Elektrifizierung im ĂPNV durch Forschergeist und Unternehmertum
#MathiasKommtRum: ĂPNV-Tour mit Mathias Wagner und Katy WaltherBENSHEIM. - âWir haben wĂ€hrend unserer Regierungszeit die Verkehrswende begonnen mit besserer MobilitĂ€t, mehr LebensqualitĂ€t und Klimaschutz im Verkehr. Erstmals seit Jahren drohen durch die schwarz-rote Landesregierung nun auch beim ĂPNV KĂŒrzungenâ,saagen die GRĂNEN im hessischen Landtag..
AnlĂ€sslich der derzeitigen europĂ€ischen MobilitĂ€tswoche schaut sich der GRĂNE Fraktionsvorsitzende Mathias Wagner gemeinsam mit der fĂŒr Verkehrspolitik zustĂ€ndigen Fachabgeordneten Katy Walther seit Beginn der Woche bis zum 20. September auf seiner ĂPNV-Tour #MathiasKommtRum vor Ort an, âwo es stockt oder knirscht und welche Projekte sogar komplett in Gefahr sindâ.
Bei ihrer zweiten Station waren Walther und Wagner in Bensheim, um sich ĂŒber die Elektrifizierung im ĂPNV zu informieren.
âWer an Elektrobusse im ĂPNV denkt, sieht automatisch Gelenkbusse mit groĂen Akkus und Ladestationen in groĂstĂ€dtischen Depots vor sich, wo in lĂ€ngeren Pausenzeiten, nach Feierabend oder ĂŒber Nacht, geladen wird.
Doch es geht auch anders: mit kleineren Bussen und Akkus im Stadt- oder SchĂŒlerverkehr und Ladezeiten von unter 5 Minuten.
Die Station in Bensheim ist seit November 2023 in Betrieb und besteht aus einem Pufferspeicher, der Energie in einer Schwungmasse speichert und wieder abgibt, einer am Dach der Bushaltstelle verbauten Ladehaube und einem am Bus montierten Pantographen (Strom-Abnehmer).
Das Projekt von Adaptive Balancing Power wurde als LOEWE-Projekt durch das Land Hessen gefördert und ist aus einem Forschungsvorhaben der TU Darmstadt hervorgegangen. Projektpartner ist die Verkehrsgesellschaft Gersprenztal (VGG) mit Sitz in Reichelsheim und Bensheim.â
Bei einer Probefahrt konnten Walther und Wagner den Ladevorgang direkt miterleben. Wagner:âDen ĂPNV im lĂ€ndlichen Raum zu elektrifizieren, scheitert oft an Ladeinfrastruktur. Betriebshöfe mit StarkstromanschlĂŒssen fehlen.
Das macht die Hochleistungsladestation zum Streckenladen so interessant. Und ich freue mich, dass diese Technik aus Hessen kommt und auch komplett hier gebaut werden kann.â
Ebenso beeindruckt wie der Forschergeist hat Walther und Wagner der unternehmerische Einsatz des Busunternehmens, das erhebliche finanzielle Mittel eingesetzt hat, um beim Projekt dabei zu sein, die Elektrifizierung des ĂPNV voranzutreiben und sich damit auch in Zukunft mit eigenen Fahrzeugen und nicht als Subunternehmer an Ausschreibungen fĂŒr klimafreundliche Verkehre beteiligen zu können.
Walther: âVor allem privaten Busunternehmen fehlt das Geld fĂŒr groĂe Investitionen in die Elektrifizierung ihrer Flotten und Ladeinfrastruktur.
Daher ist es wichtig, das Landesförderprogramm fĂŒr ElektromobilitĂ€t auch in Zeiten knapper Kassen zu erhalten und weiter auszubauen, damit Hessen seine Klimaziele auch im Verkehrssektor einhalten kann und die Unternehmerinnen und Unternehmer bei der Transformation UnterstĂŒtzung bekommen.â
#MathiasKommtRum ist ein neues Format, mit dem unser Fraktionsvorsitzender, Mathias Wagner, regelmĂ€Ăig bei vor Ort-Terminen in ganz Hessen das GesprĂ€ch zu aktuellen Themen sucht. Nach der Hochschultour und der Fahrrad-Sommertour ist die ĂPNV-Tour nun die dritte Tour.