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„Erlebe deine Heimat“ ist Motto des diesjĂ€hrigen „Heimat shoppen“

SÜDHESSEN. - Bereits zum dritten Mal findet in SĂŒdhessen die IHK-Aktion „Heimat shoppen“ statt. 35 Kommunen und Stadtteile nehmen diesmal an den Aktionstagen vom 9. September bis 8. Oktober teil und setzen unter dem Motto „Erlebe deine Heimat“ ein deutliches Zeichen fĂŒr lebendige InnenstĂ€dte und Ortskerne.

LeerstĂ€nde, menschenleere FußgĂ€ngerzonen -- diese Bilder sind nicht erst seit Corona traurige Wirklichkeit in manchen InnenstĂ€dten. Dem entgegenzuwirken, ist die Mission der bundesweiten Aktion „Heimat shoppen“ der Industrie- und Handelskammern.

„Noch schnell ein Geschenk besorgen und am besten dabei beraten werden, die Jeans direkt anprobieren, danach ein Eis essen und noch ein bisschen durch die Gegend schlendern.

Das ist alles nur möglich, wenn die InnenstĂ€dte und Ortskerne nicht weiter aussterben“, stellt Tatjana Steinbrenner, VizeprĂ€sidentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt, fest.

Organisiert durch die Gewerbevereine, dem Stadtmarketing und den Wirtschaftsförderungen starten die ortsansÀssigen HÀndler, Gastronomen und Dienstleister kreative Aktionen.

„Die Menschen mĂŒssen wieder Spaß daran haben, vor Ort einzukaufen und die lokalen Angebote wertzuschĂ€tzen“, wĂŒnscht sich Tatjana Steinbrenner. Die teilnehmenden Kommunen locken dieses Jahr mit Verlosungen, verkaufsoffenen Sonntagen, Stadtfesten und vielen weiteren Aktionen.

Die Kundenbindung durch die RegionalitĂ€t soll dadurch gestĂ€rkt werden. Erstmalig unterstĂŒtzt der RMV (Rhein-MainVerkehrsverbund) „Heimat shoppen“ mit einer Rabattaktion bei Kauf eines Handy-Tickets (5 Euro pro Fahrkarte).

„Ziel ist es, den lokalen Einzelhandel sowie die ansĂ€ssige Gastronomie und alle weiteren Betriebe zu stĂ€rken, um die AttraktivitĂ€t unserer Stadtzentren und Ortskerne zu sichern“, sagt Steinbrenner. FĂŒr sie ist ein sehr gutes Signal, dass in diesem Jahr sogar 35 Kommunen aus SĂŒdhessen teilnehmen.

Auch andere Regionen inHessen sind mit kreativen Aktionen dabei. „Das Bewusstsein, endlich was tun zu mĂŒssen, ist in den Kommunen und der lokalen GeschĂ€ftswelt stark ausgeprĂ€gt.

Nun hoffen wir darauf, dass die Menschen vor Ort die Angebote annehmen und damit signalisieren, dass die lokalen Betriebe im Ort ihnen am Herzen liegen“, so die IHK-VizeprĂ€sidentin.

Die IHK-Initiative wird von den vier Landkreisen Bergstraße, Darmstadt-Dieburg, Groß Gerau, Odenwald sowie der Wissenschaftsstadt Darmstadt unterstĂŒtzt.

Diese Kommunen in SĂŒdhessen nehmen vom 9. September bis 8. Oktober an der Kampagne „Heimat shoppen“ teil:

Babenhausen, Bad König, Bensheim, Biblis, Bischofsheim, Darmstadt Innenstadt sowie die Stadtteile Arheiligen, Eberstadt, Kranichstein und Wixhausen, Dieburg, Erbach, FrĂ€nkisch-Crumbach, FĂŒrth, Gorxheimertal, Groß-Gerau, Groß-Umstadt, Heppenheim, Lampertheim, Michelstadt, Mörfelden-Walldorf, Mörlenbach, MĂŒhltal, MĂŒnster, Ober-Ramstadt, Oberzent, Reichelsheim, Reinheim, Rimbach, Roßdorf, RĂŒsselsheim, Seeheim-Jugenheim, Überwaldregion, Viernheim, Wald-Michelbach, Weiterstadt.

Mehr unter: https://www.ihk.de/darmstadt/produktmarken/beraten-und-informieren/branchen/handel-absatzwirtschaft/heimat-shoppen-mach-deinen-ort-lebendig--4647160