruktur, hoher Lebensqualität und kulturellen Angeboten begeistern, verlautete vom Vorstand der Odenwald-Initiative.
Dazu müssten die Angebote des Odenwaldes in den umliegenden Ballungsräumen besser kommuniziert werden. Deshalb beteiligten sich an der Odenwald Initiative auch Unternehmen, die „nur“ indirekt vom Tourismus profitieren. „Wie soll denn mit kleinen Mitgliedsbeiträgen das Marketing für die Region finanziert werden?“, sei eine häufig gestellte Frage. Die Antwort sei einfach: „Viele Unternehmen können gemeinsam viel bewegen!“
Deshalb ergehe auch der Aufruf des Vorstandes der Odenwald Initiative an Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, aber ebenso an Einzelhandels- und mittelständische Unternehmen in der Region, sich der Odenwald-Initiative anzuschließen. Alle Informationen zum Verein und den dort aktiven Unternehmen finden Interessierte im Internet unter www.odenwald-initiative.de.