Standortmarketing-Affäre: Mario Barth berichtet bei RTL
ODENWALDKREIS. - Der seit mehr als drei Jahren andauernden Standortmarketing-Affäre im Odenwaldkreis nimmt sich jetzt auch Mario Barth beim privaten Fernsehsender RTL an. In seiner Sendung „Mario Barth deckt auf“ berichtet er am Mittwoch, 30. November, ab 20.15 Uhr in RTL über die Affäre, die im Juni 2013 erstmals von FACT aufgedeckt worden war.
Wie der Sender jetzt mitteilt, wurde das Thema aufgegriffen und in einer Studioaktion für die 22. Sendung zum Novemberende 2016 produziert. Die Affäre rankt sich um Ex-Landrat Dietrich Kübler, der den Zuschlag für das mit EU-Mitteln geförderte Projekt 2012 seinem Nachbarn und Wahlkampfmanager als Inhaber einer Erbacher Werbeagentur erteilte.
Der Gesamtauftrag in Höhe von knapp 300.000 Euro wurde der Agentur vom damaligen Landrat mündlich erteilt, obwohl eine eingesetzte Jury diese für ungeeignet gehalten und auch das Rechtsamt des Odenwaldkreises dringend vor der Auftragsvergabe an diese Agentur gewarnt hatte. (FACT berichtete mehrfach ausführlich dazu.)
Für diesen „rechtswidrigen Eingriff in das Vergabeverfahren“ zum Nachteil des Odenwaldkreises hat die Staatsanwaltschaft Darmstadt Dietrich Kübler vor dem Amtsgericht Michelstadt im September diesen Jahres wegen Untreue angeklagt.
Der Gesamtschaden für den Odenwaldkreis soll sich zwischenzeitlich auf mehr als 500.000 Euro summieren.