Fahrgastbeirat lobt Struktur und fordert stärkere Landes- und Bundesfinanzierung
Viele neue Direktverbindungen und Zuganschlüsse für Modautal, Ober-Ramstadt, MühltalMODAUTAL / OBER-RAMSTADT / MÜHLTAL. - Ausdrücklich begrüßt hat der Dadina-Fahrgastbeirat die mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember eingeführte Linienstruktur in den Kommunen Modautal, Ober-Ramstadt und Mühltal.
Diese zeichnet sich aus durch neue Zuganschlüsse von und nach Frankfurt, am Ober-Ramstädter Bahnhof bis nach Brandau, und am Bahnhof Mühltal bis zum Gewerbepark Nieder-Ramstadt und nach Nieder-Beerbach, die Schnellbuslinie MX für Modau und Modautal, die gerechte Aufteilung der Fahrten in Kern-Mühltal sowie erstmals regelmäßige Direktfahrten zwischen Nieder-Beerbach und Nieder-Ramstadt sowie Ernsthofen, Modau und Frankenhausen, teilt der Fahrgastbeirat mit.
Besser sei auch die Abendbedienung von Rohrbach, Hahn und Wembach. „Die fehlende Wochenendbedienung der Buslinien M3 und MX sowie die Wochenendlücken zwischen Neutsch und Ernsthofen, Nieder-Ramstadt und Nieder-Beerbach belegen die mangelhafte finanzielle Unterstützung von Land und Bund.“
Von der Dadina wünscht der Fahrgastbeirat künftig eine bessere Aufteilung der Abfahrten ab Böllenfalltor, damit möglichst jede Tram einen Bus nach Mühltal bekommt.
Das umstrukturierte Liniennetz mit zahlreichen neuen Direktverbindungen zeige das große Potenzial des Linienbusverkehrs, der im ganzen Landkreis bzgl. Netzdichte und Fahrtenangebot deutlich ausbaufähig sei.
„Alle Kreis-Kommunen gehören zum Ordnungsraum bzw. Verdichtungsraum lt. Regionalplan, auch wenn manche Politiker die in Mühltal bezeichneten >Bergdörfer< oder das obere Modautal zum >ländlichen Raum< rechnen, auf dem sogar der Zweitautobesitz und damit Kapazitätserweiterungen für Straßen alternativlos seien.
Der Fahrgastbeirat hingegen setzt darauf, mit erweiterten Finanzmitteln von Land und Bund die offensichtlichen Löcher im Fahrplan zu schließen, was den Dadina-Planern bisher nicht möglich ist. Diese Finanzmittel einzufordern ist Aufgabe der Kommunalpolitik, diese bereitzustellen Aufgabe der Landtags- und Bundestagsabgeordneten.“
Für den Fahrgastbeirat sei ein täglicher Halbstundentakt der Standard, ab dem der ÖPNV zu einer echten Alternative werde. Diesen Halbstundentakt erreiche die Dadina im besprochenen Gebiet Montag bis Freitag ganztags im oberen Modautal, in Ober-Ramstadt, Traisa und Trautheim, teils durch Überlagerung von Linien, die unterschiedliche Ziele ansteuern wie für Brandau die Umsteigestation Böllenfalltor und den Bahnhof Ober-Ramstadt.
In Kombination mit einem preislich attraktiven Deutschlandticket werde der ÖPNV damit eine echte Alternative für deutlich mehr Menschen als zuvor – und sei kein Schritt nur seitwärts, wie in einer Tageszeitung kommentiert wurde.
„Hier dankt der Fahrgastbeirat auch dem Dadina-Vorstand sowie den zustimmenden Kommunen, die diese größte Fahrplanumstellung in Mühltal und Modautal seit etwa 20 Jahren ermöglicht haben.“