Odenwald Tourismus: Buchungsplattform sichert deutlich steigende Umsatzzahlen
GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Kornelia Horn nennt 1 Million Euro Umsatz mit neuen GĂ€sten im Odenwald als realistische Zielmarke fĂŒr 2018ODENWALD. - Die Odenwald-Tourismus GmbH (OTG) lĂ€sst aufhorchen: Mit einer Steigerung um rund 21 % bei der Neukundengewinnung konnte die Marketingorganisation den Buchungsumsatz ĂŒber die Buchungsplattform HRS Destination Solutions von 715.000 Euro (2016) im gerade zu Ende gegangenen Jahr 2017 auf 864.000 Euro steigern.
Hinter dem Buchungsumsatz von 2017 stehen 3.684 Buchungen mit 33.093 Ăbernachtungen und 8.826 GĂ€steankĂŒnften. âEs war die richtige Entscheidung, nicht weiter an einer regionalen Lösung zu arbeiten, sondern sich international agierenden Plattformen anzuschlieĂen. Ăber diese Schiene generieren wir seit 2013 ausschlieĂlich neue GĂ€ste fĂŒr den Odenwaldâ, sagt OTG-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Kornelia Horn.
Buchungsplattform mit 28 verschiedenen VertriebskanÀlen
FĂŒr das gerade begonnene Jahr 2018 sieht die Tourismus-Fachfrau einen Umsatz von 1 Million Euro als ârealistisches Zielâ fĂŒr die Beherbergungsbetriebe im Odenwald. âDamit wird die OTG ihrer Aufgabe der Neukundengewinnung mehr als gerechtâ, betont Kornelia Horn nicht ohne berechtigten Stolz.
Mit der Buchungsplattform von HRS werden 28 verschiedene VertriebskanÀle bedient, mit denen die OTG aktuell zusammenarbeitet. Fast die HÀlfte der UmsÀtze (422.221,39 Euro = 49,1%) entfallen dabei auf Booking.com. Den zweitstÀrksten Umsatz in diesem Bereich erzielte die OTG selbst mit 114.161,30 Euro (13,27 Prozent).
Ăberwiegend GĂ€ste aus Europa, aber auch aus Ăbersee und vom Persischen Golf
Weitere regionale Partner der OTG, wie das Touristik-Zentrum und Odenwald-Laden in Erbach, die GĂ€steinformation Michelstadt, die Tourist-Informationen Bad König, Beerfelder Land, Grasellenbach und Reichelsheim, das Informationszentrum Bayerischer Odenwald in Amorbach und die Touristikgemeinschaft Odenwald in Mosbach sind an die Buchungsplattform angeschlossen. Auch sie vermitteln darĂŒber erfolgreich Zimmer in ihrer jeweiligen Gebietskulisse an GĂ€ste der Region.
Ăberwiegend kommen die neuen GĂ€ste im Odenwald aus Deutschland (83,03 %), gefolgt von den Niederlanden (3,86%), Polen (1,21%) und der Schweiz (1,04%). Aber auch GĂ€ste aus zahlreichen weiteren europĂ€ischen LĂ€ndern, den USA, Kanada, Neuseeland, China bis nach Katar haben den Odenwald ĂŒber diese Buchungsschiene kennen und schĂ€tzen gelernt.
Ziel erreicht, mehr GĂ€ste fĂŒr den Odenwald zu gewinnen
Die Beherbergungsbetriebe im Odenwald, die selbstverstĂ€ndlich jeweils eigene StammgĂ€ste und VertriebskanĂ€le haben, gewinnen ĂŒber diese Plattform neue Kunden und erreichen damit einen hohen Verbreitungsgrad im Internet, den sie allein so nicht erlangen wĂŒrden. Die Betriebe mĂŒssen nur einen Kalender pflegen und sind damit auf allen 28 VertriebskanĂ€len stets aktuell.
Đftmals suchen sich die GĂ€ste ihre Unterkunft ĂŒber die Plattform der OTG aus und recherchieren dann die Kontaktdaten im Internet selbst, um beim jeweiligen Betrieb direkt zu buchen. âAuch dann haben wir unser Ziel erreicht, mehr GĂ€ste fĂŒr den Odenwald zu gewinnen. Das trifft auch in dem Fall zu, wenn die GĂ€ste bei der zweiten Buchung direkt beim Gastgeber buchenâ, erlĂ€utert die OTG-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin.
23,6 Prozent aller hessischen Betriebe bei Booking.com aus dem Odenwald
Die OTG habe frĂŒhzeitig erkannt, dass eine regionale Lösung fĂŒr den Odenwald nicht den gewĂŒnschten Erfolg bringt und deshalb 2015 zunĂ€chst die Wege zu Booking.com geebnet.
âDiese Kooperation ist von Anfang an sehr erfolgreich: 23,6 Prozent aller Betriebe, die von Booking.com in Hessen aufgelistet werden, sind OdenwĂ€lder Beherbergungsbetriebe, die von der OTG auf die Plattform gebracht wurdenâ, zeigt Kornelia Horn die Bedeutung dieser wichtigen Zusammenarbeit auf.
FĂŒr das gerade begonnene Jahr 2018 ist der Anschluss an das Portal >aribnb< geplant, der einen weiteren zusĂ€tzlichen Buchungsschub bringen soll. Hotels und Pensionen aus dem Odenwald können zukĂŒnftig ĂŒber die OTG direkt auf HRS.de aufgespielt werden, so dass die Plattform Odenwald zunehmend wie ein Channel Manager fungiert.
Nachholbedarf bei hochwertigem Text- und Bildmaterial der einzelnen Betriebe
Um den Erfolg der Beherbergungsbetriebe weiter zu der von der Industrie- und Handelskammer Darmstadt Rhein Main Neckar, dem Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen e.V. und der Odenwald Tourismus GmbH im Jahr 2015 gesteckten Gesamtumsatz-Zielmarke von 1 Milliarde Euro im Jahr 2019 zu entwickeln, bedĂŒrfe es jedoch der weiteren Verbesserung der OnlineprĂ€senz der einzelnen Betriebe.
âHier besteht noch Nachholbedarf. Alle Betriebe sollten bitte die derzeit ruhigeren Monate bis Ostern nutzen und die QualitĂ€t ihrer Onlinedarstellung ĂŒberprĂŒfen. Dazu gehört vor allem hochwertiges Bildmaterial. Hier sind wir auf die Mitarbeit der Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen angewiesenâ, appelliert Kornelia Horn an die aktive Verantwortung der Anbieter.