NEWS

Elektrifizierung im ÖPNV durch Forschergeist und Unternehmertum

#MathiasKommtRum: ÖPNV-Tour mit Mathias Wagner und Katy Walther

BENSHEIM. - „Wir haben wĂ€hrend unserer Regierungszeit die Verkehrswende begonnen mit besserer MobilitĂ€t, mehr LebensqualitĂ€t und Klimaschutz im Verkehr. Erstmals seit Jahren drohen durch die schwarz-rote Landesregierung nun auch beim ÖPNV KĂŒrzungen“,saagen die GRÜNEN im hessischen Landtag..

AnlĂ€sslich der derzeitigen europĂ€ischen MobilitĂ€tswoche schaut sich der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Mathias Wagner gemeinsam mit der fĂŒr Verkehrspolitik zustĂ€ndigen Fachabgeordneten Katy Walther seit Beginn der Woche bis zum 20. September auf seiner ÖPNV-Tour #MathiasKommtRum vor Ort an, „wo es stockt oder knirscht und welche Projekte sogar komplett in Gefahr sind“.

Bei ihrer zweiten Station waren Walther und Wagner in Bensheim, um sich ĂŒber die Elektrifizierung im ÖPNV zu informieren.

„Wer an Elektrobusse im ÖPNV denkt, sieht automatisch Gelenkbusse mit großen Akkus und Ladestationen in großstĂ€dtischen Depots vor sich, wo in lĂ€ngeren Pausenzeiten, nach Feierabend oder ĂŒber Nacht, geladen wird.

Doch es geht auch anders: mit kleineren Bussen und Akkus im Stadt- oder SchĂŒlerverkehr und Ladezeiten von unter 5 Minuten.

Die Station in Bensheim ist seit November 2023 in Betrieb und besteht aus einem Pufferspeicher, der Energie in einer Schwungmasse speichert und wieder abgibt, einer am Dach der Bushaltstelle verbauten Ladehaube und einem am Bus montierten Pantographen (Strom-Abnehmer).

Das Projekt von Adaptive Balancing Power wurde als LOEWE-Projekt durch das Land Hessen gefördert und ist aus einem Forschungsvorhaben der TU Darmstadt hervorgegangen. Projektpartner ist die Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (VGG) mit Sitz in Reichelsheim und Bensheim.“

Bei einer Probefahrt konnten Walther und Wagner den Ladevorgang direkt miterleben. Wagner:„Den ÖPNV im lĂ€ndlichen Raum zu elektrifizieren, scheitert oft an Ladeinfrastruktur. Betriebshöfe mit StarkstromanschlĂŒssen fehlen.

Das macht die Hochleistungsladestation zum Streckenladen so interessant. Und ich freue mich, dass diese Technik aus Hessen kommt und auch komplett hier gebaut werden kann.“

Ebenso beeindruckt wie der Forschergeist hat Walther und Wagner der unternehmerische Einsatz des Busunternehmens, das erhebliche finanzielle Mittel eingesetzt hat, um beim Projekt dabei zu sein, die Elektrifizierung des ÖPNV voranzutreiben und sich damit auch in Zukunft mit eigenen Fahrzeugen und nicht als Subunternehmer an Ausschreibungen fĂŒr klimafreundliche Verkehre beteiligen zu können.

Walther: „Vor allem privaten Busunternehmen fehlt das Geld fĂŒr große Investitionen in die Elektrifizierung ihrer Flotten und Ladeinfrastruktur.

Daher ist es wichtig, das Landesförderprogramm fĂŒr ElektromobilitĂ€t auch in Zeiten knapper Kassen zu erhalten und weiter auszubauen, damit Hessen seine Klimaziele auch im Verkehrssektor einhalten kann und die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Transformation UnterstĂŒtzung bekommen.“

#MathiasKommtRum ist ein neues Format, mit dem unser Fraktionsvorsitzender, Mathias Wagner, regelmĂ€ĂŸig bei vor Ort-Terminen in ganz Hessen das GesprĂ€ch zu aktuellen Themen sucht. Nach der Hochschultour und der Fahrrad-Sommertour ist die ÖPNV-Tour nun die dritte Tour.