Nordwestlandebahn am Flughafen Frankfurt seit 10 Jahren in Betrieb
Heiko Kasseckert: Die Landebahn den Wirtschaftsstandort Rhein-Main und den Jobmotor Flughafen Frankfurt nachhaltig gestärktWIESBADEN. - Vor 10 Jahren wurde die Nordwestlandebahn am Flughafen Frankfurt in Betrieb genommen. Zum Jubiläum sagte der luftfahrtpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, Heiko Kasseckert:
„Vor exakt 10 Jahren ging die Nordwestlandebahn am Flughafen Frankfurt in Betrieb. Durch den Ausbau der Kapazitäten hat sich der Airport als eine der acht weltweit wichtigsten Drehscheiben der Luftfahrt weiter etabliert und konnte mit diesem wesentlichen Standortvorteil das Rhein-Main-Gebiet als Wirtschaftsregion im weltweiten Wettbewerb nachhaltig stärken.
Die Fraport AG als Flughafenbetreiber hat mit diesem privat finanzierten Infrastrukturvorhaben großen unternehmerischen Mut bewiesen und die Weichen für eine gute Zukunft gestellt, von der ein Großteil der Region bis heute profitiert.
Wir als CDU-Fraktion haben uns seit jeher für die Stärkung des Flughafens als größte deutsche Arbeitsstätte ausgesprochen. Am Flughafen arbeiten annähernd 81.000 Menschen aus der Region.
Auch wenn während der weltweiten Corona-Pandemie erheblich weniger Flugbewegungen nach wie vor zu verzeichnen sind, ist er Jobmotor, der berufliche Perspektiven für Menschen mit unterschiedlichsten Qualifikationen eröffnet.
Der Bau der Nordwestlandebahn und der aktuelle Bau des neuen Terminal 3 sind die Grundlagen für viele neue Arbeitsplätze und damit für den weiteren wirtschaftlichen Erfolg unseres Landes.
Die Bedeutung des Frankfurter Flughafens im internationalen Luftverkehr wurde auch und gerade während der Corona-Pandemie hervorgehoben, als es darum ging, Hilfsgüter und Rücktransporte für ganz Europa über das hessische Drehkreuz abzuwickeln.
Diese zentrale Rolle wird der Frankfurter Flughafen auch im Rahmen der Globalisierung, des Wachstums der Weltwirtschaft und internationaler Beziehungen weiterhin beibehalten.
Der Flughafen bietet bei allen Herausforderungen große Chancen für ein exportorientiertes Land wie Hessen und das Rhein-Main-Gebiet, bedeutet aber auch Belastungen für die Anwohner in der Flughafenregion.
Die Verringerung der Fluglärmbelastung ist für uns daher auch nach 10 Jahren weiterhin eine Daueraufgabe: Wir werden auch in Zukunft alles technisch Mögliche, ökonomisch Vertretbare und rechtlich Zulässige tun, um die Belastung mit Fluglärm in der Region zu verringern.“