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Kreiskrankenhaus Bergstraße erhĂ€lt erneut ISO-QualitĂ€tssiegel

PrĂŒfsiegel fĂŒr ein funktionierendes QualitĂ€tsmanagement, am Kreiskrankenhaus Bergstraße in Heppenheim ist die Urkunde der erfolgreichen ISO-Rezertifizierung eingetroffen. Foto: Thomas J. Zelinger / Kreiskrankenhaus Bergstraße

Medizin vor Ort: Rezertifizierung bestĂ€tigt erfolgreiche Ausrichtung des QualitĂ€tsmanagements + + + Ein Plus fĂŒr die Patientensicherheit

BERGSTRASSE / HEPPENHEIM. - QualitĂ€tsmanagement, ein gewichtiges Thema, auch und besonders in Kliniken, zu jeder Zeit, nicht nur jetzt in der Corona-Pandemie. Mit der ISO-Zertifizierung nutzt das Kreiskrankenhaus Bergstraße seit einigen Jahren ein verlĂ€ssliches Instrument fĂŒr ein breit und tief angelegtes, transparentes QualitĂ€tsmanagement (QM), das unabhĂ€ngigen externen Kontrollen unterliegt.

Nun ist die zum Heidelberger UniversitĂ€tsklinikum gehörende Klinik in Heppenheim rezertifiziert worden. Das Haus erhĂ€lt das PrĂŒfsiegel fĂŒr weitere drei Jahre.

„Gerade in einem Krankenhaus kommt dem QualitĂ€tsmanagement besondere Bedeutung zu, geht es hier doch um die Sicherheit von Patienten und Mitarbeitern.

NatĂŒrlich freuen wir uns nicht zuletzt vor diesem Hintergrund, dass unser Haus das Audit erneut erfolgreich absolviert hat“, resĂŒmiert GeschĂ€ftsfĂŒhrer Daniel Frische.

Erstmals wurde das Krankenhaus im Jahr 2011 nach ISO, der Internationalen Organisation fĂŒr Normung, zertifiziert, damals noch ISO 9001:2008. Mit dem Wechsel auf ISO 9001:2015 erfolgte bei der vorangegangenen Rezertifizierung eine Anpassung an die gegenwĂ€rtigen Anforderungen.

Entsprechend nun die Neuauflage des Audits, dessen Abschlussbericht dem Krankenhaus jetzt zugegangen ist, ebenso die Urkunde als sichtbarer Ausweis.

Der Klinik wird mit dem Bericht ein gutes Zeugnis ausgestellt. „Die Rezertifizierung sehen wird als Ausdruck, dass wir mit unserem QualitĂ€tsmanagement den richtigen Weg beschreiten und nicht nur hohe Standards erreicht, sondern auch gehalten haben“, so QualitĂ€tsmanagement- / Patientensicherheitsbeauftragte Sigrid Bauch-Huber.

Im Abschlussbericht attestieren die Auditoren dem Kreiskrankenhaus ein „funktionierendes QM-System mit dem Ziel der stĂ€ndigen Optimierung“.

Will heißen: Es geht den Verantwortlichen und Mitarbeitern ĂŒber den Erhalt des Erreichten hinaus auch um kontinuierliche Verbesserungen im System. Wo dies sinnvoll ist, zeigt das Audit ebenfalls auf.

„Die Entscheidung fĂŒr die ISO-Zertifizierung war im Sinne eines hochwertigen QualitĂ€tsmanagements richtig und wichtig“, bilanziert Brauch-Huber und ergĂ€nzt: „Die streng gefassten Vorgaben sind ganz klare Leitplanken und bieten hervorragende Kontrollmechanismen.“

Erfreut zeigt sich die QM-Beauftragte, dass durch alle Bereiche des Hauses und auf allen Ebenen die Mitarbeiter die Idee des QualitĂ€tsmanagements mittragen. „Nur so lĂ€sst sich QM wirklich umsetzen“, erklĂ€rt sie.

Eines der Ziele ist es, das medizinische Leistungsspektrum durchgÀngig vom QualitÀtsmanagement zu begleiten, AblÀufe wie Ergebnisse zu analysieren und wo notwendig zu verbessern. Nicht minder wichtig wie die unmittelbare medizinische QualitÀtssicherung ist ein funktionierendes Beschwerdemanagement.

„Konstruktive Kritik von Patienten- und Angehörigenseite ist fĂŒr uns ein wichtiger Baustein zur stetigen Verbesserung und Teil des QM“, so Maike Bossler aus der Unternehmenskommunikation des BergstrĂ€ĂŸer Kreiskrankenhauses.

Zudem gilt: Der Bogen, der im Zuge der ISO-Zertifizierung und Rezertifizierung gespannt wird, ist groß, geht deutlich ĂŒber die Kernbereiche der Medizin hinaus. Auch angegliederte Abteilungen, Funktionsbereiche und die Verwaltung kommen auf den PrĂŒfstand. Strukturen, AblĂ€ufe, Ergebnisse sind im Blickpunkt. 

Vom Medikamentenlager bis hin zum Brandschutz und der FunktionsfÀhigkeit des Notstromaggregats und dem Arbeitsschutz steht alles auf der Agenda, Konzepte und Details werden hinterfragt.

Einhergehend mit der ÜberprĂŒfung der Ist-Situation bringt die Rezertifizierung Anregungen fĂŒr Verbesserungen. Dazu gehört auch, an einigen Stellen den Schulterschluss zwischen Bereichen jenseits der Medizin zu intensivieren, um den hausinternen Austausch weiter zu verbessern.

Brauch-Huber nach der Rezertifizierung: „Das QualitĂ€tsmanagement in unserem Haus ist gut aufgestellt. In den zurĂŒckliegenden Jahren haben wir einen soliden Rahmen geschaffen, in dem wir arbeiten.

Zugleich geht es immer wieder aufs Neue darum, das Haus weiterzuentwickeln und dabei die Patientensicherheit sowie die Sicherheit der Mitarbeiter zu stĂ€rken und AblĂ€ufe zu optimieren“, die ISO-Zertifizierung mit den regelmĂ€ĂŸigen Rezertifizierungen ist hier ein gutes Werkzeug.

Das Kreiskrankenhaus Bergstraße im Internet: www.kkh-bergstrasse.de