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Notfahrplan funktioniert seit Mai nicht – weiterhin zu viele AusfĂ€lle

Odenwaldbahn-Initiative kritisiert RMV und Politik

ODENWALD. - Zwei Tage vor dem am 1. Mai angekĂŒndigten Auslaufen des bis 27. Juli gĂŒltigen Notfahrplans fĂŒr die Odenwaldbahn hat die Vias Rail GmbH am Donnerstag, 25. Juli, dessen VerlĂ€ngerung bis Ende August 2024 angekĂŒndigt.

Die BegrĂŒndung der Vias Rail, dieser Notfahrplan sei „ein verlĂ€ssliches Angebot“, weist die 1979 gegrĂŒndete Odenwaldbahn-Initiative zurĂŒck. Mitteilungen der Vias Rail seien i. d. R. wortgenau mit dem RMV, der fĂŒr die Politik den Eisenbahnverkehr plant, finanziert und organisiert, abgestimmt.

Am Mittwoch, 24. Juli, sind folgende Zugfahrten ungeplant und kurzfristig ausgefallen:

    RB 23566, Wiebelsbach – Hanau

    RB 25267, Hanau – Wiebelsbach

    RB 25270, Wiebelsbach – Hanau

    RB 25271, Hanau – Wiebelsbach

    RB 25274, Wiebelsbach 10:40 – Hanau 11:22

    RB 25275, Hanau 11:35 – Wiebelsbach 12:17

    RB 25278, Wiebelsbach 12:40 – Hanau 13:22

    RB 25279, Hanau 13:35 – Wiebelsbach 14:17

    RB 25183, Wiebelsbach – Erbach

AusfĂ€lle diesen Umfangs treffen v. a. den Hanauer Streckenast fast tĂ€glich und die RB-Linie 86, die mit allen Halten die Grundbedienung der Strecke ist und die Nord-SĂŒd-Bedienung Eberbach - Wiebelsbach - Hanau sowie AnschlĂŒsse in Babenhausen nach Aschaffenburg und Darmstadt sichern soll. In Babenhausen abgestimmte BusanschlĂŒsse lasse der RMV durch die unzuverlĂ€ssige RB 86 platzen.

„Àren die AusfĂ€lle hauptsĂ€chlich am Wochenende, wĂ€re die RMV-Ausrede: Personal braucht Wochenend-Erholung. „Der RMV schickt bei negativen Nachrichten die Vias vor, die positiven darf nur er selbst verkĂŒnden, obwohl er fĂŒr Beides organisatorisch verantwortlich ist.“

Die Anfang des Jahres ersatzlos abgeschaffte 10-Minuten-Garantie des RMV sei eine Form der Verweigerung einer EntschÀdigung der gebeutelten FahrgÀste.

„Der RMV hat das beliebte Deutschlandticket sofort von dieser Garantie ausgeschlossen und daher weniger Erstattungsgesuche ermöglicht bei unverĂ€ndert schlechter Leistung. Die andere Form der RMV-Verweigerung ist, dass anders als bei der Taunusbahn keine teilweise RĂŒckerstattung an die Abo-Kunden erfolgt.“

Die Politik verspreche die Verdoppelung der Fahrgastzahlen in Deutschland bei der Eisenbahn bis 2030. „Offenbar ist der Politik aller Ebenen und RMV dieses zentrale Ampel-Versprechen egal, wie die Zufriedenheit seiner Kunden auch.“

Von dieser Kritik nimmt die Initiative den Groß-UmstĂ€dter BĂŒgermeister RenĂ© Kirch aus, der sich zuletzt an Frankfurter Rundschau und Offenbach-Post gewandt habe.

„Dass derzeit weniger Zug-Kilometer als VOR Mai 2024 ungeplant kurzfristig ausfallen, liegt am seit Mai 2024 mit unverschĂ€mt kurzem Vorlauf von weniger als 24 Stunden umgesetzten Notfahrplan, der mit vielen Wochen vorheriger Beteiligung und Zustimmung des RMV den FahrgĂ€sten vorgesetzt wurde, und - wie belegt - eben nicht verlĂ€sslich ist.“

Wenn man die etwa 19.000 pro Monat ausgefallenen Zug-Kilometer (RMV-Angabe gegenĂŒber der Odenwaldbahn-Initiative) mit 10 Euro multipliziere, erhalte man die eingesparten monatlichen RMV-Bestellkosten.

„Diese etwa 190.000 Euro gelten auch fĂŒr Mai und die weiteren Monate mit Notfahrplan, da dieser im Vergleich zum Normalfahrplan ja bereits reduziert ist. Die 190.000 Euro pro Monat entsprechen dem Gegenwert von 3.877 Deutschlandtickets; dies dĂŒrfte der Zahl der Odenwaldbahn-Pendler mit diesem Ticket entsprechen.

Also spart sich der RMV diese Bestellkosten, hinzu kommen noch Vertragsstrafen fĂŒr die kurzfristigen AusfĂ€lle und Fahrten, die nicht mit der bestellten ZuglĂ€nge durchgefĂŒhrt werden. Aus diesen BetrĂ€gen sind die Kunden zu entschĂ€digen. Die EU-Fahrgastrechte sind sehr schwach und helfen Pendlern nahezu nicht.

Die Politik und die RMV-GeschĂ€ftsfĂŒhrung schauen tatenlos zu, anstatt der Vias Rail klare Vorgaben zu machen, und vorrangig die RB-Linie 86 zu fahren, die in Babenhausen nahezu perfekte BusanschlĂŒsse und ZuganschlĂŒsse in alle Richtungen vermittelt.

Statt sich um die tĂ€glichen Pendlersorgen und -nöte des  umweltschonenden Verkehrsmittels Bahn zu kĂŒmmern, legen manche Politiker lieber seitenweise Bekenntnisse zu fragwĂŒrdigen Straßenprojekten ab, die mittlerweile sogar von Gewerkschaften zu Recht hinterfragt werden.“

AusdrĂŒcklich dankt die Odenwaldbahn-Initiative dem Fahrpersonal und Disponenten der Vias Rail, „die - trotz widrigster Vorgaben aus GeschĂ€ftsleitung und Politik – mit tĂ€glicher hoher Einsatzbereitschaft und teilweisem Verzicht auf freie Tage und Urlaub – alles fĂŒr die FahrgĂ€ste tun“.